Bluescreen bei XP!

Voodoo1979

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
488
Habe folgendes Problem bei Win XP:

Während dem zocken, aber auch ab und zu beim entpacken, surfen, ... erscheint ein Bluescreen mit der Meldung: "PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA".
Nervig, da es sich um eine Neuinstallation von XP handelt und auch die treiber alle okay sein sollten.

Weiss jemand eine Lösung?
Hat jemand das selbe Problem?
Bin für jeden Tip dankbar.

Thx
 
Naja ich würd sagen, wenn das jetzt net öfter vorkommt, vergiss ihn einfach...XP macht manchmal höchst eigenartige Bluescreens ;)
 
... "page_fault_in_nonpaged_area" und dann beginnt das Speicherabbild : "x.xxxxxxx"

Meist ein Speicherproblem, Mehrere Speicherriegel welche sich nicht miteinander vertragen oder zu scharfe (schnelle) BIOS-Speicher-Settings, geh mal ins BIOS unter "ChipsetSetup" rein und stell den Speicher mehr auf "sicher" :



CAS Latenzy :
2.5T anstatt 2T. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Rieglen welche nur "CAS 2,5" - tauglich sind (siehe Aufdruck der Speicherriegel)

Bank Aktive Time :
Spätestens bei mehr als 2 Modulen testhalber mal auf höchstmöglichen Wert.

SDRam Command Rate :
1T läuft meistens nur wirklich nur bei "glücklich" erwischten Boards+Speicher stabil - sehr kritisch. 2T in dem Sinne fast "Pflicht"

Bank Interleaving :
disabled Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert

Fast Read to Write/Turnaround : (= Weniger Wartezyklen), Disabled = Zuverlässiger.
 
Runter takten

Ich würde mal versuchen, den Prozessortakt bissel zu senken. Ist eigentlich klar, dass das an den übertakteten Systemkomponenten liegt.
 
Genau, übertaktete System erstmal auf normal takten sonst brauchst du erst gar nicht woanders anfangen an Fehlern zu suchen, so "Page-Fehlermeldungen" wie deine deuten jedenfalls normal auf Speicherprobleme hin.

Fehler bei Speicheradressierung-Page, virtuelle Adresse und dazugehörigen Seitentabellen ( Page Table )
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten hab ich schon versucht, selbes Problem.
Der Fehler tritt recht häufig auf.
RAM sind zwei Infineon-Riegel (CL2) und liefen komischerweise bis vor kurzem absolut stabil mit schärfsten Timings.
Selbst mit lamgsameren Einstellungen hab ich den Fehler :(.

Trotzdem danke für die schnellen und umfangreichen Tips.

Ich nehm mal einen Speicherriegel raus und versuchs dann mal.
Sollte das auch nichts bringen mal austauschen.

Thx
 
Update

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA :

Mögliche Ursache(n) für den Fehler :

.)Beschädigtes NTFS-Dateisystem
.)Kopieren von grossen Datenbeständen über das Netz angesehen werden

Mögliche Lösung(en) für den Fehler :

Mit den Startdisketten des Systems eine Wiederherstellung des Dateisystems initiieren. Wählen Sie dabei die vom System angebotene Option „Checkdisk durchführen“


Quelle : http://www.joerch-online.de/stuff/bsod.html

Defekte NTFS-Dateisysteme = Page-Probleme, mir neu - hoffe das hilft jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du hast ganz einfach ein Programm von Norton installiert, wahrscheinlich eines der 2002er Version.
Steht da evtl als Verursacher die Datei Symevent.sys.
Wenn ja , deinstalliere mal NAV und schaue ob der Fehler noch auftritt.
 
Danke für eure Tips!

Das mit der TV-Karte probiere ich gleich aus.
XP wurde allerdings bereits zweimal neu installiert und vorher formatiert und überprüft (fehlerfrei).

Ich sag dann bescheid wies lief.
 
Hatte dasselbe Problem und bei mir war die Lösung ganz banal:
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys, siehe Lösungsvorschlag 1) muss auf einer primären Partition liegen. Wenn Du sie von der Systempartition auf eine erweiterte Partition geschoben hast, gibt's den Bluescreen.

Quelle:Windows Troubleshooting Guide:

1. Ort und Größe der Auslagerungsdatei ändern.
2. CHKDSK der Festplatte
3. Defragmentierung der Festplatte
 
Bluescreen

Habe dasselbe Problem wie es Voodoo1979 schildert... :mad:
System (Win XP Pro SP1) mehrmals neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Nutze ABIT KT7A-Raid, 1,4 GHz TB, 2x256MB PC133 CL2 SD-Ram (Markenware von MCI), Matrox G400, 40GB IBM, Audigy, und Realtek Netzwerkkarte.
Das Problem trat bei mir urplötzlich auf und kam nach Neuinstallation relativ schnell wieder. Habe nix übertaktet, nutze Norton Systemworks 2003, wobei ich das als Fehlerquelle ausschliesen möchte.
Da das System eh betagt ist, ist Neuanschaffung in Planung, würde diese Konfig aber gern' als Server nutzen, was mit Bluescreen(s) jedoch wenig Sinn macht.
Hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?!
DjDino's Link und Lösungsvorschlag fand ich ganz plausibel, jedoch ist die Beschreibung zur Problemlösung ziemlich dürftig, kann da jemand zur Vorgehensweise Ergänzungen machen?
Sieht so aus, als bräuchte man da die (mehreren) Disketten zur Systemwiederherstellung, die seperat auf MS Seite zum Download angeboten werden oder reicht eine normale Bootdisk aus?

Besten Dank für weitere Tips, das Problem nervt nämlich ungemein.
Habe auch schon (fast) alle Komponenten versuchsweise ausgetauscht ( HDD, GraKa, LAN, Sound...), hilft alles nix.


RSchally
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!


@ b-runner
1. Auslagerungsdatei ist auf einer primären Partition
2. HD´s habe ich überprüft
3. HD´s sind alle defragmentiert


@ RSchally
Eben, genauso gehts mir auch.
Allerdings lief vorher alles, mit der selben Hardware.


Mittlerweile hab ich sogar teils Bluescreens (ohne Fehlermeldung) beim neustarten :(.
WinTV-Karte habe ich probeweise deaktiviert, dann entfernt, brachte leider alles bis jetzt nichts.


Obwohl es keine IRQ-Konflikte gibt und alles normalerweise ordnungsgemäss installiert wurde, bekomme ich noch manchmal folgende Meldungen:

"WORKER_THREAD_RETURNED_BAD_IRQL"
"IRQL_NOT_LESS_OR_NOT_EQUAL" (Fehler in win32k.sys)
"DRIVER_IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL" (Fehler tcpip.sys)
"PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA"


Win läuft teils ohne Probleme (surfen, arbeiten, ...).
Dann bekomme ich Bluescreens beim starten von Programmen, beim Speichern von Dokumenten, während des durchlaufens einer Benchmark, ...!

Ist mir absolut unerklärlich, da ich auch schon so ziemlich alles mal deaktiviert hatte (LAN, Sound, TV) und alles was mir einfiel oder mir geraten wurde geprüft habe.


HILFE!!!
 
Original erstellt von Voodoo1979
RAM sind zwei Infineon-Riegel (CL2) und liefen komischerweise bis vor kurzem absolut stabil mit schärfsten Timings.
Selbst mit lamgsameren Einstellungen hab ich den Fehler :(.


Willkommen im Club der Infineon geschädigten. Hatte das selbe Problem auch. Bei mir lag es an defektem RAM. Ich empfehle Dir mal folgendes Programm:

Memtest 3.0

emule-link:

ed2k://|file|memtest.bootable.iso.zip|131932|ec2db1b9bae2f94596875e0c4485cbf9|/

Bei mir hat er recht schnell den defekten Adressbereich ausgemacht und der stimmt zufällig :D auch mit dem aus der Fehlermeldung von XP überein. Also RAM raus, neuen rein und seit dem keinen Absturz mehr. Oft hilft aber auch schon die beiden Ram-Riegel einfach zu vertauschen, damit der defekte Adressbereich seltener belegt wird.

Cya
Chris
 
Auch wenn ich wieder ignoriert werde, ich hatte fast das gleiche, andauerende BlueScreens.
Häufigste Fehlermeldung gleich beim Start : Page fault in non.... oder auch das mit dem Irq not less or equal. Kein Tag verging ohne Blue Screen. Seltsamerweise lief das System aber vorher Monate absolut stabil unter ME.

Teste das doch einmal aus, ich wette damit läuft auch Dein Recher stabil.

Nachdem mir Norton Internet Security 2002 schon erhebliche Probleme mit meinem RAID-Controller bereitet hatte, kam ich auf die Idee das mal zu deinstallieren.

Seitdem habe ich nicht einen BlueScreen mehr gesehen, gebt doch mal die Fehlermeldungen bei http://www.symantec.de/ , in der Supportdatenbank ein.
 
Hab nichts von Norton drauf!

Aber könnte mir jemand bitte schnell Das Programm "Memtest 3.0" zumailen?!
Sobald ich ein Filesharing-Programm installiere und starte hab ich nen Bluescreen und im Netz find ich nur die alten Versionen.

Danke im voraus!

voodoo@planetemu.de
 
HI Voodoo,

habe Dir das Programm eben als bootbares Image geschickt. Für alle, die das Tool auch mal ausprobieren wollen, weil sie ähnliche oder andere Probleme haben oder einfach mal so den RAM checken wollen, hier der Link zum Programmierer:

http://www.memtest86.com/

Cya
Chris
 
Bluescreen

Memtest mit Bravour bestanden... Das problem ist also doch nicht auf den Speicher zurückzuführen. Wie sieht's bei Dir aus Voodoo?
 
Memtest mehrfach durchlaufen lassen, ohne Probleme. Keine Fehler!!!
RAM ist also scheinbar okay.

An was liegts dann???

Ich habe schon so ziemlich alles versucht.
Z.B. USB deaktiviert, Onboard-Sound und LAN deaktiviert, zweite HD abgeklemmt, Alle Settings (BIOS) auf sicher, usw..

Noch jemand eine Idee???
 
Lest Euch mal den Artikel durch.
 
Zurück
Oben