Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CDs

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Ich habe heute überraschend einen CD Langzeittest gemacht.
Bei uns im Kirschbaum hing jahrelang (wohl 3 oder 4) Winters wie Sommers eine CD-R als Vogelscheuche. (also auch bei brennender Sonne, wie bei Frost) Drauf war ein Gelbe Seiten Telefonbuch, es handelte sich also um eine gepresste CD.

Sie ist wohl die letzte Zeit heruntergefallen. Ich habe sie heute dann auf dem Rasen liegend gefunden, und mich entschlossen zu probieren ob sie noch geht. Unglaublich... aber das Teil läuft :D Ich bin absolut begeistert vom dem Ding :)

Allerdings waage ich zu bezweifeln, ob es auch mit audio cd's geht. Ich hätte meinen Ar.... drauf verwettet, dass das Ding im Eimer ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
 
AW: Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CD's

Ja was denn nun, CD-R oder gepresst? Generell würde ich nämlich den gepressten CDs wesentlich mehr Lebensdauer zutrauen, auch wenn so eine Behandlung sicherlich nicht ideal ist, ohne Kratzer aber durchaus denkbar. Zur Datensicherung aber vielleicht nicht der optimale Aufbewahrungsort. :D
 
AW: Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CD's

das ist die neue marktlücke: die backup-vogelscheuche :D
 
AW: Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CD's

also wenns eine gebrannte cd war, dann wär das schon nicht schlecht. Ich kann zB die vor 5-6 Jahren (manchmal weniger) gebrannten CDs teilweise nicht mehr benutzen, trotz Plextor-Brenner.
 
AW: Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CD's

ich denke auch dass nur gepresste rohlinge derart lange halten, denn selbstgebrannte halten bei weitem nicht so lange. da reicht ja meist ein bisschen sonne, zeit und hitze im auto und die dinger spielen nicht mehr richtig ab. :D
 
AW: Erlebnis- Überraschende Haltbarkeit von CD's

von ner gepresste CD sollte man auch von >20 jahren haltbarkeit unter normalbedingungen ausgehen, die sind absolut nicht mit gebrannten CDRs zu vergleichen. Und solange die sonneneinstrahlung nicht dazu führt das die CD wellen wirft (wie z.b. im auto auf dem armaturenbrett in der knalligsten mittagssonne im hochsommer) denke ich mal das die cds das halbwegs gut überstehen. Kälte sollte denen eigentlich weniger was ausmachen.
 
hab mal im fehrnseher gehört das eine CD eine haltbarkeit von 10 Jahren hat
ob gepresst, gebrannt oder was auch immer hab ich kein plan

MfG
 
Ja sie ist natürlich gepresst, Entschuldigung.

Aber ich finde es trotzdem beachtlich.
Diverse Äste sind sicherlich auch gegen geditscht. Dazu kommt noch Regen, der ja auch diverse Säuren enthält.

ich werde den Versuch mal mit ner CD-R starten. Allerdings fürchte ich auch das die keine Chance hat. :D
 
Zurück
Oben