Welches von diesen 4 Gehäusen?

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.300
Hallo!

Welches dieser Gehäuse soll ich mir kaufen?

Es soll eine P5B Deluxe Mainboard, intel core 2 duo E6600, Scythe Infinity kühler,
Madmoxx x1900xt Grafikkarte rein falls diese Angaben einige Gehäuse schon im Vorfeld ausscheiden läßt (ich weiß es nicht)!

1 - Silverstone SST-TJ04B Gloria
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_887&products_id=1584

2 - 3RSystem R202 Design Case Be Quiet (gedämmt)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_125&products_id=3081

3 - Lian Li PC-7 B Plus
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=3587

4 - Coolermaster Centurion RC-534-KKN1-GP
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=4367

Dem Silverstone geb ich ein Plus wegen der Optik. Einen zweiten 120mm Lüfter kann man hinten noch installieren. Preis: 99€ Gewicht: 9,2Kg

Dem 3R System wegen der Dämmung, allerdings sind nur 2 80mm Lüfter installiert.
Preis: 59,90€ Gewicht: 5Kg

Der Lianli ist am größten, komplett aus Alu und hat 2 vorinstallierte 120mm Lüfter (sind die leise?) Preis: 76,90€ Gewicht: 5Kg

Der Coolermaster hat so praktische Lochblechkanten ist allerdings nur aus Stahlblech. Möglich ist hier auch noch ein zweiter 120mm Lüfter.
Preis: 54,90€ Gewicht 7,2Kg

Welchen nehme ich?
 
von dem 3R würd ich die finger lassen, alle anderen drei sind sich ebenbürtig wie ich finde. du kannst also eigentlich nix falsch machen. würd zum lian li raten, bester preis-leistungs-kompromiss und sieht zudem gut aus
 
Das Silverstone und das Lian Li wären mir zu teuer. Bleiben also als Coolermaster sowie das 3RSystems. Das Coolermaster hat 2*120mm Lüfter; das 3RSystems nur 2*80mm Lüfter. Also Pluspunkt Coolermaster. Zudem bietet es schraubenlose Laufwerksmontage. Mit meinem Centurion 5 bin ich sehr zufrieden... Ich würde also zum Coolermaster greifen.

Grüße
 
Der Lian li ist auch mein Favourit..
Was sagen die anderen?
Gibt es Bedenken irgedeiner Art?
Kennt jemand noch andere schwarze dezente Gehäuse dieser Art?

Edit:

Ich glaube ich entscheide mich für das Lian li.
Der Coolermaster ist zwar günstig, aber das Stahlblech stört mich irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Riskiere doch mal einen Blick auf Chieftec, ansonsten... Lian Li oder Silverstone. Was mich allerdings stört, sind die USB-Anschlüsse. Die sind ziemlich weit unten.
 
Ich würde das Centurion Gehäuse nehmen. Habe selber bei einem PC ein solches und schon mindestens 3 für Kollegen gekauft.
Du brauchst ausser für MB und PSU keine Schrauben und auf den CPU Lüfter kannst Du einen Luftkanal direkt von Aussen führen. So bekommt der Prozzi immer kühle Aussenluft. Dieses Systen funktioniert nur bei Lüftern, welche auf den CPU hinunter blasen.

Es ist halt nicht das leichteste, dafür sauber verarbeitet.

Übrigens: Meines hatte bereits einen 120er und einen 80er Lüfter eingebaut. . . . :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex22 mach mir keine Angst!
Das Alu fängt an zu schwingen?
Ich sollte alles gut entkoppeln?
Was heißt das?
 
das heißt, dass das alu blech ziemlich dünn ist - z.b. können sich vibrationen von festplatten die z.B. in festplatten käfigen montiert sind auf das gehäuse übertragen und vibrationsgeräusche verusrsachen - das ist halt der vorteil von normalen stahlgehäusen, da die schwerer und dort Vibrationen sich etwas weniger bemerkbar machen
 
hmmm..aber Alu hat so viele andere Vorteile..
kann man dem Vibrieren nicht irgendwie entgegenwirken?
 
Danke brazzo!
Da kann ich mich ja auf was einstellen..aber erstmal alles bestellen!
 
ich wollte dich nicht durcheinanderbringen - das Lian Li ist alles andere als ein schlechtes gehäuße. Vibrationen kann man effektiv bekäpfen -bei meinem pc (chieftec gehäuse) verursacht vor allem die festplatte am meisten vibrationen, danach das netzteil und danach die lüfter.

die lüfter hab ich auf 7V laufen und mit gummisticks entkoppelt, was halt nicht nur die geräuschkullise sondern auch die vibrationen reduziert hat. zwischen netzteil und gehäusewand habe ich schaumstoff (keine ahnung ob das das richtige wort ist) an den netzteil kanten dazwischengeschoben, so dass es keine direkte berührung zw. wand und netzteil gibt.

Den festplattenkäfig habe ich komplett entfernt, so dass die festplatte nun auf dem gehäußeboden (direkt vor dem 1200mm lüfter) ebenfalls auf einer schaumstoffmatte liegt (zwischen matte und festplatte habe ich 4 kleine gummiwürfel (ca. 2cm hoch) montiert, damit sich die unterseite der festplatte nicht erhitzt

es gibt genug andere möglichkeiten, festplatte, netzteile etc. zu entkoppeln

----------------------------------------------------------

zu frage ob es ab werk "leise" gehäuse gibt:
es gibt schon gedämmte gehäuse (mit schallisolierenden matten versehen), es gibt auch eineige gehäuse mit integrierten festplatten-entkopplern. meiner meinung nach solltes du zunächst jenes gehäuse auswählen dass die äußerlich am besten gefällt (naja, ein einigermaßen gutes kühlkonzept sollte es schon haben (z.B. 120mm lüfter forn und hinten, wie z.B. beim LianLi) - leiser machen kann man sogut wie jedes gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Gehäuse die schon vom Werk aus nicht vibrieren?
Vielleicht lohnt es sich dann doch ein bißchen mehr Geld auszugeben und sich das Kopfzerbrechen bzw. die Bastelei zu ersparen?
 
Na.. ist jetzt die Frage was du mit Vibrieren genau meinst. Also ein super Gehäuse, bei dem man recht wenig basteln muss, wäre das Antec P180. Festplatten werden schon von Haus aus entkoppelt, die Gehäusewand besteht aus einem Aluminium-Plastik-Aluminium-Komplex, der effektiver die Geräusche dämmen und auch nicht schwingen sollte.
Leider fängt der Spaß erst bei 125 € an, für das Gebotene allerdings ein guter Preis.

-> Test bei Computerbase

Und.. ich hab mir das Lian Li PC-7 bestellt und werde den vorderen Lüfter rausnehmen, den Hinteren hier mit entkoppeln (wird auch durch einen Aerocool Turbine ersetzt) und meine Festplatte kommt in eine Scythe Quiet Drive. (Bild klick). Die Festplatte oder die Box muss aber auf jedenfall entkoppelt werden (z.B. wie auf dem Bild mit Schaumstoff oder auch mit Gummi (z.B. sowas), sonst hast du nen ganz schönen Brummer :D. Wenn du das alles gemacht hast (Festplatte und Lüfter entkoppelt) brauchst du auch keine Dämmmatten, imho rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Gehäuse find ich sieht doof aus,
aber was ich sonst so über das Entkoppeln und Gummieren lese scheint eine gute Lösung zu sein..hm.. :freak: mein schädel dampft...
 
Zurück
Oben