News TU Berlin: Werbung automatisch entfernen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bisher konnten unerwünschte Werbesendungen in Fernseh- und Videostreams nur aufgefunden und markiert werden. Wissenschaftler der Technischen Universität Berlin stellten nun auf der IFA 2006 ein Verfahren vor, das unerwünschte Werbung sicher erkennen und automatisch entfernen kann.

Zur News: TU Berlin: Werbung automatisch entfernen
 
Werbung is an sich fürn Arsch oder nicht?

Ich mein im TV zappt jeder Weg, im Kino weiß man dass man ruhig ne viertel Stunde nach "Filmbeginn" reingehn kann weil am Anfang eh nur Werbung kommt, fürs Internet gibts Popup-Blocker und Dinge wie Adblock, in der Zeitschrift/Zeitung blättert man einfach weiter, usw.

Und trotzdem werden in dieser Branche Milliarden umgesetzt und es gibt immer mehr davon! :freak:

das soll noch einer verstehn...
 
Aber unterbewusst wirst du trotzdem von Werbung beeinflusst, auch wenn du es nicht merkst.
 
Also ich lese vor allem in Zeitschriften oft die Werbung. Kommt ja immer darauf an, was man liest. Wenn ich C'T lese sind das oft Angebote für Webserver etc. und das ist oft interessant.
Wenn ich natürlich beim Arzt aus Not Bravo oder eine Bunte lese ist das was anderes.

Und im TV sind sie einfach perfekt fürs Pinkeln, von daher finde ich sie auch dort sehr gut. :D
 
Naja, also ich sehe eigentlich gerne Werbung. Bin da schon ab und an auf tolle sachen gekommen, die ich haben wollte. Zwar lieber im Printbereich als im TV/Kino, aber dort ist es idr einfach viel zu nervig...
 
Werbung an sich ist interessant. Sont würde man kaum auf Angeboten,Produkte,Anbieter und Firmen aufmerksam werden. Werbung ist gut um zu wissen was UptoDate ist (für den Otto-Normal Verbraucher). Mundpropaganda ist eben doch nicht so Effektiv. Aber es gibt Grenzen:

1. ich brauch nicht die selbe Werbung 5x pro 10 minuten sehen
2. Sie sollte nicht das lesen von Texten verhindern (Flash)
3. Sie sollte nicht nerven (flash und manche animierte Banner)
4. Sie sollte nicht länger sein als 10% des Filmes/ der Serie sein (nicht wie bei "Verliebt in Berlin/GZSZ 20sek Serie (rückblick), 5min Werbung;10 min Serie; 10 min Werbung, 5 min Serie, 30sek Werbung, Vorschau (20Sek) 10 min Werbung
5. Sie sollte orginell sein (eintönige, Langweilige fällt nicht auf)
6. Sie sollte nicht bereits 30 Jahre laufe sein (Stichwort Jever oder Das Bier mit dem Dresdner Zwinger)
7. Sie sollte einigermaßen passend sein zur Zeit und Sendung (wenn interessiert Damenunterwäsche zwischen einer Kraftfahrer oder Technik Sendung)
8. sie sollte nicht zu lang sein (max 5 min)
 
Also Kinowerbung ist teilweise sehr lustig, auch gibt es gute Fernsehwerbespots (ich sag nur VW), die entweder sehr lustig sind oder zumindestens einen guten soundtrack haben. aber die große masse an Werbung finde auch ich sehr nerfig. Von daher ist es echt zu begrüßen. Andererseits ist Werbung ja schon fast ein Element der Show, man denke nur an Harald Schmidt der immer eine "Werbepause" einlegt einfach nur weil es so gewohnt ist und man es sonst irgendwie vermissen würde, wenn bei Harald keine Werbung wär.
 
Klingt interessant. Hoffentlich findet das bald Einzug in die DVD-Rekorder.
Die bisherigen Lösungen, welche Werbung automatisch rausschneiden können sind ja recht spärlich und mehr als unzuverlässig.
Klar man kann es auch nachträglich manuell rausschneiden, aber sowas kostet Zeit und unnütze Kapazität. So eine Lösung könnte einem dabei entgegenkommen und wenn es nur die Schnittmarken vorschlagen/ setzen würde.
 
Hmm Werbung ist doch nützlich, mal ne Pause um entweder aufs Klo gehen zu können oder sich was zu futtern zu hohlen oder man schaltet einfach um.
 
Schade nur, dass die TU das nicht wird verkaufen können.
Die Fernseh-/Filmindustrie schliesst ja gerade mit den Hardwareherstellern Pakte ab, damit Fernseher in Zukunft bei Werbung nicht mehr zappen können, DVD-Rekorder nicht mehr vorspulen bzw rausschneiden können.

Ich hoffe jedoch, dass eher die TU-Technik einzug in unsere Wohnzimmer hält, denn die Technik der Fernseh-/Filmindustrie.
 
@PS3Man
Jo, aber nicht wenn ich was aufzeichnen will. Einmal Werbung sehen reicht. ;)

@all
Wie das in Echtzeit gehen soll ist mir allerdings unklar. Denn was noch nicht gesendet wurde, kann auch nicht ohne Unterbrechung geschnitten und weitergesendet werden.
Dafür müsste man ja dann generell vorsorglich jede TV-Sendung gut 30 Minuten verspätet schauen. ^^ Vom Zappen ganz zu schweigen, ausser man zeichnet alle Sender auf.

Das trifft dann wohl eher auf komplett vorliegende Videos usw. zu.
Dennoch nicht schlecht. Und Zuverlässigkeit ist wichtiger als Echtzeit.
 
Wenn sie die Werbung Im Kino weglassen würden könnten sie den Laden gleich zusperren weil niemand mehr die Eintrittspreise bezahlen würde. 100% Aufschlag wären hier realistisch.

Ähnlich sieht es mit TV oder Printwerbung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist zwar nötig, aber inzwischen wird viel zu viel Werbung ausgestrahlt und verbreitet, sei es in den TV-Medien oder Printmedien.

Im Fernsehen wird ja die Werbung vom Film unterbrochen und nicht umgekehrt.

Und dann meist 6 Minuten Werbung - unfassbar.
 
was ist denn daran unfassbar ... schonmal überlegt wieviel kohle "fernsehen machen" kostet? nur dadurch das deine augen auf den fernseher schauen, spielen (private) sender wohl kaum die ausgaben wieder rein.
 
Schöne Sache. Werbung ist zwar wirklich nötig, das sehe ich auch ein, aber ich muss die nicht unbedingt aufm Video haben.
Weiß denn schon einer, wie die Technologie funktioniert?

@XunnD
6 Minuten Werbung? Das ist ja schon richtig kurz. Bei den Sachen, die ich mir meist anschaue sind Werbepausen von 10 Minuten keine Seltenheit.
 
Wernung ist schon wichtig, denn später wird man sehr viel aus unserem verhalten allein durch die Werbung erfahren!
 
@Nero FX: Das Bier mit dem Dresdner Zwinger ist nicht der Zwinger, sondern die Semperoper! ;-)
 
Die Werbeflut ufert wirklich langsam aus!
Es ist gut das was dagegen unternommen wird!
Gerade die Werbung die auf Papier verteilt wird frisst einfach nur Resourcen!
Kaum jemand liest sowas, der Baum wird gefällt und praktisch direkt in den Müll geschmissen!!
Es müßten alle Zeitungen in 2 Versionen angeboten werden: mit Werbung und ohne!
Dann kann der Konsument selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht!
 
@reba

Thx für die Korrektur, da sieht man mal wie das Gehirm abschlatet bei solch uralter Werbung :D

@Doppleschotte:

Die Zeitung dürfte dann aber 100% mehr kosten, ausser die Bild-Zeitung die würde ohne Werbung nichts wert sein :D
 
"Es müßten alle Zeitungen in 2 Versionen angeboten werden: mit Werbung und ohne!
Dann kann der Konsument selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht!"

'ne zeitung für 50 EUR kauft aber keiner ;o)
 
Zurück
Oben