TFT oder weiter CRT - Samsung SyncMaster 940BF

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Guten Morgen,

nachdem ich mir neue PC Komponenten gekauft habe, stelle ich mir die Frage, ob mein CRT SyncMaster 950p auch ausgewechselt werden sollte.

Also ich spiele mit dem PC nicht. Hauptsächlich Office Anwendungen und DVDs gucken.

Ich habe mich im Forum ein bißchen umgegucht und bin auf positive Aussagen zu Samsung SyncMaster 940BF, 19", 1280x1024, analog/digital gestossen.

Hier schreibt der erste User recht negativ über den Samsung und über die noch in den "Kinderschuhen" steckende TFT-Technologie.

Nun ja.
Ich sitze halt sehr viel vor dem Monitor. Wie schätzt Ihr das ein? Werde ich durch den Umstieg Verbesserungen in allen Bereichen erzielen? Oder muss ich bestimmte neg. Begleiterscheinungen von vornherein einkalkulieren?
Lässt sich generell überhaupt sagen, ein TFT sein besser als ein CRT?

Fragen über Fragen...

Greetings
GermanKraut77
 
Der Umstieg auf TFT ist eher eine "Glaubensfrage" als eine des Nutztens.
Vorteiel des TFTs sind Gewicht, Platzbedarf, Design und Stromverbrauch, alsauch bauartbedingte Unmöglichkeit von Flimmern und größere Schärfe
CRT Monitore sind dafür besser unter verschiedenen Auflösungen zu verwenden und bieten bessere Farben und sind schlierenfrei

Ich bin vor ca 2 Jahren auf TFT umgestiegen und hab es nie bereut, sowol beim Spielen, Internetsurfen&Multimedia alsauch beim Arbeiten.
 
Hi,

ich frage mich halt, ob ich eine Verbesserung der Bildqualität durch den Umstieg erreiche? Ich habe damals einen - wie ich meine - guten CRT mit dem SyncMaster 950p erwischt. 19'' ist auch ganz nett.

Ist der TFT augen-schonender?
Also Ausmaße und Stromverbrauch sind für mich kein Kriterium.

Dieser TFT von LG ist mir ins Auge gestossen.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen guten TFT zulegst, dann wirst du mit dem Umstieg auf TFT bestimmt
zufrieden sein, doch wenn du dir nur eine billige Kiste holst, wirst den jetzigen CRT
bestimmt vermissen im nachhinein.

Mein Iiyama Vision Master Pro 454 alias HM903DT hat begonnen zu spinnen und so
musste ich mir vor kurzem ein neues Gerät kaufen. Bin dann durch diverse Tests
auf den ViewSonic VP930 gestoßen. Und was ich sagen kann ist, dass die knapp
400€ sehr gut investiert sind. Möchte den ViewSonic nicht mehr missen.

Eizo oder ViewSonic kann ich dir nur sagen. Wenn du auch Bilder bearbeiten und dazu
noch bisserl spielen willst, dann kann ich dir den V930 wärmstens empfehlen.
 
Mit welcher Auflösung läuft momentan Dein Desktop? Meiner bescheidenen Meinung nach empfinde ich mittlerweile eine Auflösung 1280 x 1024 für den aufwendigeren Office-Betrieb (mit Photoshop / Access / Word usw.) fast als ein wenig zu knapp. Mein Laptop läuft mit 1680x1050, was für mich eine spürbare Verbesserung der Arbeitsbedingungen darstellt. Demnach wärst Du mit einem hochwertigen CRT zwar flexibler, was Arbeitsplattform und Spiele angeht, hättest allerdings wieder einen riesigen, strom- und platzfressenden Klotz mehr im Zimmer... Hast Du evtl. schon an einen 20-Zöller - TFT wie den hier gedacht? Ist natürlich auch eine Preisfrage ...
Aber ansonsten, gesetz dem Fall, die Auflösung des Samsung reicht dem geneigten Benutzer, ist der 940BF sicherlich ein sehr gutes Gerät mit einem sehr scharfen Bild, der wahrscheinlich in dieser Hinsicht auch Deinen CRT in den Schatten stellt, es kommt eben auf den Einsatzzweck an ;)
 
Hi,

estmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

@rumpel01

Mit welcher Auflösung läuft momentan Dein Desktop?
Lediglich auf 1024x768. Ich möchte aber wesentlich höhere Auflösungen fahren.

Ich habe jetzt auf prad.de gelesen, dass TN-Panels nicht so gut seinen wie S-PVA Panels.
Der HP LP2065, 20", 1600x1200, analog/digital (EF227) hat ein S-PVA Panel. Was haltet Ihr von diesem TFT?

Dann habe ich noch gelesen, dass ein widescreen TFT eine Überlegung wert ist.
Ist das nicht ein wenig komisch, Office Anwendungen etc auf widescreen?


Greetings
GermanKraut77
 
Der Vorteil von Widescreen-TFTs im Office-Betrieb liegt darin, dass man einfach eine Menge sozusagen "nebeneinander" stellen kann, obgleich immer noch genug Platz in der "Vertikalen" verfügbar ist. Gerade in der Bildbearbeitung erscheint mir persönlich der zusätzliche Platz links und rechts sinnvoller als oben bzw. unten.
Aber das ist natürlich geschmacksache...
Im übrigen ist das Ansehen von DVDs auf einem WS-Panel sowieso viel angenehmer. Hast Du eigentlich meinen Link bemerkt, der auf den Dell 20'' Widescreen verweist?
 
Ja ist augenschonender, aber nur wenn Du ihn nicht zu hell einstellst und auch der Raum nicht zu abgedunkelt ist. Denn die Helligkeit wird Dich wohl erstmal erschlagen. ;)

Die Schärfe ist auch kein Vergleich zum CRT. Das wird Dir als erstes bei durchschnittlichen Videos auffallen, da gibts dann kein Erbarmen und Du siehst jeden Fehler. ^^

Genauso wird Dir die bei jedem TFT eine technisch bedingte Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bewegungen auffallen. Gibts sich mit der Zeit aber auch.

Überhaupt bedarf es beim direkten Umstieg von CRT auf TFT eine gewisse Eingewöhnungsphase. Das ist ganz normal und hat so gut wie jeder schon durchgemacht.

Dafür erhälst Du 100% Geometrie in allen Anwendungen und leuchtende satte Farben.

Ich empfehle Dir am sichersten von Anfang an gleich ein hochwertiges Gerät mit S-PVA Panel zu kaufen. Das kann die Umstellungsphase ungemein erleichtern. ;)
 
Hi Relict,

welches Gerät ist deine Empfehlung?
Widescreen oder 4:3?
19'' oder 20''?

Greetings
GermanKraut77
 
16ms sind immer noch absolut ausreichend, um ein schlierenfreies Bild zu erzeugen. Vgl. auch einen beliebig gegoogelten Test des Dell hier oder auch die Erfahrungsberichte hier
Hinter diesem momentan praktizierten ms-Wahn stecken eine Menge Marketing- und PR-Seifenblasen. Bereits vor drei Jahren wurden TFTs mit einer Reaktionszeit von ca. 18ms als absolut spieletauglich angesehen und auch von den Anwendern angenommen.

beste Grüße
 
Also bei Widescreen besser gleich 20", da auch 4:3 Anwendungen darauf dann 19" Grösse entsprechen.
Bei 4:3 reicht ein 19". Es sei denn Du brauchst höhere Auflösungen, also zb. 1600er, dann besser 20".

Bedenke aber, dass Du in jeder Anwendung dann auch die native Auflösung des TFT fahren solltest, damit die Bildqualität optimal bleibt nicht vermatscht. Stichwort Rechnerleistung. ;)
Aber Du willst ja soweiso weniger zocken.

Was ist denn ungefähr Dein Preisrahmen? 300 Eus, 500 Eus ?
 
ich hatte eine 17 zoll röhre, damals einen yakumo, da war ne sony trinitron röhre drin verbaut. so ein super teil. bin dann umgestiegen auf nen TFT medion 15 zoll. das ist jetzt 3 jahre her. 17 zoll tft war mir damals zu teuer. den medion 15 tft hab ich immer noch dran. ich war erstaunt, gestochen scharf. und so ist er immer noch. ich spiele nicht! also war der medion bis jetzt immer für mich voll ausreichend. jetzt seh ich mich auch gerade um, möchte doch nun einen 17 zoll tft haben. bei der riesigen auswahl von 17 tft weiß ich nun auch nicht was ich nehmen soll.
 
@Andy404
warum heutzutage noch ein 17" ?
Preismässig nehmen die sich mit den 19" kaum noch was und sind produktionsbedingt eher rückläufig. Also von riesiger Auswahl kann man eher nicht mehr sprechen. Die meisten erhältlichen 17"er sind bereits Auslaufmodelle.
 
Also von Preisrahmen max. 500,- Euro.

Wichtig ist - wenn ich das richtig verstanden habe - bei den 20 Zöllern Widescreen die Pivot Geschichte oder? Das ich den TFT drehe und so 4:3 habe?

Bedenke aber, dass Du in jeder Anwendung dann auch die native Auflösung des TFT fahren solltest, damit die Bildqualität optimal bleibt nicht vermatscht. Stichwort Rechnerleistung.
Rechnerleistung? Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe mir gestern einen Athlon 64x2 4200+, 2 GIG RAM DDR2 667, xpertvision 7300GT etc gekauft.

Greetings
GermanKraut77
 
Nee Pivot bringt vorallem was bei 4:3 Displays, da man um 90° dann eine ganze A4 Seite draufbekommt. Bei Widescreen dürfte da sogar noch etwas mehr Platz über sein. ;)

Aber erfahrungsgemäss wirst Du Pivot sowieso seltener bis garnichtmehr benutzen. Da haste schneller gescrollt als gedreht. Also mit gehts so. Hab auch Pivot dran, habs aber nur am Anfang mal aus Spass genutzt. Entweder immer in Pivotstellung oder nie. Eher was fürs Büro. ;)

Hmm die 7300GT ist nicht gerade der Hit. Vorallem bei zukünftigen Spielen auf Displays mit hohen nativen Auflösungen (1600) könnte es Probleme, sprich einige Ruckler geben. ^^
Aber wenn Du sowieso nicht spielst, dann ok. Im normalen 2D-Betrieb spielt das keine Rolle.
 
Tja, Spiele sind ja kein Thema. Lediglich DVDs und HDTV 1080i abspielen.

Welchen Vorschlag hättest du denn für mich im 20'' Segment?
bis 300,- / 400,- / 500,-

Greetings
GermanKraut77
 
Was beschäftigen sich hier alle mit seinem Rechner?

Er hat doch klar geschrieben, das er mit dem PC NICHT spielt....

Auf jeden Falls solltest du auf DVI und eben auf PVA oder S-IPS-Panels achten, für dein Anforderungsprofil wäre TN ungeeignet...

Wenn du auf spiegelnde Displays stehst, wäre z. B. auch der Xerox XAP-192i interessant...
die Panels sind zwar auch blickwinkelabhängig, aber durch die Echtglasfront ist er leicht zu reinigen und bietet ein Glare-Type-Bild...
 
Ich hatte mal ein Spiegel Display hier, testweise. Mensch das ging gar nicht. Bei Licheinstrahlung war alles vorbei. Reflexionen en masse.

Greetings
GermanKraut77
 
Zurück
Oben