Von 6800GS wechseln auf was?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Ihrs,

da eine Aufrüstung des Systems ansteht (Core2Duo) wollte ich meine "betagte" 6800GS gegen eine neue GraKa ersetzen.

Mir persönlich sind folgende Punkte wichtig:

- leise bzw. Silentkühler nachrüstbar
- stromsparend bzw. genügsam im Verbrauch
- wenig Wärmeentwicklung
- kompatibel zum GA-965P-DS4 oder Asus P5W DH Deluxe
- min. 256MB Speicher

...unwichtig ist,

- DX10 kompatibilität (steht ja eh noch in den Sternen)
- letztes Quäntchen an Frames

Ich bin zwar nur ein Gelegenheitsspieler zocke aber auf einem 20" Widescreen in 1650x1050Px und da stösst die 6800GS schonmal an ihre Grenzen ;)

Ich dachte bei 200,-€ an die 7900GS oder bei bis zu 300,-€ an eine X1900XT.
Leider konnte ich keine Benchmarks finden wo alle Karten berücksichtigt werden, sprich 6800GS, 7900GS und X1900XT.

Wäre schön wenn mir einer etwas "Schützenhilfe" geben könnte.

Axo, wo ich einmal hier bin ;)

Ist der Speicher mit den beiden o.g. Boards kompatibel, weiß da wer was zu?
- OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (OCZ26672048ELGEGXT-K, Gold XTC)
- OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (OCZ26672048VPDC-K, Premier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank ;)

Habe gerade gesehen das die ATI Karte doch recht viel Strom braucht, ist schon fast ein KO Argument. Dann pendel ich doch besser zwischen einer 7900Gs und 7900GT, oder?
 
Die 7900GT ist schon eine gute wahl, die standard Kühler sind allerdings etwas laut, aber diese hier von Mad Moxx hat schon einen Zalman Kühler vorinstalliert und ist somit flüsster leise.

[mad-moxx] silent: GeForce 7900 GT 256MB PCI-E Rev.2 259€

MFG Guenni
 
Hi ich würde auf die 7950Gt warten die soll preislich auf dem Nivaeu der 7900GT liegen aber dafür höher getaktet sein.

Die Leadtek extrem soll mit 600mhz chip und 1480 speicher daher kommen.:freak:
 
Die 7950GT wäre, wenn im gleichen Preissegment auch eine Überlegung wert.

Würde mein GraKa Kühler (Zalman CU irgendwas) der auf meiner 6800GS ist auch auf die 7900 oder 7950 passen?
 
Welches Modell ists denn genau? Hier -KLICK- kannst Du nachschauen, obs von den Lochabständen passt.

Gruß
 
Ich würde auch noch warten bis die DX10 Grakas draußen sind weil dann noch mal ein Preisfall kommt und dann dir eine 7950 GT holen. So werde ich es auf jeden Fall machen so zu Wheinachten hab ich mir gedacht wenn es alles Gut geht von den Terminen dann dürfte das ja eigentlich hinhauen.

Gruß benni89
 
Die nächste Kartengeneration wird um vieles, ich schätze glatt doppelt so schnell, sein wie die Jetzige.
Also ich kaufe mir nach langem hin und her JETZT keine neue Graka.
 
Um die volle Leistung aus den DX10 Grakas zu holen brauchst du aber Vista und das ist leider der letzte Müll meiner Meinung nach.:rolleyes:
 
Rasemann schrieb:
Die nächste Kartengeneration wird um vieles, ich schätze glatt doppelt so schnell, sein wie die Jetzige.
Also ich kaufe mir nach langem hin und her JETZT keine neue Graka.

HAHAHA.... wo hast du den DAS gelesen? Ist wohl auf deinem eigenen Mist gewachsen! Auch wenn der R600 1.5 mal soviele Piplines hat (laut Gerüchten!), kannst du absolut NICHTS über den Geschwindigkeitszuwachs sagen.
Die übernächste könnte vielleicht sogar die 4-fache Leistung haben, also warten wir doch auf den R700/G90 *achtung ironie!* ...


@Kreuzfelder:
Aktuelle GK's sollten gut reichen für deine benötigte Leistung! Die 7900GS (Top) ist aber laut CB-Review recht laut. Alternativ kannst du natürlich einen anderen Kühler nehmen...
 
@all,

besten Dank für eure Tips und Anregungen.

Ich denke das es eine 7900GS/GT oder eventuell eine 7950GT werden wird. Auf DX10 Karten werde ich, wie oben erwähnt nicht warten. a)werden die wohl am anfang zu teuer sein (wenn denn spielefähig) und b) muß dann neben Vista erstmal der Markt an Games gefloodet werden.
Über DX10 fähige GraKas mache ich mir mal in einem Jahr gedanken, frühestens.
 
Zurück
Oben