News Astra startet Satellitenzugang mit Rückkanal

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Für das kommende Jahr kündigte das Unternehmen SES Astra soeben einen neuen Internetzugang Namens „Astra2Connect“ auf Satellitenbasis an. Das Besondere an diesem ist, dass er erstmals zu erschwinglichen Preisen auch einen Rückkanal über die Satellitenanbindung bieten soll.

Zur News: Astra startet Satellitenzugang mit Rückkanal
 
Ich glaube das ist für viele Leute die beste News des Jahres.

Internet Flat mit annehmbarem Up- und Down-Stream zu einem erschwinglichen Preis.

Und das ohne auf die Gnade der T-Com angewiesen zu sein, die einige Regionen ja nicht mit DSL versorgen will.

Wurde auch Zeit. ;)
 
Tja, die T-Com bietet schon seit Anfang des Jahres Sateliten-DSL MIT Rückkanal an ;)
 
naja das würde ich mir lieber genauer angucken,
meist ist es doch so, Augenwischerrei,
das der Rückkanal, das man da noch ISDN oder DSL braucht,
dann zahlt man schön doppelt.
Der Rückkanal, sollte schon über die Schüssel gehen, also das die Schüssel
sende fähig ist, dann macht vieleicht gut sin.

Aber wie beim normalen SAT, hat da genau so die gleichen Probleme
bei schlechten Wetter,
geht die Bandbreite in die knie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@5: na das ist doch genau der punkt, dass du mit der schüssel auch >>senden<< kannst

@6: vermutlich, weil sonst die sendeleistung zu gering ist ;)
 
Also ich freu mich, hoffe der Ping ist einigermaßen annehmbar... weiß jemand wie das bei so direkten verbindungen ohne telefonleitung aussieht? also bis 200 ms kann ich verkraften^^
 
Faiko schrieb:
@5: na das ist doch genau der punkt, dass du mit der schüssel auch >>senden<< kannst

@6: vermutlich, weil sonst die sendeleistung zu gering ist ;)

@0815

das ist ja schön nur wie sieht das mit dem EMV Gesetzt aus?
Also du darfst heute nicht einfach so Sende Anlagen
nach Lust und lauen irgendwo aufbauen und betreiben,
die muß immer abgenommen werden, glaube vom TÜV.
 
das wird die ultra lagg verbindung mit ping 1000-2000 und wenn hier und da nochmal n paar bits verloren gehen, nochmal paket anfordern etc, das is doch bestimmt extrem laggy und wenns regnet erst recht, naja da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Inet per Sat bleibt trotzdem die letzte Lösung die man in Augenschein nehmen sollte.
Es lohnt sich nur für Leute die "nur Surfen" wollen, große Downloads oder Streams sind mit dem Inet per Sat nur einmal im Monat möglich, danach greift ein System ein, dass die Geschwindkeit der jeweiligen User drosselt.
Ich habe schon fast alle Sat anbieter durch und muss sagen, dasses überall gleich ist... Nur in der nacht so ab 3:00 Uhr bis 6:00Uhr hat man eine ordentliche Geschwindigkeit. Mittags geht die Geschwindigkeit schonmal auf sehr tolle 5-10 Kb/s. Das wird wohl auch bei diesem neuen Angebot nicht anders sein...

Mein Tipp, egal welches DSL verfügbar ist (auch wenn es nur DSL light ist) nehmt es! Denn so ist euch immerhin eine Feste Bandbreite Garantiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Falcon

klar tut sie das,aber mit ner t-net rückleitung für 1.5 cent die minute.

das ist die großte abzocke die es gibt.

meiner meinung nach finanzieren die leute die pro minute bezahlen müssen,des dsl benutzers günstige flaterate.

oder wie sonst kannst du dir erklären,warum man zum start von dsl-flat,einfach isdn-flat gestrichen hat ?

hab mal ausgerechnet das ich bei diesem t-net tarif ca 850€ im monat,bei 24std täglichen surfen bezahlen müsste.

doch damit is jetzt schluss, juchu !

das ist auf jeden fall die beste news des jahres, weiter so ses-astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
SR89 schrieb:
Also ich freu mich, hoffe der Ping ist einigermaßen annehmbar... weiß jemand wie das bei so direkten verbindungen ohne telefonleitung aussieht? also bis 200 ms kann ich verkraften^^
Die Pings liegen, glaub ich, so zwischen 2000 und 10000 !

Könnte vielleicht ein bisschen laggen :D
 
Also ne Pingtime von 10 sec find ich ein wenig hoch, wenngleich man jetzt nicht erwarten sollte das es im 0,x-Bereich liegt ;) -> man muss ja auch mal bedenken welchen weg das Signal bei Satelliten nimmt, das is scho hammer.

Wichtiger fänd ich da auch die "Güteklasse" der Sat-Verbindung, also die Priorität. Kann mir nicht vorstellen das die ganzen Sat's mal eben alle nicht-DSLer aufnehmen können - also in höherer Priorität.

edit: wie siehts mit Datensicherheit aus? Also was darf Astra da so machen? Zählen die auch unter das Teledienstgesetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!
Das nenne ich mal Breitband für alle!
75 cm ist aber schon ein schöner Klopper! Ich denke die meisten Leute haben ne 60èr Schüssel auf dem Dach.
Frage mich wie dieser Satelit (eigentlich Sateliten) diese Datenflut bewältigt!

Der Ping sollte ebenfalls nicht gerade niedrig sein... zum zocken oder VOIP weniger geeignet!
 
Nett, das es sowas geben wird. Aber ich meine, das sich besser freie WLANs bzw auch Wimax durchsetzen sollten, da dort a) der Weg der Pakete kürzer und b) damit auch der Ping noch akzeptabel zum surfen sein sollte.

Ich hätte keine Lust, im Ernstfall bis zu 10 Sekunden zu warten, damit auf den Mausklick hin sich was tut. Bei so einer Verzögerung wäre kein zeitkritisches Ebay mehr möglich. Sowie alle anderen hier schon erwähnten zeitkritischen Anwendungen.
 
WolleXPD schrieb:
@ Falcon

klar tut sie das,aber mit ner t-net rückleitung für 1.5 cent die minute.

das ist die großte abzocke die es gibt.

meiner meinung nach finanzieren die leute die pro minute bezahlen müssen,des dsl benutzers günstige flaterate.

oder wie sonst kannst du dir erklären,warum man zum start von dsl-flat,einfach isdn-flat gestrichen hat ?

hab mal ausgerechnet das ich bei diesem t-net tarif ca 850€ im monat,bei 24std täglichen surfen bezahlen müsste.

doch damit is jetzt schluss, juchu !

das ist auf jeden fall die beste news des jahres, weiter so ses-astra.


naja mehr Augen wischerrei das mit Sky DSL?

also es gibt einen Mobil Funkt Betreiber,
der bietet Mobile und Internet Home an,

du bekommst da ein Daten Modem, wo mit es u.a. möglich ist zu telefonieren
gibt aber auch reines Daten Modem ohne Telefon Funktion,
mit Internet Flat.
also das finde ich gar nicht mal so übel, grade für Leute die oft umzieht müssen,
müssen dann nicht wochenlang auf eine DSL Anbindung warten ,
falls DSL überhaupt verfügbar ist ?

Das Modem kann man kaufen, wenn man nur eine kurze mindest VertragsLaufzeit will,oder dies auch Subventionen lassen, dann dauert die Mindest der VertägsLaufzeit aber länger.
das ganze wird dann am PC entdwer am USB 2, oder am Lan Anschluss angeschlossen.
das Scheme ist auch eine Lösung für Notbooks gibt es auch .

Das geht dann alles über das Neue UMTS Netz und da gibt es in größeren Städten dann noch ein
schnelleres UMTS Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine etwas gelesen zu haben, das die T-Com SATDSL inkl. Rückkanalflat anbietet. Afair geht der Rückkanal via ISDN und ist auf 64kbits Up begrenzt. An diesem Angebot wird sich das Angebot von Astra imo messen lassen. Egal welche Variante: Das Ganze ist im Vergleich zu den dezeitgen CbC- Tarifen und den Preisen die für klassisches DSL zu zahlen sind net ganz billig. Was bin ich glücklich wnigstens DSL Lite zu haben.
 
UMTS, hab ich schon mal was von gehört, gibts hier nur genausowenig wie dieses DSL.

Na vielleicht wirds ja mit dieser Technik was, um mal günstiger mit etwas mehr Bandbreite ins Netz zu kommen.

Wikipedia schrieb:
Die Satelliten befinden sich geostationär in etwa 36.000 km Höhe. Die Signale brauchen also mit Lichtgeschwindigkeit alleine für die Satellitenstrecke 240 ms für die Überwindung der Distanz.

Macht also 1 Mal 240 ms hin und nochmal 240 ms zurück,
Macht also schon mal mindestens 2x 240 ms = 480 ms nur für die Strecke Erde-Satellit ohne irgendwelche anderen Einflüsse.
EDIT: Da hatte ich mich wohl vertan, ist korrigiert, aber mir im Prinzip auch wurscht. ;) Bei den Pings kommts auf das auch nicht mehr an.

Und ob ich da jetzt mal eine Sekunde Verzögerung hab, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal. Hauptsache mal mehr Bandbreite und günstiger als mit ISDN/Analog.


Die 90er Schüssel hängt eh am Haus, da hab ich heute sogar noch was rumgebaut, wegen Erweiterung der Teilnehmeranschlüsse.
Hoffe doch, da kommt ein vernünftiges LNB raus, welches auch 4 Ausgänge hat und nicht bei einem Multischalter Zicken macht,
weil der das Rücksignal ja auch wieder "durchlassen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichterer schrieb:
Macht also 1 Mal 240 ms für die Anfrage zum Satelliten, ein 2. Mal zurück zur Erde zum "Provider",
zum 3. dann die Daten wieder zum Satelliten und zum 4. wieder zurück auf die Erde zu mir.
Macht also schon mal mindestens 4x 240 ms = 960 ms nur für die Strecke Erde-Satellit ohne irgendwelche anderen Einflüsse.

Nein, es ist nur die Hälfte, die 240ms sind schon für die Strecke hoch zum Satelliten und runter gerechnet.
 
Das Konzept wird sich bestimmt in Zeiten, wo UMTS und WiMax stark am kommen snd nur schwerlich etablieren können.
Denn die Flächendeckung wird vorangetrieben (werden).
Glöst werden kann das höchstens über eine gute Preispolitik.

Freuen werden sich aber doch einige Leute.
 
Zurück
Oben