Will abrüsten.. welche Grafikkarte?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo Leute,

Also ich habe jetzte ne X1800 GTO, doch ich merk immer mehr dass ich weniger spiele. Ich brauch also nicht wirklich solch eine schnelle Karte. Außerdem ist sie zu laut, zu warm und auch n bissl zu groß.
Nun stellt sich allerdings die Frage, welche Grafikkarte dann. Ich habe mich jetzt schon 4 Monate nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tips geben. Ich zähl einfach mal ein paar Dinge auf, die für mich wichtig sind.

Im prinzip ist es mir egal ob sie von Nvidia oder ATI ist. Schön wäre es wenn ich beim Wechsel auf eine günstigere Karte etwas Geld gut machen könnte.

Die Karte soll sein:

- leise
- möglichst nicht so lang wie eine X1800
- Effekte wie HDR darstellen können
- wenig Stromverbrauch (ganz wichtig)
- NFS MW und der FS2004 sollten unbedingt flüssig laufen auf min. 1280x1204

Hatte bis jetzt ne 7600GS bzw. ne 7300GT in der engeren Auswahl. Hab ihr noch andre Ideen?
 
Wenn sie HDR darstellen soll, spielbar, dann brauchst du eine 7950GX2
 
@ Rasemann Selten so gelacht. Für die Anforderungen die er gestellt hat? Allerdings wird es da nicht leicht so ne Karte zu finden, falls es überhaupt eine gibt. Denn performancemäßig ist die X1800 GTO schon recht weit unten und von der Lautstärke eig. ziemlich leise ist dabei aber nicht allzuwarm wird.

Sicher könntest du dir noch ne 7600 GS holen aber ob die wirklich Punkt 2+4 erfüllt bin ich mir nicht so sicher. Ausserdem scheinst du ja dennoch Wert auf Qualität zu legen wenn du zockst, da ist ATI ansich doch ein wenig besser.
 
- wenig Stromverbrauch (ganz wichtig)
Trifft definitiv zu, eine 7600GS verbraucht ca. 30 Watt und die 1800GTO ca. 50 Watt.

Wegen der Länge wird schwer, da keiner der Hersteller die Länge/Breite angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Wenn sie HDR darstellen soll, spielbar, dann brauchst du eine 7950GX2

lesen -> denken -> schreiben ;)


Ich hab mein Rechner 16 Stunden am Tag laufen. Spielen tue ich vll. 2 Stunden die Woche. In der Zeit habe ich meine Grafikkarte ja schon von 500/500mhz runtergetaktet auf 300/300. Trotzdem wird sie 60 Grad warm im idle. AA und AF brauch ich nicht. Beim FS sowieso schon nicht. Außerdem bräucht ich auch grad n bisschen Geld. Es sollten also schon 50€ rausspringen. Eine Sapphire X1800GTO werd ich doch noch für 150€ los. Eine 7600GS bzw. 7300GT gibt es doch nur für 100€. Was mich aber verwirrt ist, dass es von der 7300GT soviele Versionen gibt. Kennt sich da jemand besser mit aus? Etwas Leistungsreserven sollte die Karte schon noch haben. Wie gesagt Most Wanted und FS2004 sollten unbedingt möglich sein. Bf2 wär auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 7600gt sollte eigentlich fuer deine forderungen passen da sie weniger als ati karten braucht und etwa so schnell ist wie meine x800xtpe wenn nicht etwas schneller und ich kann mw 1280x1024 4aa 8af und max bis auf schatten min fluessig spielen(wegn fehlendem sm3 oder so), davon gibts leise karten, kosten wenig und verbrauchen wenig strom, sind sehr kurz und hdr koennen im grund alle karten darstellen nur unterschiedlich gut und von der quali her!
 
Dann wäre eine 7600GS die am ehesten zu empfehlende Karte. Die von Gainward hat einen ziemlich großen, aber trotzdem leichten 2-Slot-Kühlblock (großer Lamellenabstand) und ist Standardmäßig mit 450 MHz getaktet (nVidia-Vorgabe: 350) (Nur wegen dem Potential...).

Die sollte für alle von dir genannten Spiele ausreichend sein.
 
ja würde ich auch so sagen, nimm ruhig eine 7600 GT oder eine GS die für need for speed auch reicht
 
Die 7600GS hätte den Preisvorteil und - v.a. - sie ist passiv gekühlt.
 
Naja mit ner Nvidia Geforce 7300 GT wirds aber nimmer so toll sein Games wie " Need For Speed Most Wanted " usw. zu spielen.

Da musste alle Grafische Details deutlich runterfahren damits überhaupt noch flüssig lauft .... aber ob das Sinn mach ? :rolleyes:

Ich weiß ja nicht in was für einer Auflösung du Spiele zockst bzw. was fürn Monitor du hast , aber für ne halbwegs vernünftige Auflösung 1024 x 786 oder besser reicht die 7300´er gar nicht mehr.

Geschweige denn dann noch Kantenglättung usw. zu Aktivieren. :evillol:

Auch für HDR Effekte ist ne Geforce 7300 zu lahm , vergiss es !!!
Würde lieber deine jetzige Karte behalten oder ganz mit Games spielen aufhören wenn du so ne bessere Office-Grafikkarte wie ne 7300´er oder noch schlechter in dein PC reinbauen willst ;)

Und ne Nvidia Geforce 7600 GT wäre dann eher ok , die gibts auch Passiv gekühlt.

zb. die http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV25

Oder die 7600 GS wobei die GS langsamer ist als die GT (natürlich vom Preis günstiger)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV26
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er seine Karte abrüsten und dabei noch ein gutes Geschäft machen will, dann braucht er keine passive 7600GT für 180 € - die ist zwar schneller wie eine 7600GS, aber die ist dafür sparsamer und günstiger. Und dazu ausreichend schnell.
 
hmm... aber ist das nicht ein bissl bescheuert jetzt von einer X1800 GTO auf eine 7600GT zu wechseln?:freak:

Die GoldenSample 7600GS kostet fast 30€ mehr als die normale SilentFX. Lohnt sich das? Der Preis von 97€ für die SilentFX gefällt mir ganz gut. Ich schau mir mal nochn paar Benchmarks von der 7600GS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7600GS ist soweit ich in benches im netz gesehen habe einen tickchen langsamer als eine 7300GT daher würde ich mal eine von werk aus übertaktete 7300GT empfehlen.....
 
Leon750 schrieb:
hmm... aber ist das nicht ein bissl bescheuert jetzt von einer X1800 GTO auf eine 7600GT zu wechseln?:freak:

Doch eigentlich schon bzw. auf ne GS weil ausser bei der Lautstärke bei ner passiv gekühlten sich nicht viel ändert.

Also ne Geforce 7600 GT läuft ähnlich schnell wie ne Radeon X1800 GTO.

Von der Rechenleistung liegen beide etwa gleich,mal ist die Karte bisschen schneller mal die andere .... schenkt sich insgesamt nicht viel.
Ausser die 7600 GS wäre halt langsamer ...... (ok vom Preis wie gesagt günstiger)
 
Ja!
Ich würde die Karte behalten und nix machen. Evtl. einen anderen GrakaKühler draufbasteln. Geld wirst du nur sehr wenig gut machen und das lohnt sich kaum. Denke auch an die Zukunft. Falls dir dann doch ein neues Spiel total gefällt und du hast dann diese schlechtere Graka drin. Macht wenig Sinn ^^
 
Stimmt schon. Das mit der Zukunft isn Argument. Das dumme ist nur, dass die GTO so lang ist, dass ich mein einen IDE Anschluss nicht mehr benutzen kann. Die Nvidia Karte soll glaub ich deutlich kürzer sein.
Hm... ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen bevor ich weitere Entscheidungen fälle. Vll. ist eine GS doch zu lahm? Aber anderseits kommts mir halt n bissl verschwenderisch vor so eine riesen Grafikkarte im PC zu haben, wo ich doch nur sehr selten spiele.... ich weiß auch nicht:hammer_alt:
 
Willste die X1800 GTO gegen meine X800GTO Ultimate tauschen ?:evillol: die is leise und verbraucht wenig saft im idle hat sie ca 41°C laut Ati tool.
 
hippiemanuide schrieb:
Willste die X1800 GTO gegen meine X800GTO Ultimate tauschen ?:evillol: die is leise und verbraucht wenig saft im idle hat sie ca 41°C laut Ati tool.


wenn du 40€ noch drauf legst, dann bin ich einverstanden.;)
 
passiv 7600GT

iLL
 
Zurück
Oben