News Kentsfield wie angekündigt noch dieses Jahr?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.173
Äußerungen Intels, nach denen der Hersteller noch in diesem Jahr – und nicht wie vormals geplant erst im ersten Quartal 2007 – den Quad-Core-Prozessor mit dem Codenamen Kentsfield auf den Markt bringen wird, scheinen sich nach einem Bericht der eWeek zu bestätigen.

Zur News: Kentsfield wie angekündigt noch dieses Jahr?
 
das wäre derbe nice, dann würde ich bis weihnachten warten mit dem kauf eines neuen PC´s und Dual Core einfach überspringen *gg*

also erstmal warten bis ende September
 
Das ist doch mal ne gute Nachricht! :) Dann kann ich wie geplant Duo Core überspringen und mir dann nächstes Jahr wenn die Preise etwas gefallen sind Quad Core holen :)
 
1. was bringen euch quadcores, wenn nicht mal DCs richtig genutzt werden ???

2. zum preis: wenn das ganze zur xtrem serie gehört, wird der prozzi für 1000€ über den ladentisch gehen

==> nen E6600 reicht VÖLLIG aus!
 
genau das is die frage.. ich brauche mehr oder weniger drigend ein neues system.. hab noch nen 6 jahre alten duron hier am laufen und wollte mir eigentlich auch nen conroe (e6600) zulegen. nun bin ich aber am überlegen vllt doch auf die quad cores zu warten.
ich denk ma das beste wird sein, abzuwarten, bis fakten (preis, leistung, etc) vorliegen..
 
Also ich werde auch auf QuadCore warten. Im zweifelsfall warte ich bis der x4 kommt dann muss Intel die Preise senken. Vielleicht ist ja auch der x4 dann der bessere Prozessor.
 
Genau, dann brauchst aber noch entweder 4 oder 8 GB RAM damit die Rechnung aufgeht. Du kannst aber auch gleich 4 mal Windows laufen lassen an einer Quadgraka das wäre natürlich noch eleganter.

Wie schon 5 desagt hat es wir noch nicht mal der Duo Kern richtig unterstürtzt, von daher kann man wohl noch etwas länger warten.
 
Aelo schrieb:
Hoffe, dass dadurch die ASUS Karten endlich nen besseren Lüfter/Kühlkörper darauf bekommen, "Lautstärke"! Bis jetzt verwendet Asus ja meistens die Standard NVIDIA Lüfter/Kühlkörper1

Falsches Thema
 
Naja mir ist das nicht so wichtig, wann der kommt. 1000 € für eine CPU ist einfach Geldverschwendung. Ich bin gerade beim Aufstieg auf ein C2D E6300. Der wird noch reichen, aber als Quadcore wirds wieder ein AMD werden, da bin ich mit 100%ig sicher. Und die kommen ja erst im nächsten Jahr, dann wird Intel vielleicht auch preisgünstigere Quadcores haben. Dann wirds erst interessant.
 
warten warten warten.... jez erstma n e6600 mit dem neuen asus board p5b-e und die welt is mehr als in ordnung... quad kann noch mal n halbes jahr warten :p

- - -
MfG
- - -
 
Was Intel ganz sicher derzeit nicht gebrauchen kann ist einen unausgereiften Prozessor auf den Markt zu werfen (man erinnere sich an den Pentium 60/66), die Aussichten sehen für Intel derzeit sowieso nicht gerade rosig aus.
Intel will meiner Meinung nach einfach oft zuviel auf einmal und spielt damit der Konkurenz (also hauptsächlich AMD) in die Hände.
z.B. die Geschichte mit dem "revolutionären" neuen Ram Konzept (RD-RAM) (einfach zu teuer da Produktion zu aufwändig), dann die Netburst-Architektur mit der man 10 GHz erreichen wollte (aber letztendlich schon bei 3,8GHz bei irrsinnigen Verlustleistungen aufgeben musste) usw.
Natürlich ist es im nachhinein immer leicht jemandem Fehler vorzuwerfen, aber die Häufung solcher Fehler bei Intel ist momentan schon auffällig, außerdem reagiert man auf solche Fehler bei Intel viel zu spät, es war z.B. schnell absehbar das die Netburst-Architektur keine Zukunft hat, aber die Reaktion kam mit dem Core 2 Duo viel zu spät und ist immer noch nicht reif für den Massenmarkt, und das ein immer höherer FSB und größerer Cache nicht die Lösung des Speicherproblems sein können sondern nur die Kosten in die Höhe treibt hat man auch noch nicht eingesehen (vielleicht will man sich auch einfach nicht die blöße geben von AMD abkupfern zu müssen...)
Jetzt verunsichert man die Kunden mit dem vorgezogenen erscheinen des Quad-Cores, viele werden abwarten statt jetzt z.B. 300 Euro für einen E6600 auszugeben.


mfg
Christian
 
:p immer dieses warten auf neue Hardware.. das war früher mal so.. in der heutigen zeit hat das keinen wert mehr... ihr könntet warten bis es Software gibt die eine solche krasse Hardware auch vordern.. alles andere ist nur Technikwahn der Geld verschlingt..
 
GeneralHanno schrieb:
1. was bringen euch quadcores, wenn nicht mal DCs richtig genutzt werden ???

2. zum preis: wenn das ganze zur xtrem serie gehört, wird der prozzi für 1000€ über den ladentisch gehen

==> nen E6600 reicht VÖLLIG aus!


Gut erkannt, falsche schlussfolgerung :D
Wenn nichtmal DCs richtig unterstützt werden, wieso reicht dann ein e6600 völlig aus ?!^^

Es gibt genügend singlecores die Spieleperformance technisch noch mit dualcores Mithalten können....

Ich kenne kein SpieleBenchmark in dem mein P-M Oced @ bisl über FX-57 (85€ vor 3 Monaten gekauft) nicht mit den DUalcores von Intel AMD mithalten kann.....

daher, selbst mein lowBudget single Prozzi reicht vollkommen aus....Wozu DualCore ?!

Ich hab AGP, Single Prozzi, DDR Ram ohne "2", und bin mir sicher ich kann bis mitte nächsten Jahres alles wunderbar spielen....
Bis dahin haben sich Quadcores etabliert, mit vernünftigen Preisen sicherlich, und einer breiteneren auswahl an unterstützen Progs

Und wenn die Quads wirklich diese Jahr noch erscheinen, dann sind die duals nur eine Art übergangsstatus mit geringer HAlbwertszeit^^

Können also USer mit schnellen single Cpus getrost überspringen, und das werde ich sicherlich auch....


p.s. natürlich ist ne CPu mehr als nur eine Gamehardware, bei einigen Grafik/render Funktionen oder ähnlichen ist jetzt schon ein Dualcore System unerreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kriegt Intel jetzt Torschlusspanik?
Es reicht nicht, nur durch Rohpower schneller zu sein, dass haette Intel schon beim Pentium4 und dem Taktwahn bemerken sollen, jetzt sinnlos mit Cores um sich zu schmeissen, die kaum ich korregiere keiner Nutzen kann ist nicht sinnvoll. Wer mehr Prozessorzkerne braucht, hat sowieso eine Multiprozessormaschine.

Der Core-Duo ist gut. Sag sogar ich als AMD-Fan.
 
Sind die dinger auf meinem Board lauffähig?
 
Nova1984 schrieb:
Was Intel ganz sicher derzeit nicht gebrauchen kann ist einen unausgereiften Prozessor auf den Markt zu werfen (man erinnere sich an den Pentium 60/66), die Aussichten sehen für Intel derzeit sowieso nicht gerade rosig aus.
Intel will meiner Meinung nach einfach oft zuviel auf einmal und spielt damit der Konkurenz (also hauptsächlich AMD) in die Hände.
z.B. die Geschichte mit dem "revolutionären" neuen Ram Konzept (RD-RAM) (einfach zu teuer da Produktion zu aufwändig), dann die Netburst-Architektur mit der man 10 GHz erreichen wollte (aber letztendlich schon bei 3,8GHz bei irrsinnigen Verlustleistungen aufgeben musste) usw.
Natürlich ist es im nachhinein immer leicht jemandem Fehler vorzuwerfen, aber die Häufung solcher Fehler bei Intel ist momentan schon auffällig, außerdem reagiert man auf solche Fehler bei Intel viel zu spät, es war z.B. schnell absehbar das die Netburst-Architektur keine Zukunft hat, aber die Reaktion kam mit dem Core 2 Duo viel zu spät und ist immer noch nicht reif für den Massenmarkt, und das ein immer höherer FSB und größerer Cache nicht die Lösung des Speicherproblems sein können sondern nur die Kosten in die Höhe treibt hat man auch noch nicht eingesehen (vielleicht will man sich auch einfach nicht die blöße geben von AMD abkupfern zu müssen...)
Jetzt verunsichert man die Kunden mit dem vorgezogenen erscheinen des Quad-Cores, viele werden abwarten statt jetzt z.B. 300 Euro für einen E6600 auszugeben.


mfg
Christian

Naja, es existieren Benchmarks in denen der Pentium D bis auf 6 Ghz getrieben wurde. Außerdem hat intel einige CPUs überarbeitet und kommt nun auf 65W Verlustleistung. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/77721) Ich denke schon das aus der Netburst-Architektur (immerhin älter als AMDs K8) noch etwas rauszuholen wäre. Die Core2Duo-Sache ist aber auch gut gelungen :)
 
Manchmal glaube ich, das die AMD Fans hier nur ihren frust abladen wollen. intel hat derzeit die Nase um längen vorn. Wenn sie soweit sind, den Core 2 Duo entsprechend auszubauen- warum nicht? ich kann die 4 kerne bestimmt gut gebrauchen. schließlich verlangen audio und video eine menge ab und zeit ist geld. mit der software wird sich das auch regeln. ich denke, das die hersteller entsprechend reagieren.

hatte auch überlegt, mir einen core duo zuzulegen. mit quadcore wäre ich wohl auf längerer sicht besser bedient- also abwarten und tee trinken. hier wird sowieso zu viel über nichts diskutiert.
 
Mich verwundert das Intel trotz veröffentlichung des neuen Cores einen Umsatzrückgang verzeichnet. Nunja, die Boards mögen grundsätzlich bisschen teurer sein, aber leistungsmässig ist er überlegen. Also hatte ich eigentlich gedacht das es für AMD schwieriger wird.
Das jetzt schon Quad Cores kommen sollen ist doch spitze, vor allem wenns noch gar nicht unterstützt wird. Die Dual Cores werden günstiger und kämen so vllt sogar für einen Kauf in Frage.
 
Zurück
Oben