• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News KI-Beschleuniger-Chip aus Israel

Eigentlich interessant, aber ich ich hab eigentlich keine Lust nächtes Jahr oder so ne CPU, Graka(´s), PPU und noch n KI Prozessor einbauen zu müssen.
Abgesehen auch von den Kosten natürlich. Erstmal sollen sich die Physicskarten etablieren und moderat im Preis fallen.
 
Ich denke in Zeiten von Dual und Quad CPUs wird es auch der KI-Beschleuniger nicht leicht haben. Was soll dann noch die CPU berechnen wenn es für alles einen speziellen Chip gibt?
 
Man könnte doch versuchen einzelne Kerne eines Prozessors direkt auf sowas auszulegen oder?..
Heisst 2 "normale CPU´s" , eine abgestimmt für physics berechnungen und eine für KI oder so?

Abgesehen davon, dass es warscheinlich ungeheur kosten- und entwicklungsaufwendig ist, aber das wär doch mal ne nette Lösung^^ :evillol:
 
wenn das so weiter geht braucht man einen extra tower für die ganzen karten die man nebenbei noch zum spielen braucht, und ne menge geld nebenbei,

4 GraKas, physiks, KI, .....

Es wäre besser die verbessern mal die Leistung der Spiele auf Dual-Core bzw. bald Quad-Core-Prozessoren!

mfg
 
ich denke auch, dass solche Chips nur bei wenigen sachen nen markt finden, da die CPU´s immer stärker sind und daher eigentlich einige karten (PPU) wegfallen könnten
 
Ich finds überflüssig :freak: demnächst kommen noch Karten, die den Grafikkaten das berechnen von Lichtern abnimmt und so weiter...

MFG Miggi
 
die idee ist ganz gut aber durchsetzten wird sich das nie
nur wenn das im cpu oder in der grafikkarte eingefügt wird dann sehe ich echte changsen aber als extra karte wird das nichts ganau wie dieser physik mist (außer es kostet nur 15 € dann würde ich es mir auch holen)
 
blad gibts für alles ne eigene karte und man braucht nur noch ne billig cpu damit das OS läuft ...
ich denke ne Physikkarte ist schon sinnvoller als sowas und man kommt noch gut ohne PhysX aus, also erst recht ohne ne KI Karte...Bin mal gespannt ob sich die ganzen Karten durchsetzen werden...

aber die sollten sich auchmal überlegen wo man die ganzen karten hinpacken soll. Die werden ja denke ich mal für PCI sein und davon haben die meistens boards nur noch so 2 oder 3 slots weil der Rest durch PCIe belegt ist. 1 PCI ist ja meistens durch ne Sounkarte belegt und wenn man dann noch ne TV Karte hat wars das bei vielen...
Ne Karte die die Physik und KI berechnet wäre mal interessant (vorausgesetzt der Preis ist nicht so hoch).

Was sollen die KI Karten eigendlich kosten?
 
Beim PhysiX Chip ham sich einige beschwert, das anstatt des PhysX doch was mit KI kommen sollte.

Ich fühle mich nicht angesprochen ;) Ich find den Physix Chip cool, aber bald hat man so viele Karten im PC..die wollen ja alle mit Strom versorgt werden und dann wirds bald schon fast unmöglich sein, es so zu frickeln das die IRQs nicht geteilt werden (besonders bei Sound und Grafikkarte)

MFG Miggi
 
Hauptsache, man kann wieder eine Karte mehr an die Kunden bringen.

Ohne mich.
 
der chip ist ne sehr gute idee. wenn ich an die spiele denke wie medival total war, könnte da jede einheit "denken" können. dieser chip stammt meiner meinung nach aus nem militärischen entwicklungsprojekt für gefechtsims. kann sein das der chip spot billig wird, wenn er für die armeen UND normalen markt produziert wird.

aja, es wäre ne möglichkeit wenn man nen physix chip und nen KI chip auf eine karte baut. es gibt ja schon dual grakas, vielleicht wirds auch ne Phy+Ki karte geben.
 
hab mir gerade das erst vido angeguckt DIE KI IST TOTAL FÜR´N ARSCH

in einer scene werden die eigenen soldaten von herrunterfallenten steinen getötet die ihr eigenen panzer zerschossen hat (oben recht im bild)

und warum schiessen die panzer immer sinnlos auf wände??? das einzige was toll ist das die in deckung gehen LOL
 
ich würds interessant finden wenn solche sachen direkt mit auf der cpu verbaut werden, sprich quadcore + physx + ki und bla ^^
 
Prinzipiell isses natürlich vernünftig speziell ausgelegter Hardware die Arbeit von KI- oder Physik-Berechnung zu übertragen, aber das führt halt dazu, dass man für jeden Scheiss ne andere Karte braucht. Die Alternative mit Onboard-Lösungen oder mit Physik-Prozessoren auf Grafikkarte find ich auch nich so toll, weil die Sache ja auch irgndwann an ihre Grenzen stößt, und das dann nich mehr auf einer Karte zu verwirklichen ist. Und Onboard is sowieso Käse, da man ja nich upgraden kann und es nicht jeder will/braucht.
Nichtsdestotrotz würd ich eine extra Physikkarte verkraften und auch gutheißen, eine KI-Karte aber nicht. Physikberechnung ist glaube ich zumindest bei aktuellen Spielen viel wichtiger und Leistungshungriger als die KI-Berechnung. Und da der Trend ja sowieso immer weiter zum Online-Gaming geht.....
 
ich fände es sinnvoller, wenn man alles in die cpu einbauen würde, da die cpu ja sonst für ki/physx zuständig ist.
ich kaufe mir erst eine ki/physx erweiterung fürn pc, wenn die dinger billig sind.
das mit den 100 karten im system würde m ich auch nerven, denn wenn eine komponente kaputt geht, muss mman länger suchen, was jezt schrott ist und was nicht.
 
So was wird nicht in dei CPU eingebaut werden, denkt doch mal nach, es gibt auch Leute die sowas nicht brauchen und die stellen die Mehrheit dar. Ich denke aber das KI in die Physikkarte eingebaut wird, da die Berechnung sich ja nicht so extrem unterscheiden.
 
Zurück
Oben