Was bedeutet OEM/Systembuilder

System-Builder sind Pc-Händler, die unter anderem auch selbst Computer assemblieren (zusammenbauen) ... dh sie dürfen auch OEM Hardware/Software verkaufen (auch ohne Assembling)

Greets
 
Ah sorry... etwas schleißig gelesen:

Also OEM-Software/Hardware:

Eigentlich immer in einer neutraler Verpackung oder Plastik-Tüte, zumeist ohne Anleitung und sonstigen Schnickschnack. Praktisch immer billiger manchmal aber auch die Hardware leicht abgespeckt .. kommt drauf an.

Beim Beispiel Windows: Keine Kartonverpackung, Kurzanleitung, Volles Betriebssystem, aber im Gegensatz zur verpackten Version KEINE 5 Gratis-Calls bei M$ (die eh kein Mensch braucht) daher die günstigere (bessere) Alternative
 
systembuilder bedeutet eigentlich nichts, ausser das die software gewaltig billiger ist.

achja, Eine SB Version enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller (hab ich praktischerweise von alternate kopiert)
die normalen updates und servicepacks gehen natürlich trotzdem.
 
Aua, was ich hier lesen muss ist leider nur die halbe Wahrheit.


Der Erwerb einer OEM-Version ist zwingend mit dem Kauf von Systemkomponenten (Mainboard, Prozessor oder Festplatte) verbunden. Nur der Kauf einer dieser Komponenten berechtigt zum Erwerb der OEM-Version einer Software, und diese Software darf auch nur im Zusammenhang mit dieser Komponente benutzt werden. Nur deshalb ist OEM-Software etwas preiswerter.

Ob das nun im Einzelfall überprüft wird, ist eine völlig andere Sache, aber so ist die Rechtslage.

Bei Hardware wird oft OEM und Bulk in einen Topf geworfen, leider auch von den Händlern.
Hardware als "Bulk" ist im Gegensatz zu "Retail" ohne Anleitung und Karton, oftmals sogar ohne Treiber (muss man dann selber saugen)
 
Ist dann bei der Systembuilder Windows XP Home Edition kein Key zum installieren dabei (aktiviern)
 
das mit der OEM-Version ist richtig so, nur als SB (Systembuilder) Version darf die Software eben auch in Deutschland ohne Hardware verkauft werden. Hat irgendwas mit dem Gesetzt zu tun, weis es zufällig, da ich meinen Händler letzte Woche deswegen gefragt haben, da ich 3 2k und ne xp pro brauche und mir das alles als SB hole, da es da nur je ca. 160€ kostet!

nun noch zu deiner frage ob da ein key dabei ist. klaro!

mfg
michael
 
Original erstellt von Bombwurzel
Aua, was ich hier lesen muss ist leider nur die halbe Wahrheit.


Der Erwerb einer OEM-Version ist zwingend mit dem Kauf von Systemkomponenten (Mainboard, Prozessor oder Festplatte) verbunden. Nur der Kauf einer dieser Komponenten berechtigt zum Erwerb der OEM-Version einer Software, und diese Software darf auch nur im Zusammenhang mit dieser Komponente benutzt werden. Nur deshalb ist OEM-Software etwas preiswerter.

Ob das nun im Einzelfall überprüft wird, ist eine völlig andere Sache, aber so ist die Rechtslage.

Bei Hardware wird oft OEM und Bulk in einen Topf geworfen, leider auch von den Händlern.
Hardware als "Bulk" ist im Gegensatz zu "Retail" ohne Anleitung und Karton, oftmals sogar ohne Treiber (muss man dann selber saugen)


die ganze wahrheit kann das aber auch nicht sein. wie erklärst du dir das man bei alternate oem versionen ohne hardware bestellen kann? und ich meine nicht windows, denn da bekommt man dann ne sb version, sondern programme wie zb nero für 8€. um einen einzelfall, den keiner bemerkt habndelt es sich ja in diesem fall sicher nicht.
 
Software OEM-Versionen müssen nicht mehr in Verbindung mit Hardware gekauft werden,sie sind mitlerweile seit 2 jahren frei verkäuflich!Da hat MS mal schön einen auf den Sack bekommen. :)
 
Hier mal eine Auflistung der M$-Vertriebsarten:

* Vollversion
Vollständiger Umfang an Dokumentation, Microsoft ist für den Support zuständig.

* DSP ("Delivery Service Partner", auch "SystemBuilder")
DSP-Versionen sind Vollversionen, werden wie schon geschrieben in Platikhülle und Kuzanleitung verkauft. Support wird nicht durch Microsoft, sondern durch den Händler geleistet.

* OEM ("Original Equipment Manufacturer")
wie bei DSP, darf nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden.

* Recovery-Version
Wiederherstellungs-CD, zum Neucomputer geliefert. Nur zu gebrauche um ein evtl. beschädigtes Windows wieder läuffähig zu machen, Neuinstallationen fallen flach.


Wegen eines BGH-Urteils hat M$ ihr Lizenzmodell umgestellt; die alten OEMs dürfen nicht mehr mit Hardware gekoppelt werden. Seitdem werden anstatt dessen die DSP/SystemBuilder-Versionen angeboten, welche ebenso einen beachtlichen Preisvorteil gegenüber der "regulären" Vollversion bieten, aber vom Händler unabhängig von sonstiger Hardware verkauft werden darf.
 
Zurück
Oben