News ATi Radeon X1650 XT zeigt sich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Vor zehn Tagen berichteten wir über ATis naher VPU-Zukunft und möglicherweise zu schließende Lücken im bisher vorgestellten Grafikkarten-Aufgebot. Mit der Radeon X1650 XT ist nun ein erstes Modell, über das wir neulich noch spekuliert haben, im Handel aufgetaucht.

Zur News: ATi Radeon X1650 XT zeigt sich
 
Garnicht mal schlecht der Preis, könnte in der GDDR3 Version ein echter Gegner für die 7600GT von Nvidia werden, okay ich hätte die 7600GT bei meinem Örtlichen Dealer für ca. 90€ erstehen können - ob der jetzt etwas verwirrt war - oder die nur los werden wollte, lasse ich jetzt offen ;-)
 
Nun ja, die Leistung der X1650 ist mir eh zu langsam, keine Option für mich. Dann lieber eine X1900XT für 233 Euro und dafür mindest doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Taktraten sind zwar noch nicht bekannt und auch die beiden Online-Shops, die das Modell von Club3D listen, schweigen sich noch aus."

In der Beschreibung von Geizhals stehen doch die Taktraten: 600/700...
 
wo ist die angesiedelt ca.? im lowend-segment ist kein platz, da dort die X1300 und die 7300 ihren platz haben und ansonsten könnte die neue karte nur ein zwischen produkt sein.

besser etwas mehr geld ausgeben und dann dafür wirklich ein gutes produkt bekommen (finde ich)
 
ich denke mal das dies ein schönes oem produckt wird -hoffentlich gibt es dan auch mal eine aiw am besten auch noch passiv gekühlt :D :lol:
 
alle drei tage ein neues graka-modell. abm-massnahme für hardwareseiten? oder der grosse räumungsausverkauf von allem, was in den lagern von nvidia und ati noch an halbwegs funktionstüchtigen chips vorhanden ist, bevor die neue chip-generation an den start geht?
 
Scheint mir auch so. Beide Hersteller versuchen durch "neue" Karten die Lager zu leeren.

Man muss den Mist ja nicht kaufen... ;)
 
Da hier ein neuer Chip im Einsatz ist, kann man nicht wirklich von einer Lagerräumung sprechen. ;)
 
Naja, für 250€ müsste sie schneller sein als eine Geforce 7900gt. Bin mal auf Benchmarks gespannt und wie sich der Preis hält
 
bin ich im falschen film?
die soll doch über der x1650pro liegen
was wollen die mit ddr2 speicher
auch der preis ist erstaunlich niedrig, da bekommt grad ma ne pro für
 
Die X1650 XT wird eine 7600GT zu Frühstück essen.
 
hi,
hab mal ne ganz doofe frage, aber ich kenn mich einfach nicht aus
Ich will mir n neuen pc bauen.
ein e6600, 2048 dual-channel ...und ne x1950xtx.
mein mainboard ist n Asus P5N32-SLI SE DELUXE (basiert auf den nforce4 slix16)
Kann ich nun darauf eine x1950xtx installieren und ist sie mit dem mainboard kompatiobel und läuft einwandfrei?crossfire kann ich natürlich nicht machen! Oder kann man auf nforce chipsätzen nur nvidia karten bauen- das würde nahe liegen. konkurenz und so
mfg
danke für die antworten
 
@Rainbow:
Du kannst auf jedem Board mit NForce Chipsatz auch eine ATI Karte betreiben.
Habe selbst eine ATI-Karte (und die läuft ohne Probleme auf meinem Board mit NForce4 Ultra... ;)
Was oft Probleme macht, sind zu schwache (no-name) Netzteile. Habe keine Ahnung, was so eine x1950xtx an Strom verbraucht.
Aber BQ 600W sollte da locker reichen... :D

P.S.: Das ist hier übrigens total das falsche Thema für so eine Frage. Probiere es mal im ATI-Grafikkarten oder AMD-Mainboard Forum.
 
w0mbat das bezweifel ich, die x1600 xt is derbe lahm.. die 1650 wird kaum besser sein und schon garnet die 7600gt schlagen
die 7600gt is mal ne richtig gute midrange karte, css bf2 und tq laufen auf 1024*768 4aa/8af auf HQ wunderbar
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
w0mbat das bezweifel ich, die x1600 xt is derbe lahm.. die 1650 wird kaum besser sein und schon garnet die 7600gt schlagen
die 7600gt is mal ne richtig gute midrange karte, css bf2 und tq laufen auf 1024*768 4aa/8af auf HQ wunderbar


Informier dich, bevor du stuß zusammen schreibst.
Die X1650XT ist ein komplett neuer Chip mit 8 PPs mit je 3 PSUs, plus etwas höherer Takt macht die X1650XT schneller als jede 7600GT.
Sie sollte etwa doppelt so schnell sein, wie eine X1600XT sein.


mfg Nakai
 
Wie wird sich die X1650XT eigentlich zur X1800 GTO verhalten?
Wird sie schneller, als meine X1800 GTO @ Chip 700Mhz/ Speicher 730Mhz?
 
Nakai schrieb:
Die X1650XT ist ein komplett neuer Chip mit 8 PPs mit je 3 PSUs, plus etwas höherer Takt macht die X1650XT schneller als jede 7600GT.
Wieso muss sie denn unbedingt schneller sein? Die GeForce 7600GT hat 12 PPs und kann je 2 PSUs abfeuern. Das ist mengentechnisch identisch mit 8 PPs und 3 PSUs. Was bleibt ist der Takt, und da ist eine GeForce 7600GT mit 560 MHz nicht weit von den vorläufig unbestätigten 600 MHz der Club3D entfernt. Also würde ich eher sagen, dass sie gleichschnell sind.
 
sie spielen zumindest in der gleichen liga

@18
bei den taktraten wird deine karte wohl in dem bereich der x1650xt liegen
 
Zurück
Oben