Was ist die beste AGP 8x Grafikkarte?

kai oe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
33
Ich will eine neue AGP-Graka und es soll die Beste sein die auf dem Markt verfügbar ist.
Der Preis ist relativ egal und es wird wohl meine letzte AGP-Graka sein. Dann kommt der Wechsel mit einem Kentsfield oder Core 2 Duo Pc :D. Diese Graka soll ein Zwischenschritt sein zwischen meinem alten System und zum neuen Vista Gamer Pc, wofür ich noch sparen muss.:(

Danke im Vorraus:)
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+
und Gainward BLISS 7800GS+ Silent, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3? :confused_alt:

Auf jeden Fall danke für die Vorschläge.
 
2*512Mb ram (weiß nicht welcher)
intel pentium 4 2,60 GHZ
Msi nx 6600 (nividia geforce 6600)
realtek ac97 audio
Dvd- Brenner
Dvd -rom
2 55Gb festplatten
1 30 GB fesplatte
windows xp
mainboard is von msi glaub ich und welches weiß ich nicht jedenfalls agp
 
Du bist dir dessen schon bewusst das dein Prozessor nicht schnell genug für die Graka ist?

Bei mir bremst der P4 auch schon ohne Ende und das bei 'ner langsameren Graka.

Mit der alten 9800XT:

Oblivion 20.233 fps

SplinterCell2 32.933 fps

Mit der X850XT

Oblivion 22.366 fps

SplinterCell2 36.133 fps

sind aber auch CPU-lastige Spiele.

BLISS 7800GS = 7800GT

BLISS 7800GS+ = 7900GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das genauer erklären oder sagen was ich sonst machen kann um zb Just Cause vernünftig spielen zu können? Ich dachte das meine Grafikkarte zu langsam wäre.
Ich hoffe das ich aus diesem Fehler noch was von dir lernen kann.
 
Genauer erklären? Mmh, es ist nun mal so, dass alle Spiele in einem unterschiedlichen Maße CPU und Graka belasten. Deshalb sollte man auf eine möglichst ausgeglichene Stärke der beiden Komponenten achten + genügend RAM.

Ich hab bei mir mal etwas durchgetestet und bei etwa der Hälfte der Spiele bremst die Graka, beim Rest die CPU. Das ärgerliche an einer zu lahmen CPU ist leider, dass man da weniger mit den Detaileinstellungen bewirken kann. Gerade bei den ganz neuen Spielen hängt's beim P4 oft am Prozessor.

Bei deinem System hapert es momentan noch an der Grafikkarte, also könnte man da ruhig ansetzen.

Da deine CPU nicht viel langsamer ist als meine würde ich das Limit für die Graka auch etwa gleich ansetzen.

Also momentan gibt es die 7600GS ganz günstig, schneller wäre die wohl bald erscheinende x1650pro und so das meiner Meinung nach maximal sinnvolle ist die 7600gt. Bei der müsstest du aber noch warten bis sie verfügbar ist und nicht bei Preis-Kampf, NorskIT oder eBug bestellen - stecken überall die/der selbe(n) Gangster dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Oblivion bildet da eine kleine Ausnahme. Das Spiel läuft auch mit aktuellen High-End Karten nicht gerade optimal. Grund: Spiel ist nicht gut programmiert. Bei den anderen Spielen solltest du doch was merken oder?
 
Was soll ich denn jetzt machen einen neuen Prozzesor oder eine neue Graka???
 
hmmm

neue CPU lohnt sich nicht (wenn es dieser Sockel sein soll). Du kannst dir natürlich CPU + MoBo + RAM + GraKA kaufen. Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Ich empfehle dir eine 7600 GT für AGP. Die passt perfekt in dein System.
 
Ich würd dir auch eine 7600GT empfehlen.

Da ich einem Kumpel letztlich einen Rechner mit einer 7600Gt zusammen gebaut habe, kann ich sagen, dass die ganz schön abgeht.

Der ist teils schneller in BF2 als ich mit meiner 7800GS+!

Er hat einen Conroe und 2GB.

Die 7600Gt hat für ihren Preis echt ganz schön Leistung.:D
 
Bei den anderen Spielen solltest du doch was merken oder?

Ja, klar merkt man bei vielen Spielen den Leistungszuwachs.

Aber das sind zum Großteil die, die man auch so schon gut spielen konnte (also halt nur nicht mit max. Details). Wenn's an der Grafik hapert kann man noch gut was an den Details regeln, da ist bei der CPU weniger machbar (Titan Quest, Oblivion, NFS).

Ich würde aber auch zu 'ner 7600gt tendieren - die 7600gs nur wenn du gar nicht mehr warten kannst. Die x8xxer-Karten haben zur Zeit nen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich.

edit: eigentlich müsste ich ja auch für meine x850xt werben, aber da gibt's nur noch die von Palit (laut, heiß, kein Referenzlayout) und jetzt noch den gleichen Preis zu bezahlen wie vor einem halben Jahr ist ja auch Käse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei deiner hardware, vllt auch zu einer radeon x850xt raten, die ist teilweise billiger als die 7800 gs und hat eine ähnliche leistung
 
Die X850XT ist zwar nur noch von Palit verfügbar, allerdings ist von ATi selbst noch die X800XT verfügbar, die nur minimal langsamer aber dafür deutlich qualitätvoller verarbeitet ist! Vgl. für 189 Euronen bei Alternate

Andernfalls würde ich mir Gedanken machen, ob sich ein Systemwechsel auf bescheidenem Niveau nicht sogar jetzt schon lohnen könnte, wenn Du schon sowieso bereit bist 300 Euro für eine 7800GS+ auszugeben...

Du könntest Deinen P4 (hoffentlich Sockel 775) weiter etwa auf dem Asus P5B (ab ca. 120 Euro) betreiben, Deinen (hoffentlich) DDR2 (?) - Speicher ebenso und eine 7600GT für etwa 150 Euro einbauen.
Mit dieser Konfiguration könntest Du später jederzeit flexibel auf den C2D aufrüsten, mehr Speicher einbauen und schließlich wieder Deine Grafikkarte wechseln

Cheers

EDIT: Hoppla, ich habe in Deinem anderen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/core-2-duo-mainboard-mit-agp-und-pcie.225671/ gerade gelesen, dass Du nur über DDR1-Speicher verfügst, und Dein Prozzi scheint auch schon deutlich älter zu sein ... Tjaja, die Aldi-PCs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen: hab meine X800 AGP wegen Umstieg auf Core2 verkauft, da gibts sicher noch mehr mit dem gleichen Gedanken;)
 
Zurück
Oben