diverse Probleme beim lesen und schreiben von CD/DVDs mit LG GSA-4167B

ak1ra

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
272
Guten Tag zusammen!

Hab seit etwa 3 monate einige Probleme mit meinem LG GSA-4167B DVD-Brenner.

Problem 1:

Machmal liest er CD's/DVD's nicht. Er sagt daraufhin das sich kein Medium im Laufwerk befindet.

Problem 2:

Egal ob ich DVD's auf 8x oder 16x brenne. Mein Brenner braucht immer ~ 25 min. dafür. Hab mit Alcohol 120% ein Image gebrannt und meine Brenner kommt nicht über die 2x Grenze.

Problem 3:

Die Liesgeschwindigkeit unter DOS scheint sehr Langsam zu sein. Bei der Windows installation dauert es oft 5 min. bis die CD ein Menü aufgemacht hat.

Hab schon bereits ein Firmware Update durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Mein DVD Laufwerk wird mit einem ASUS A8N-SLI Deluxe Board betrieben und ist als Master gejumpert im Secondary-IDE Port gesteckt.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann mir ein Tip geben?

Vielen Dank!

aki
 
Hmm...schwer zu sagen, wo der Fehler steckt!
->
1. Brenner an einem anderen PC getestet, um einen Hardware-Defekt 100-prozentisch ausschließen zu können?
2. Läuft der Brenner im UDMA-2 Modus?
3. Hast du aktuelle Chipsatz-Treiber installiert? Ja?, aber dann bitte nicht die nVidia-Ide Treiber mitinstallieren, das war noch nie vorteilhaft -> besser waren bisher immer Windows-Treiber für Ide-Laufwerke!
4. Schonmal Ide-Kabel getauscht?
5. Verwendest du Billig-Rohlinge, die nur mit 2x "brennbar" & hinterher unlesbar sind?

Arbeite diese Checkliste mal ab, danach werden wir sicherlich eine Lösung finden!:D

MfG
RealZodiac
 
Zurück
Oben