News Neue Eindrücke von Intels Kentsfield

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
In einschlägigen Technik- und Overclocking-Foren sind vereinzelte Muster des für November erwarteten Quad-Core-Prozessors Kentsfield schon seit einigen Wochen unterwegs. Die Kollegen von Tom's Hardware Guide wollen nun ebenfalls ein Sample in die Hände bekommen haben.

Zur News: Neue Eindrücke von Intels Kentsfield
 
Aaah, jetzt wirds interessant. Ich baue mir erst dann eine neue kiste zusamnmen, wenn die Quadcores etabliert sind. Hoffen wir das Toms Hardware jetzt nicht Zorn Intels auf sich gezogen hat. Tolle wären echt Vergleiche aber 100% als erste Aussage, nicht übel sprach der Dübel!

Dann noch ne Dualcore Graka und losgehts :-)

Vrrrrrooooom und Gruss,

Projektil :-)
 
wurden neue Rekorde aufgestellt.

tönt ja nichteinmal so schlecht. Ok ich benütze einen AMD Athlon (und ich will jetzt KEINE Diskussion AMD vs. INTEL auslösen), aber da steht es langsam nicht mehr so gut mit der konkurrenzfähigkeit von amd mit intel, zuerst jetzt mit den core 2 duo und dann noch mit dem Kentsfield
 
Unterstützt WINXP nicht nur 2 CPU's? Oder ist das explizit eine Server CPU weil da ja meist mehr geht als mit XP.
 
Mmmh lecker habe schon ein paar Benches gesehen 6000PUNKTE bei 06 wenn er nächstes jahr in45 Nano kommt unbedingt haben wollen aber ne kleinere version so mit 1,8 gig mal 4 und dann schön Übertakten.Denke mal auch das die 4 cores ihre verwendung finden da ein core duo mit 2cores geradmal so die 7950gx2 ausreizt und die D10 KARTEN wollen sicher noch mehr unterstüzung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Unterstützt WINXP nicht nur 2 CPU's? Oder ist das explizit eine Server CPU weil da ja meist mehr geht als mit XP.

Win XP zählt nicht die Kerne, sondern die Sockets. Demnach müsste müsste es sogar noch auf einer Workstation mit zwei Quadcore-Xeons laufen.
 
Einerseits fragt man sich wohin soll das noch fürhen 8Kerze 2 Prozessoren und mehr?
Doch wenn man die aktuellen Hintergrundprogramme sich einmal genauer anguckt und dann noch die neusten Hardwarehungrigen Vista Tools, so wird schnell klar:
Demnächst könnte es doch so aussehen:
1. Kern ist für den Antivirus
2. Kern für die Vista POberfläche und die ganzen Schnickschnacks
3-4. kern erledigen die eigentliche Arbeit wie starten udn ausführen von Programmen...

Und da kommt ein QuadCore doch gerade recht. :-)

Eng wird es natürlich für AMD, denn die müssen nun nachlegen und mal was neues Presentieren...

Es versprcht also ein schönes Jahresende zu werden...
 
Mein nächster Prozessor wir ein Core 2 Quadro werden vom mit 333x12, oder 400x9, soviel steht schon fest
 
Doch das ist noch nicht alles. Mitte 2007 steht der Umstieg auf die 45-Nanometer-Technik auf dem Plan, ab 2009 sollen dank EUV-Lithografie schon 32-Nanometer-Strukturen machbar sein. Unter großen Anstrengungen will sich Intel einen Technik-Vorsprung von mindestens 2 Jahren vor allen anderen Chipherstellern erarbeiten. Dazu entlässt das Unternehmen über 10 Prozent seiner Mitarbeiter und spart stellenweise beim Marketing ein.
HD-VIDEO ZUM DOWNLOAD: Core 2 Quadro in Aktion
lt. THG



Ist ja schön und gut das man 10% der Mitarbeiter entlässt, nur am ende gibts keinen mehr der den scheiss kaufen kann. Ich hoffe das die Mitarbeiter wenigstens schnell was finden und Intel gehörig auf's Maul fliegt mit ihren entlassungen.
 
bald kommt noch

DUAL Soundkarte
Dual Motherboard
Dual CPU Kühler
Dual Netzteil
Dual Motherboard Batterie

und natürlich ein Quad Gehäuse wo man von allen 4 Seiten, dann die Cds reinmachen kann *lol*
 
Joe_Armstrong schrieb:
bald kommt noch

DUAL Soundkarte
Dual Motherboard
Dual CPU Kühler
Dual Netzteil
Dual Motherboard Batterie

und natürlich ein Quad Gehäuse wo man von allen 4 Seiten, dann die Cds reinmachen kann *lol*

*lach*
Genau. Und damit das alles möglich ist, entlassen sämtliche Firmen 10% ihrer Mitarbeiter und verlegen alle ihre Produktionsfabriken ins ärmste Land um noch mehr Geld zu sparen und dem eigenen Land in den Arsch zu treten.
Braucht sich keiner wundern wieso der Konsum mehr und mehr nachlässt.
 
@8:

"1. Kern ist für den Antivirus" - Trifft zu, wenn man Norton AntiVirus benutzt, ansonsten nicht.

"2. Kern für die Vista POberfläche und die ganzen Schnickschnacks" - Hast du dich schon einmal über Aero informiert? Die Oberfläche wird von der Grafikkarte berechnet! Im 2D-Betrieb benötigt man die Grafikkarte so gut wie eh nie. Wenn man ein Spiel spielt, wird Aero völlig aus dem Speicher geladen, sodass man keine Leistungseinbußungen hat! Des Weiteren verursacht Aero aktuell (RC1) nur ca. 1-2 % CPU-Auslastung.

@12: Dual Netzteile gibt es mehr oder weniger schon. Die Geräte sind aber auch wirklich für bestimmte Zwecke sinnvoll. Eine USV verhindert einen Datenverlust bei einem Stromausfall ist aber auch machtlos gegen einen Defekt im Netzteil, sodass dieses aussetzt. Bei zwei Netzteilen bzw. einem Dual-Netzteil wird sofort das andere genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmerksame Leser bestimmter Presseerzeugnisse wissen allerdings bereits, dass es sich beim Kentsfield nicht um echte 4 Kerne auf einem Die handelt, sondern um 2x2 in einem Package.. AMD wird ca. im zweiten Quartal 2007 mit 4 Kernen auf einem Die kontern können, bis dahin lese ich mir hier die Kommentare einiger Leute durch und lache mich schlapp über den Unsinn den die Leute so von sich geben.
 
@Sasha

Ich werd mir sowieso vor 2010 kein Vista holen. Den ganzen Schnickschnack braucht doch eh kaum jemand von den Ottonormal verbrauchern. Und wenn's nur um das aussehen geht ist Aero in meinen Augen ziemlich ausreichend.
Diese "3D-Fenster" die man hin und her drehen kann! Wozu? Die meisten sitzen dann im 45° Winkel vorm Monitor und versuchen den effekt auszumachen. Da kann man sich auch nur am Kopf fassen :freaky:

@8

"Es versprcht also ein schönes Jahresende zu werden..."

ausser für die 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auch n Athlon64 Eigentümer, nur muss mich da sancezz anschliessen: wenn AMD nicht bald nachlegt wird mein nächster CPU mit Sicherheit nen Core 2 - ob dann Duo oder Quadro oder was auch immer - wird zu gebenen Zeitpunkt anhand von Preis/Leistung/Nutzen entschieden... Da ich mir jedenfalls gut vorstellen könnte dass bei nem Quadcore mit Sicherheit die Grafikarte die Leistung limitiert und nicht mehr der CPU - dann würde ne Dualgpu Graka oder die sogar dann Sli schon nötig sein um die CPU Power auch auszuschöpfen - brauch ich soviel Leistung auf nem 19" TFT der maximal 1280 kann, wohl eher nicht - und Geld für Leistung raus zu schmeissen die ich nicht nutzen kann hab ich nicht...
 
Und wenn interessiert es haupstsache meine D10 Karte wird richtig befeuert den rest kannst dir schenken .An GDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wissens gibts bis auf die dual Soundkate alles schon.
Gerade Dual Mainboars und Dual Netzteile sind im Severbereich oft zu finden.

Ich würde mir aber wünschen, dass man irgendwann, dem Stromverbrauch zuliebe z.B. nur 2 Starke Kerne (z.b. 4ghz) und 8 schwächere Kerne (z.B. 1ghz) einbaut. Das sollte in vielen fällen die gleichen Vorteile bringen, da, von Videoerstellung mal abgesehen die Kerne ja poft nicht komplett ausgelastet sind, und ein 3,33ghz Kern für Antivirus ist ja doch ein wenig übertrieben!
 
Zurück
Oben