Stromverbrauch bei neuer AGP-Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hi,

ich hatte in folgendem Thread schon nach ner neuen Graka gesucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-fuer-p4-mit-3-2-ghz.225364/

Dort habt ihr gesagt, dass eine 7600GS oder GT, eine X850-PE oder eine 7800GS in Frage kommen würde.

Jetzt hab ich mal noch nen bissl gelesen und scheinbar unterscheiden sich die Stromanforderungen stark voneinander!

Ich spiele so aller 2 Tage mal für nen paar Stunden. In der Zeit will ich, dass die Spiele (wie im anderen Thread beschrieben) flüssig und schön dargestellt werden. In der restlichen Zeit ist der PC aber einfahc nur an. Internet und Arbeitsmaschine eben. Also sollte die Graka nicht soviel wie nen Kühlschrank verbrauchen! Ich hab keine Ahnung wieviel die realistischen werte sind und wieviel die so verbrauchen, ob wir hier von ein paar cent oder euros unterschied im verbrauch sprechen! Kann mir da jemand nen tipp geben? Achso und wenn die karte leise wäre, dann wäre das toll, bringt ja nix wenn beim arbeiten ein ständiges lautes blasen zu hören ist!

Danke!
der ahnungslose ;)
 
Was denn für`n Tip?
Graka:
www.mad-moxx.de
da gibt es noch einige AGP`s
Netzteil Enermax liberty
Ein Kühlschrank läuft 24 h; verbraucht mehr wie ne GraKa.
Was fürn Prozzi, MB, RAM hast Du denn?
Bei nem XP Sockel A lohnt sich eine 7800 GS nicht. Wird von CPU ausgebremst.
7600GS ist da mehr wie ausreichend.

Hab mir den letzten Post von Dir angeschaut.
Da steht ja schon alles drin.
Dein P4 ist nicht mehr so zeitgemäss.
7600 GT /GS reicht. Bloss keine 850 PE (shader 2.0).
Die 6800XT von mad-moxx ist vom Preis/Leistung OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer 7600GS raten. Am besten zu einer passiven Version.

mFg tAk
 
Ups, hier stand mal Nonsense

--------------------------------


EDIT: Was den Stromverbrauch angeht, kommt man nicht um ne 7600 GS/GT rum.
 
Warum soll eine 7800GS von der CPU ausgebremst werden???
Nicht mal eine 7900 GT wird von einem Athlon XP 3200+(meiner) ausgebremst.
Vielleicht wenn man auf 800x600 ohne AA und AF spielt....

SM 2.0 ist kein Nachteil, denn die SM 3.0 schafft sowieso nur eine 7950 GTX in spielbarer Geschwindigkeit.

Stromverbrauch:
Völlig egal, im 2D Betrieb takten eh alle runter und brauchen nicht viel.

Lautstärke: Einfach mit dem Riva Tuner nach belieben einstellen.....die GPUs vertragen ohnehin sehr viel Hitze.
Meine 6600GT schaltet etwa bei 128 Grad ab....davon abgesehen, daß sie bei fast lautlosen Lüfterdrehzahlen(60% laut Riva) nie über 70 Grad kommt.


Unterm Strich:

Ein 7600 GT AGP(Leadtek), UNBEDINGT GT nicht GS!!!, ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Leistbarkeit.
Die GS ist ca. halb so schnell wie die GT


Beispiel zu SM 3.0

AOE 3 mit SM2.0: 1280x960 4xAA 8xAF alles auf hoch, Schatten AUS mit einer 6600GT
35 FPS
Selbiges mit SM 3.0: 9 (Neun) FPS, unguter, unechter Glanzeffekt, braucht keiner.

Aber schau dir doch die GRAKA Tests, Performance Qualität auf CB an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eine 7800GS von der CPU ausgebremst werden???

Weil sie nun einmal ausgebremst wird, wenn das Spiel viel CPU-Leistung fordert: HL2, Oblivion, Titan Quest, Splinter Cell, BF2 - da hängt's auf mittleren Details beim P4 (meist) an der CPU.

denn die SM 3.0 schafft sowieso nur eine 7950 GTX in spielbarer Geschwindigkeit.

Man kann auch mit ner 7600gt vernünftig mit SM3 spielen, aber ob man's wirklich brauch ist ne andere Sache.

Völlig egal, im 2D Betrieb takten eh alle runter und brauchen nicht viel.

Sicher? Meine zumindest nicht und die 76**-er Karten sind eh so sparsam, dass die Untertaktung nur wenig bringt.

Einfach mit dem Riva Tuner nach belieben einstellen

Wenn es sich denn steuern lässt...

Meine 6600GT schaltet etwa bei 128 Grad ab

Hast du das wirklich ausprobiert?
 
interessant! Find ich gut dass die alle runtertakten.

wieviel mehr verbraucht denn die 7800 im gegensatz zur 7600? Also werd ich da arm oder is das alles unmerklich?

Dieser Vergleich von AOE3 ist interessant. Hoffentlich gefällt mir der Effekt nicht, den du da erwähsnt ;) Ich hab mal nen SM3 Bild von AOE3 gesehen, da konnte man im Wasser bis aufn Boden guggen...echt der Hammer! Bei SM2 sah man halt nur ne spiegelnde Fläche. Das ist schon nen UNterschied. Aber mal ne wichtigere Frage: Kann man das SM3 austellen und den Speed im Spiel zu erhöhen?
 
Normalerweise lässt sich in jedem Spiel das SM3 unterstützt auch HDR ein und ausschalten, insofern sollte das kein Problem sein.
 
ok danke...

dann mal noch ne Frage zum Strom.
Habe gehört, dass die aktuellen Grafikkarten (7800?) ne menge strom brauchen und dann neue Netzteile fällig sind. Wie isses damit?

Ich hab folgendes Netzteil drin:
BeQuit bqt p4-450w-s1.3
Ich glaube das hat 450 Watt!?

Und da is momentan folgendes dran:
Mein P4 3,2
2x SATA Platten mit 250GB und 120Gb
1x IDE mit 100GB
nen Brenner und nen DVD-Laufwerk
ne TV-Karte
USB Funkmaus und Funktastur

und naja falls das relvant is: Das Board is nen ASUS P4P800 Deluxe

Ich denke das wars. Komm ich da mit irgend ner Grafikkarte in Schwulitäten? Tipps?
 
Bei dem Netzteil gibts null Schwulitäten - damit kannst Du bedenkenlos jede AGP-Graka betreiben, die Dir in den Sinn käme.
 
also auch mit dne ganzen stromfressenden, angeschlossenen komponenten?
Ich habe absolut kein Bock drauf, mir nen neues Netzteil kaufen zu müssen :)
 
Ja, auch mit den Komponenten. Nur kannst Du Dich drauf einstellen, das NT dann noch was lauter wird. Der Lüfter muss die ganze Verlustleistung halt wegschaufeln.
 
naja wenn bequit hält, was es verspricht, dann sollte die lautstärke doch sehr verträglich sein!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben