DVD Brenngeschwindigkeit abhäning von CPU Leistung?

gibtsnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
424
Hallo,

ich habe einen LG GSA-4167B und wollte fragen ob die Brenngeschwindigkeit von der CPU Leistung abhängt. Habe Athlon XP 1600+ getaktet auf 1644 MHz und habe 1024MB RAM Samsung SP1634/54N 8MB Festplatte.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder wäre es nützlich wenn ich ein Firmwareupdate durchführe, wenn ja dann bitte kurze Erklärung wie das Funktioniert.


THX
 
AW: DVD Brenngeschwindigkeit abhäning von CPU Leistung??

gibtsnet schrieb:
1. wollte fragen ob die Brenngeschwindigkeit von der CPU Leistung abhängt
2. wäre es nützlich wenn ich ein Firmwareupdate durchführe
3. dann bitte kurze Erklärung wie das Funktioniert.

Hi,

1. Im Prinzip schon -> es liegt praktisch auf der Hand, dass ältere Prozessoren nicht immer die volle 16x-Brenngeschwindigkeit erzielen können -> in diesem Fall sollte man die Geschwindigkeit auf 4-8x oder noch weiter drosseln!

2. Ja, ein Firmware-Update (Flashen) kann nie schaden, denn damit wird die Rohlings-Kompatibilitätsliste & gegebenenfalls die damit verbundene Brennstrategie des Brenner-Chips auf den aktuellen Stand gebracht, was eine Erhöhung der Medienkompatibilität sowie bessere Brennergebnisse zur Folge hat!

3. Ganz einfach -> musst nur das Firmware-Utility (aktuell DL13) herunterladen, starten, ausführen & PC neu starten, basta!

Dabei kann selbstverständlich der Brenner geschrottet werden, wenn z.B. während des Flash-Vorgangs:
- Windows instabil ist & abstürzt
- ein Stromausfall auftritt
- eine CD/DVD im Brenner vergessen wird
- der Brenner irgendwie benutzt wird (durch andere Programme etc.)
- das Firmware-Utility unsauber programmiert wurde

Wenn das passiert, wird der Brenner nach Neustart meist nicht mehr erkannt oder verrichtet keinen Dienst mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD Brenngeschwindigkeit abhäning von CPU Leistung??

Genau. Habe selber schon das 2. Firmware-Update auf diesem Brenner gemacht. Ohne Probs. Geht ganz leicht.
Richtige Version runterladen, starten, warten bis Meldung "fertig" kommt, Neustart

Wichtig: Jegliche Antiviren-Progs, Firewalls und sonstige Hintergrundwächter vorher unbedingt deaktivieren, da diese den Zugriff stören bzw blocken können.

Zur Brenngeschwindigkeit:
Ja auf älteren Rechnern kanns Buffer-Underuns geben,
1. Hintergrundprogramme, Updatetools, Downloadtools, Virenscanner etc., also alles was HDD-Zugriffe durchführt oder die CPU belastet.

2. weil das System die Datenflut je Sekunde allgemein nicht bewältigt. (HDD, CPU und Systembus)
Schleift eines davon bzw. ist sehr ausgelastet oder limitiert, wirkt sich das auf die anderen Komponenten negativ aus.

16x DVD = 22 MB/s
 
AW: DVD Brenngeschwindigkeit abhäning von CPU Leistung??

zum prozessor
da muss man dann aber dazusagen das das erst weit unter 1ghz relevant wird
es entsteht ja kaum ne cpu-last
 
AW: DVD Brenngeschwindigkeit abhäning von CPU Leistung??

Richtig. Die CPU-Geschwindigkeit ist irrelevant, weil die CPU beim Brennen quasi nicht benutzt wird.

Relevant sind Uebertragungsmodus des Brenners und der Festplatten (UDMA zwingend, denn im PIO gehen hoechstens 8-10MB/s ueber die Schnittstelle).
 
Zurück
Oben