Samsung SH-S162L erkennt LightScribe Rohlinge nicht

Mischbeck187

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo alle miteinander...

Mein neuer SH-S162L macht mir unheimlich viele Probleme. Nicht nur, dass er manchmal brennt und manchmal nur den Rohling zerschießt, nein, LightScribe erkennt er überhaupt nicht.

Ich habe mir schon alle möglichen Forenbeiträge durchgelesen und auch alle LightScribe Treiber installiert, Nero 6 und 7 probiert, die ganzen Programme von LightScribe direkt gezogen, aber nichts funktioniert.

Sobald ich den Rohling (DVD-R Philips) falsch herum ins Laufwerk lege fängt es an zu arbeiten und zu arbeiten, aber es erkennt den Rohling nicht als LightScribefähig.

Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ich diese Funktion nicht nutzen kann.

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

Danke im Voraus...
 
Welcome @ FB :schluck:

Hmm, entweder ist der Benner defekt oder nicht kompatibel zu den verwendeten Rohlingen.
Hast du schon andere Rohlinge, ausser den Philips, probiert?
Eventuell gibt es auch ein Firmware Update für den Brenner.
 
Wow... Das war ja ne schnelle Antwort :)

Firmware-Update hab ich schon gezogen und installiert.

Andere Rohlinge bekommt man garnicht so einfach. Mit DVD+R Rohlingen kann ich nicht viel anfangen, deshlab kommen nur die "minus" Rohlinge in Frage. Es gibt außer den Philips noch PRIMEON, die habe ich allerdings noch nicht im Laden gefunden und ich hab wirklich keine lust 20 Euro (wegen Porto) für 10 Rohlinge zu bezahlen, die im Endeffekt nicht funktionieren.
PRIMEON ist ein Produkt von Fuji, die angeblich mit dem Brenner kompatibel sind.

Aber wie auch immer... ich kann verstehen, dass Brenner mit der Datenseite eines Rohlings Probleme hat, aber mit der LightScribeseite?
Im Grunde wird doch nur der Barcode auf dem Rohling gelesen und das kann ja wohl nicht so schwer sein :). Dass der Brenner kaputt sein soll will ich jetzt einfach mal nicht glauben :) Hab nämlich keine Lust den zurück zu schicken...

Ich glaube die nächste Aktion wäre format c:\ und gib ihm :)
 
ich habe selber nen Lightscribe brenner und ich kann die rohlinge nur brennen, wenn ich die komplett mitgelieferte software installiere...
 
Hallo zusammen, also ich besitze den selben Brenner und bei mir funktionierts mit nero6 u. 7 demo sowie droppix (macht sich am besten) einbannt frei habe nur probleme mit der Firmware 06 da verabschiedet sich meiner wärend des Brennens immer in den pio modus und schreibt mit satten3.9. Mein tipp ist schick den brenner fals es dann immer noch ist lass die dein geld zurück zahlen.(Habe lightscribe aber nur mit + rolingen versucht und intenso kann ich nicht empfehlen schlechter kontrast memorex und philips sind da besser):D

MfG Goethe13
 
Zurück
Oben