Welche Grafikkarte empfehlt Ihr?

Cepheus77

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
145
Hi,

Kurz die Ausgangssituation: Ich habe mir vor einiger Zeit einen Arbeitsrechner gekauft mit on board Grafikkarte. Nun habe ich wieder mehr Zeit und möchte ihn mittles extra Grafikkarte zum Gamer PC erweitern.

Derzeit:

CPU: AMD Atlhon X2 4400+ Dual Core (+ Zalman Kühler)
RAM: 2 GB Kingston DDR PC-400
Board: Asus A8N-VM CSM
Netzteil: 400 Watt (Chieftec)
Monitor: NEC 2080UX (1.600 x 1.200 TFT)

Wunsch:

Eine (kein SLI, Crossfire) PCIe Grafikkarte, mit der ich die 1.600 x 1.200 mit guten Settings (ein wenig AA/AF) flüssig spielen kann.

Wenn möglich: passiv gekühlt oder eben sehr leise (dafür zahle ich auch mehr)

ATI vs. NVIDIA: ist mir gleich

Preis: wenn geht unter 250 €

Letzter Punkt: falls Ihr meint es kommt in z.B. 2 Monaten noch eine neue Generation, auf die man warten sollte, dann bitte auch sagen, weil allzu dringend ist es nicht.

Schon Mal vielen Dank im Vorraus,
Rainer.
 
Die Ati 1900xt 256MB ist bei Alternate schon für 250€ zu bekommen. Von der Leistung
her ist sie das Beste in der 250€ Klasse.
 
Ich würde Dir z.Zt. ganz eindeutig die 1900XT empfehlen.-Wenn Du etwas mehr Kohle hast, dann das Modell mit 512MB (bringt z.Zt. zwar nur in wenigen Spielen etwas, aber da mittlerweile jede Billigkarte 256MB hat, werden die Spieleentwickler nicht lange warten.-siehe COD2, SiriousSam2 ...) Die ist für die Zukunft dank Ihrer Shaderpower besser gerüstet als z.B. eine vom Werk übertaktete 7900GT.

-Schau mal bei www.mad-mox.de vorbei. Dort gibt es die ganzen Karten mit besseren Kühlern/Lüftern zu einem erstaunlich geringen Aufpreis. Wenn Du unter 200€ gehen und trotzdem gute Power willst, dann nimm eine 7900GS oder eine 1900GT.

Schau mal auf Dein Netzteil und gib bitte die Werte auf der +12Volt-Leitung an. Für eine 1900XT/GT sollten es schon min. 20A (besser ab 22A) auf der 12V-Leitung sein. Für die 7900GS min. 15A. (besser ab 18A)-Jeweils von einem sehr guten Netzteil (Effizenz) ausgehend. Falls Dein NT 2 getrennte 12 Volt-Leitungen mit z.B. je 15A hat, dann kanst Du diese mit einem Adapter zu einem Kabel zusammenschliessen.-Das gibt dann zwar nicht 30A, aber ca. 25A sollten es auf jeden Fall sein. Schau z.B. mal hier: https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme/ da sind alle aktuellen Grakas enthalten.

Gruss
 
Zurück
Oben