Single oder Dual? Ati oder Nvidia?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.815
Stehe nach über 2 Jahren wieder vor der Frage: Welche Hardware für mein System?

Habe jedenfalls vor mir demnächst für max. 1000 € einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Aber durch den Grafikkartendschungel bicke ich nicht mehr durch!

Also, falls meine Wahl auf Single-Core fallen würde, würde ich 200 € für die Grafikkarte ausgeben. Aber ich weiß eben noch nicht, ob SLI bzw. Crossfire für die Zukunft (also so die nächsten 1 - 2 Jahre) sicherer wäre. Bin kein ausgeflippter Enthusiast, der immer aufs letzte Frame guckt und maximale Details bei HD-Auflösung haben will, aber es sollte schon für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend sein.

Und wenn 2 Grafikkarten... dann SLI (Nvidia) oder Crossfire (Ati)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehrere gleiche Satzzeichen hintereinander gelöscht)
Ich würde dir nicht zum Kauf von zwei Karten raten, da die Mehrleistung für den hohen zusätzlichen Preis eher gering ist. Zumal lohnt es sich jetz nicht 400€ für ein SLI-System auszugeben, wenn in einem Jahr D3D10-Karten Standard sind, wo eine eine Einzelne mehr Leistung hat als das SLI-Gespann.
 
Ich würde Dir zum jetzigen Zeitpunkt von SLI oder CF abraten, da mit dem kommenden Direct3D10 (=DX10) eine neue Graka-Generation kommt. Auf diese zu warten lohnt allerdings wiederum nicht unbedingt, da die ersten Karten sicher in einem Segment von 400€+ liegen werden.

Wenn 200€ Dein Maximalbudget sind, würde ich Dir die 7900GS, z.B. von XFX empfehlen.
Zur 7900GS gibts auch einen schönen Test @CB.
 
Du meinst DirectX 10, oder?

Das gibts glaube ich nur bei Windows Vista. Aber da komme ich ohnehin nicht dran vorbei ;)
 
Ja, genau. D3D10 ist der korrekte Name dafür. Ist also die Frage, ob Du jetzt kaufen möchtest oder auf die neuen Karten wartest.
 
@mmic29

Also ich hab mir vorgenommen, mein Weihnachtsgehalt komplett in den Rechner zu stecken. Das heißt, Anfang Dezember würde ich mir den neuen Rechner holen. Auf D3D10 warte ich also nicht.

Mal zum Vergleich: Ich habe seit 2 Jahren einen Athlon64 3000+ mit 512 MB DDR400 und eine Radeon 9800 Pro. Ich zocke im Moment viel COD2 und da ist die Grafik schon bescheiden. Selbst auf meinem Notebook mit X700 ist die Grafik besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat eines vorangegangenen Posts entfernt und das Wort "beschi**en" sicherheitshalber durch "bescheiden" ersetzt.)
Dann würde ich zu der 7900GS greifen. Ist eine leicht abgespeckte Version der 7900GT mit 20 Pixelpipelines anstelle von 24. Und die von mir hervorgehobene Karte von XFX ist ab Werk zusätzlich übertaktet, so dass die Performance richtig gut ist, siehe -hier-. :)
 
Hmmm, schonmal drüber nachgedacht das jetzige System aufzubohren? Ist es ein Sockel 939? Wenn ja eventuell die beste AGP-Karte und nen X2 4200 oder 4600+ reinsetzen, Speicher erweitern und glücklich sein.

Falls Du unbedingt neukaufen willst (oder musst) solltest Du überlegen ob es ein Athlon (x2) oder ein Core2 werden soll. Der Core2 ist schneller, der X2 etwas günstiger bei den kleineren Modellen. Zum zocken kann man aber eigentlich nur nen Core2Duo empfehlen, speziell den 6300+ oder 6600+, je nach Liquidität ;)
 
Allmightyrandom schrieb:
Hmmm, schonmal drüber nachgedacht das jetzige System aufzubohren? Ist es ein Sockel 939? Wenn ja eventuell die beste AGP-Karte und nen X2 4200 oder 4600+ reinsetzen, Speicher erweitern und glücklich sein.

Falls Du unbedingt neukaufen willst (oder musst) solltest Du überlegen ob es ein Athlon (x2) oder ein Core2 werden soll. Der Core2 ist schneller, der X2 etwas günstiger bei den kleineren Modellen. Zum zocken kann man aber eigentlich nur nen Core2Duo empfehlen, speziell den 6300+ oder 6600+, je nach Liquidität ;)

Mein altes System hat noch ein Sockel754-Board ohne PCIe. Also Aufrüsten... keine Chance! Es muss was zukunftssicheres her. Wobei "zukunftssicher" bei PC-Hardware eh fast unmöglich ist.

Ich tendiere übrigens zu einem Intel Core 2 Duo E6400 (ohne "+" hinter der Zahl ;) )

Ich habe zu dem Thema auch noch gerade einen weiteren Thread eröffnet. Da hab ich mal ein paar Tipps beherzigt und ein System zusammengestellt: https://www.computerbase.de/forum/t...esem-system-fuer-800-eur.227162/#post-2218362
 
hmm was spricht gegen ne x1900xt jeh nachdem ob du 50 euro mehr oder weniger ausgeben willst eine mit 256mb ram oder mit 512mb ram.

ich persönlich werde mir nen x2 holen vermutlich 3600+ speicherpreise ziehen leider grad bischen an.

bei mir is grafikkartenkauf immer ein act da ichs unter linux benutze. Der klassische tipp eine nvidia zu kaufen kenn ich hab momentan noch ne 6800, aber 2d support is halt bei allen karten mist. Hätte gerne ne schnelle karte (und wenn 3d nur unter windows schnell ist siehe oblivion) und alle modernen linux-technologien (exa, aiglx) naja leider wird mir das verwehrt.
 
@blackiwid

Erst die 1900 GTX hat 512 MB und die ist mehr als doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zital eines direkt vorangestellten Beitrags entfernt)
Oh sorry!

Bin grad mit Ati und Nvidia durcheinander gekommen. :D
 
Hi
hab mir vor nem Monat auch ein neues System zusammen gebaut :)
Hab auf Core2Duo E6300 und GeForce 7900GT gesetzt... und ich hab bisher kein Spiel gespielt... wo mein Monitor die Frames nicht abgebremst hat :) oke hab bisher nur so spiele wie World of Warcraft, Prince of Persia T2T gespielt :) und das auf 75Herz also maximal 75Frames :) bzw. standart 75 FRAMES :) ging nur in seltenen fällen auf 50 - 60 und dann aber sofort wieder hoch auf schöne Framezahlen :) haha

Zu normalen Anwendungen... bei Videobearbeitung bin ich im Vergleich zu meinem alten Athlon XP 2000+ sicher boaahhrrrr 4 bis mehr mal schneller durch den Core2Duo :)

Also ich würd Core2Duo und 7900GT sagen, die Karte kriegste ja auch schon für 220 €!!!

Gruß
 
Habe jetzt gelesen, dass MSI die 7900 GTO auf den Markt geworfen hat und überall ist sie vergriffen. Aber für den Preis von 250 € ist die auf jeden Fall interessant. Lohnen sich die 50 € mehr im Vergleich zu einer 7900 GS und wie groß ist der Leistungsunterschied zur 7900 GT? Benchmarks zur GTO gibts anscheinend noch keine.

Mittlerweile ist aber sicher: Eine GraKa reicht, Dual lohnt sich für das Warten auf D3D10 nicht.
 
Der Aufpreis zur 7900GS lohnt auf jeden Fall, da die 7900GTO fast so schnell sein wird wie die 7900GTX, da beide den gleichen GPU-Takt haben. Nur beim VRAM muß man Abstriche machen, was aber nicht zu gravierend sein wird. Außerdem bringt sie gleich 512MB Speicher mit im Gegensatz zur GS. Die Verfügbarkeit wird allerdings zum Problem. :rolleyes:

Wenn ich meine GTX noch nicht hätte, hätte ich bei dem Preis sofort zugegriffen.

Mfg
 
Zurück
Oben