[Empfehlung] 79xx oder X1900XT

tx-blade

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
128
Hallo,

ich habe letztens meinem kleinen Bruder eine 7600GT geholt und die läuft eigentlich sehr gut!
Heute habe ich mir die Preise noch einmal gesehen und mir überlegt vielleicht +100 € mehr zu bezahlen, also ca. 250€ - 270€

Ich habe mir folgende Grafikkarten ausgesucht:

Asus EN7900GT (Top) <=> Asus EN7950GT <=> Ati X1900XT

Ich schwanke zwischen EN7900GT und der von Ati, denn die anderen sind in den Läden nicht verfügbar - wenn sie verfügbar sind, dann würde die Wahl so aussehen:

EN7950GT vs. X1900XT

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank

mfg
kAmBeR
 
Würde auch 1900XT nehmen.
Wenn Du Kohle Hasst (weg damit !), schau mal unter:
www.mad-moxx.de

Ich sehe gerade: 512MB RAM ! Also 1 GB sollten es schon sein...
Lohnt sich bei dem Prozzi die Investition ?
Überlege lieber aufzurüsten.
Bei Deinem sys würde auch ne nvidia 6800/7600 reichen!

deine Sig ist doch noch aktuell (sockel A)?
gibt es 7950GT für AGP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Sig noch aktuell ist, dann brauchte vorher neues Board+Prozessor+ eventuell noch neuen Speicher (512MB und dann eine x1900xt?), wegen PCIe.
 
Hi,


vielen Dank für die Antworten.

ne, ne - werde aufrüsten auf X2 4200+ und M2N32-Sli Deluxe mit 1 GB DDR2 (PC800) :D Mein kleiner Bruder hat dieses System schon - ich hab es nicht so eilig, aber werde mit der Grafikkarte anfangen.

Ich glaube, dass ich mir die 7900GTO mir holen werden - ich vermute, dass dies eine gute Wahl ist.

mfg

// Ich habe von BeQuiet! ein Netzteil mit ca. 400-420 Watt - (habe den genauen Wert nicht im Kopf) würde dies für die Komponenten, die ich kaufen will, aussreichen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-moxx kannste vergessen. zu teuer.

7900GTO is wohl der nächste PreisKnaller, ansonsten eher ne 7950GT als ne 1900XT. Den Leistungsunterschied macht sie durch den Preis mehr als nur wett und verbraucht nur die Hälfte an Strom. Und leiser ist sie auch um einiges.

iLL
 
7900GTO sobald verfügbar
Aber an deiner Stelle würd ich mir statt dem X2 4200+ lieber nen C2D holen. Der ist Pries/Leistung besser und lässt sich zudem noch recht gut übertakten.
 
mad-moxx sind etwas teurer -stimmt.
allerdings bekommst Du (mit voller 2 Jhres Garantie) auch modifizierte Karten.
Entweder übertaktet oder silent Kühler oder pixelPipes freigeschaltet oder alles.
Hab keine schlechten Erfahrungen mit Denen. Halt mit Garantie auf die Modifics.
 
kAmBeR schrieb:
Hi,


vielen Dank für die Antworten.

ne, ne - werde aufrüsten auf X2 4200+ und M2N32-Sli Deluxe mit 1 GB DDR2 (PC800) :D Mein kleiner Bruder hat dieses System schon - ich hab es nicht so eilig, aber werde mit der Grafikkarte anfangen.

Ich glaube, dass ich mir die 7900GTO mir holen werden - ich vermute, dass dies eine gute Wahl ist.

mfg

// Ich habe von BeQuiet! ein Netzteil mit ca. 400-420 Watt - (habe den genauen Wert nicht im Kopf) würde dies für die Komponenten, die ich kaufen will, aussreichen? Danke

Auf jeden fall nen Core 2 Duo kaufen, bei fast gleichen Preisen der verschiedenen "Ausbaustufen" der CPU ist der Core einfach besser.

Und das M32... liegt ja auch bei 150€+ oder? Dafür bekommst auch ein gutes Intel board.

Nimm die 7900GTO besser als 7950gt und billiger!

Hast du nen Board mit PCIe? Wenn nicht, dann bringt dir die neue graka nichts, also nicht für dein altes system!
 
Hi,

da ich für Board / CPU nicht viel Geld ausgeben will, habe ich mir folgendes überlegt:

AMD-System steht ja schon oben und Intel könnte ich mir so vorstellen:

INTEL E 6400 C2D mit ASUS P5N32-SLI-SE

Ist die Auswahl bei Intel relativ in Ordnung?

mfg
 
Nein, damit wirst du nicht viel Freude haben, denn das MB unterstützt den Conroe imho nicht.

Schau mal hier, da findest du alle Boards, die den C2D unterstützen.

Ich würde dir vielleicht das P5B oder das P5B-E empfehlen. Du kannst auch einen E6300 nehmen, um mehr zu sparen, die lassen sich nämlich alle super übertakten :daumen:.

Und dann noch möglichst eine 7900GTO, aber schnapp sie mir bitte nicht vor der Nase weg ;)
 
stimmt so nicht ganz - das P5N32-SLI-SE unterstüzt den Conroe sehr wohl (vgl. nur mal die comments auf alternate), jedoch hat das board im bezug auf den conroe kaum übertaktungspotenzial. Willst du die unbedingt nen SLI fähiges Board holen? Wenn nicht würd ich dir auch zum P5B, bzw. seinen größeren Brüdern raten. Statt dem E6400 könntest du geld sparen und dir den E6300 + ordentlichen Kühler holen - der geht damit auf über 3GHz und macht atm jeden AMD platt

edit: @MG007 selbst auf der Liste die du gepostet hast steht das P5N32-SLI SE drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste ich nicht. Ich hab die irgendwie verwechselt, ich wollte ihm als Alternative sogar das vorschlagen :D.

Ich stimme dir auch zu, ein SLI-Board ist unnütz, besonders bei einer 7900GTO.

Wenn du ordentlich beim Board investieren willst, kannst du auch das P5W DH Deluxe nehmen, aber ich würde es dir bei dem Buget nicht empfehlen.
 
Hi,

vielen Dank :)

Also bei der Grafikkarte bleibe ich - das steht schon mal fest :) :)

Aber bei der Board-Auswahl (Intel) bin ich mir recht unsicher:
P5W DH Deluxe soll ja nur CrossFire untersützen, aber dies ist doch nur bei ATI Karten möglich oder nicht?

Auch wenn ich ein Board mit SLI zulege, bin ich mir 1. sicher, dass nicht eine 2.te GTO kaufen werde und 2. will ich eigentlich nur ein Grafikkarte haben, nicht zwei.

Welche Intel-Boards könnte man dann benutzen (über AMD-Boards-Beispiele würde ich mich auch freuen)?

Danke - mfg
 
Ich würde dir das P5N32-SLI SE Board und 2 * Asus 7950 gt empfehlen.
Cpu jedann nach Geldbeutel E6400 oder E6600.

Also so bau ich mir grad mein System auf, denn die Grafikkarte liegt leistungsmäßig
zwischen 7900 gt und der 7900 gtx. Wird die Karte nur wenige Mhz übertaktet liegt sie Leistungsmäßig knapp an der Gtx. Dass ganze 2mal und du hast für 520 Euro die Superlative für kleinen Geldbeutel.

Link für Benchmark http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=340&p=5

Zum Übertakten ist das P5N32-SLI SE auch gut, wenn zwar nicht so gut wie manch andere,
aber 3 Ghz schafft es allemal aus nem E6600 2400Mhz.

Kann dir in paar Tagen sagen wie`s abrockt. Hab die Asus Karte mir grade eben bestellt.
 
@ stinger

die 79gt ist sicher nicht leise. beide sind zielmlich laut.

@ kAmBeR

ich sage nur gigabyte ds-3. guter preis. gut zum OC.
habs hier rum liegen und habe schon probelauf samt OC gemacht...
wenn ich zeit habe bau ich alles ein.

CF funzt nuer mit Radeons, so wie SLI nur mit Geforces [oder vodoos :D]
alle C2D tauglichen 975er mit 2*x16 PCI funzen mit CF.
alle Nforce chipsätze mit 2*x16 dann halt SLI (mit ausnahmen)

@ Matthias75_1

2*7950GT ist rausgeschmissenes geld. laut, teuer und bringt die leistung net immer.

B2T:

die 79GTO hat nen geilen kühler und top preis.
-> zugreife wer kein ATI-fanboy ist

cYa
 
@ Matthias75_1

2*7950GT ist rausgeschmissenes geld. laut, teuer und bringt die leistung net immer.

cYa

Hm, 260 Euro für ne Karte die maximal un OC 10% schlechter ist als ne Highend?

Laut???
Lies Aussage von Hardware-Mag:
Doch nicht nur die nackte Leistung kann überzeugen, denn Nvidia hat sich auch um die Beseitigung von Kinderkrankheiten gekümmert: Mussten wir vor einigen Monaten noch die nicht funktionstüchtige Lüftersteuerung der GeForce 7900 GT Platinen bemängeln, hat man dieses Problem mittlerweile in den Griff bekommen. So arbeitet der Kühler bzw. der Lüfter im 2D-Modus kaum hörbar und auch unter Volllast (maximale Taktraten) bei einer akzeptablen Geräuschkulisse

Linkhttp://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=425&page=14


Und bringt die Leistung ned?
die 7950 Gx2 sind auch nix anderes als 2 Gt´s
Ist die dir auch zu schwach?
 
du genie - wenn du 2 GTs holst zahlst du auch 2*260€=520€
oder verstehe ich dich falsch?

die gx2 hat fett leistung aber teils biste mit ner GTX besser dran weil SLI net immer was bringt.
dann soll er ne GTO holen wenn er eine bekommt.

cYa

von wegen laustärke:

die GTs sind in 2 d mittlerweile wirklich ok aber unter last immer noch zu laut.
"akzeptabel" heißt es nervt ist aber noch zu ertragen :D
 
Zurück
Oben