News Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schlechte Nachrichten für das Blu-ray-Konsortium: Der Boss der Home-Entertainment-Sparte der Universal Studios, Craig Kornblau, erklärte gestern die „HD-DVD“ zum Sieger im Formatstreit mit der Blu-ray-Disc. Welche Auswirkung dies für das Speichermedium aus Sonys Entwicklung haben wird, ist allerdings noch nicht abzusehen.

Zur News: Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD
 
Will ja nicht Posen, aber das hab ich mir schon gedacht.

Weiß nicht warum, bin aber eher HD DVD "Jünger".

Denk halt auch das mehr Leute sich unter HD DVD was vorstellen können. Blu Ray ist halt abstrakter.

Und wenn das mit dem Bild und Ton wirklich besser ist und bei Blu Ray nicht nur vorkam weil es vielleicht eine vorabversion des Filmes war, dann ist ja klar das die HD DVD Seite die bessere Arbeit verichtet hat.
 
Also mir gefällt irgendwie trotzdem die Blue Ray Disc besser. Und das hat jetzt nichts mit der PS3 zu tun. ;)
 
Habe überhaupt nichts gegen Blu-Ray aber ich habs mir schon gedacht dass sich HD-DVD durchsetzten wird. Gruss zukünftiger (best Console) PS3-User
 
mir ist die Speichergröße recht egal, ob ich nun 20 oder 50 GB habe, das ist eh alles etwas utopisch. Der Preis für Brenner, Leser und Rohlinge, darauf kommts an. Und auf die Qualität beim Lesen usw. Wenn HD 2007 noch annehmbare Preise erreicht (zB 250-300 Euro für n Brenner), wäre ein Kauf durchaus denkbar. BluRay (aktuell über 700Euro, von Rohlingpreisen ganz zu schweigen) ist mir atm noch zu teuer.
 
Oh oh... Da brechen für Sony echt harte Zeiten an. Erste der verschobene Launch der PS3 und jetzt der wohlmögliche "Anfang vom Ende" der BluRay-Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Blu-Ray liefert schlechtere Qualität... das möchte ich in 3 Monaten nochmal hören - nach einem anständigen Test^^
Außerdem ist noch gar nichts richtig anglaufen.. versteh nicht wie man da schon von besserer Etablierung von HD-DVD sprechen kann - weil 10 Filme angekündigt sind und es 2 schon gibt? LoL.

Ich werde auf jeden Fall auf Blu-Ray setzen, weil ganz einfach mehr raufpasst. Ein perfektes Backup Medium, außerdem könnte man seine ganze Musik/Bilder Sammlung auf eine Scheibe spielen - CD wechseln ade. Auch könnte man mehrere Filme im HD Quali auf eine scheibe packen.

Weiss nicht, was für HD-DVD spricht :)
 
Also die "nachteile" der Bildqualität sind doch mit dem neuem standart behoben!
Weshalb ich eindeutig (und selbst verständlich wegen der höheren Kapazitäten) für BLUE-RAY plädiere.
 
Ich bin dafür das sich jetzt endlich ein Format durchsetzt. Stellt euch mal vor, ihr kauft euch einen bluray brenner und auf einmal sieht blu ray die Arschkarte, besser gesagt der Kunde ...
 
Tja wenn man zu blöd ist, mit den neuesten Standarts seine Bewertungen durchzuführen...

@ARUS
Ja glar, es ist egal wie viel auf eine Disk, passt sind ja nur Filme, bei denen man haufenweise Extras beilegen könnte.

BluRay ist technisch, soweit man das sagen kann, überlegen und die Preise sind für mir als Verbraucher sowieso egal (ernsthaft!!), weil ich möchte, dass das technologisch BESSERE Produkt sich durchsetzt.
 
das is doch alles unnütz, beide formate sind noch in den kinderschuhen und haben glaub ich noch nicht ihr ganzes potential/qualität gezeigt, egal ob HD oder BR

ausserdem wird der grossteil der käufer erst in frühestens nem jahr über HD oder BR nachdenken, jetzt wirds nur nen sehr kleiner kreis kaufen
und genau in einem jahr können wir den test wiederholen ;)

mir persönlich ist es egal ob BR oder HD, hab mich um ehrlich zu sein noch nicht so viel damit beschäftigt, aber im endeffekt wirds 100pro beide formate geben, wie halt dvd- und+
 
Och man typische Werbekamagne ...... mehr kan man dazu nicht sagen, die sind vollkommen gleich von der Visurellen Qualität her es kommt nur auf die Codierung des Filmes an Bits und Bytes sind immer das gleiche ..... nur so mal für die ganten ultra n4p geeks hier 1337 k1@r0
 
Naja, mir (noch) wurscht. Erstmal soll sich ein Format etablieren, vorher kommt mir kein Player/Brenner ins Haus. Vllt war das hier auch schon eine kleine Vorentscheidung. Mir wär es recht, je schneller sich ein Format durchsetzt umso besser.
 
@7 (humanTE1): Das wirklich einzige was für die HD DVD spricht sind die Herstellungskosten. Ansonsten möchte ich mal jemanden jetzt hören der noch einen direkten Vorteil nennen kann, der auch nicht im Zusammenhang der Produnktionskosten steht.

Ich bin der Meinung spätestens wenn die Filme auch in VC1 auf BD veröffentlich werden, werden sich die Leute die auf HD DVD setzen blöd umgucken wenn dann nämlich dort einbussen im Umfang oder der Bildquali gemacht werden müssen im vergleicht zur BD weil die HD DVD bedeutend weniger Kapazität hat.

Früher oder später wird es eh nur noch Multi-Geräte geben die beides lesen können ;-) okay, bis auf vielleicht paar Ausnahmen wie es ja auch heute noch bei DVD-Playern ist. Da hat sich ja zwischen DVD-R und DVD+R nie entschieden wer Sieger ist, was vielleicht auch ganz gut so ist.

Wenn ich es mir recht überlege... ja... es soll keinen Sieger geben. Das Prinzip sollte echt wie mit DVD+/-R laufen. Wirkt sich für uns auch bestimmt besser auf den Preis aus ^^ Wobei ich persönlich zur BD tendiere, weil "die" ein weiterer Schritt in die Zukunft ist.
 
Warum können die nicht ein einheitliches Mittelformat aus HD-DVD und Blu-Ray machen? Ist die Geldgeilheit schon so weit, das jeder was eigenes bringen muss?

Wäre doch auch für den Endverbraucher einfacher. So was wie HD-Ray oder so. Kann mir niemand erzählen, das es da so schwierig ist sich da zu einigen, außer solange diese sturköppe in den oberen Etagen sitzen
 
Dass der Grund für die Qualitätsunterschiede allein bei den Filmstudios liegen und das Format BluRay an sich nichts für beschissenes Mastering oder den bekloppten Einsatz von MPEG2 statt VC1 kann, dürfte klar sein. Vor einer Weile noch hab ich auch absolut auf die BD gehalten, mittlerweile würde ich mich aber freuen wenn sich zügig ein Format durchsetzt. Außerdem sind die roten HD-DVD Packungen sehr viel stylisher als die imho billiger wirkenden BD-Cases, das Auge isst halt mit. ;) Für Filme reicht auch die HD-DVD völlig aus, als Backup-Medium am Rechner wär mir die BD natürlich weiterhin lieber.

Wobei man sagen muss, dass die HD-DVD mit den neuen Soundformaten schon wieder am Ende ist. Zwei DTS-HD Tonspuren mit je 6MBit passen bei einem etwas längeren Film schon garnicht mehr auf die Scheibe, von irgendwelchen Extras ganz zu schweigen, die wandern dann wieder auf die zweite Disk. Insofern wäre es mit der BD schon geil geworden... 3 Stunden Film, 2-3 HD-Audio-Tracks und stundenlange Specials auf einer einzigen Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
humanTE1 schrieb:
Na klar, Blu-Ray liefert schlechtere Qualität... das möchte ich in 3 Monaten nochmal hören - nach einem anständigen Test^^
Außerdem ist noch gar nichts richtig anglaufen.. versteh nicht wie man da schon von besserer Etablierung von HD-DVD sprechen kann - weil 10 Filme angekündigt sind und es 2 schon gibt? LoL.

Dann informier dich doch vorher bitte mal, in den USA gibt es schon zwichen 50 und 100 HD DVD's und bis Ende des Jahres sollen es 200 sein.

@Topic: Ich bin auch für die HD DVD, da sie in der Herstellung billiger ist wird sie sich wohl schneller etablieren als Blu-Ray, auch wenn es leider noch keine Player zu humanen Preisen gibt.

Blu-Ray ist aber noch teurer und protzt nur mit der hohen Speicherkapazität, die keiner wirklich braucht. 30GB bei einer HD DVD reichen locker. Selbst bei einer Bitrate von 3,5MB, passen weit mehr als 2 Stunden auf eine HD DVD. Und 3,5MB werden es nichtmal sein.
 
Also ich finde die BR irgendwie technisch überlegener als die HD DVD. Wenn man bedenkt, dass auf einen Layer bei BR 25 GB passen und auf 1Layer der HD 15 GB, finde ich dies schon überlegen, vorallem wenn die prinzipielle Stabilität der Beschichtung im Vergleich zu DVD formaten verbessert worden ist, weil der Laser mit kürzerer Wellenlänge eingesetzt wird. Und die Preise werden, gerade bei einschichtigen Rohlingen über kurz oder lang in etwa auf gleiches Niveau einpendeln. Und bei mehrschichtigen Rohlingen werden die Preise wie auch DVD-dl übermäßig hoch liegen.
 
ShaÐe45 schrieb:
Dann informier dich doch vorher bitte mal, in den USA gibt es schon zwichen 50 und 100 HD DVD's und bis Ende des Jahres sollen es 200 sein.

@Topic: Ich bin auch für die HD DVD, da sie in der Herstellung billiger ist wird sie sich wohl schneller etablieren als Blu-Ray, auch wenn es leider noch keine Player zu humanen Preisen gibt.

Blu-Ray ist aber noch teurer und protzt nur mit der hohen Speicherkapazität, die keiner wirklich braucht. 30GB bei einer HD DVD reichen locker. Selbst bei einer Bitrate von 3,5MB, passen weit mehr als 2 Stunden auf eine HD DVD. Und 3,5MB werden es nichtmal sein.
Na dann lies du mal richtig, ich habe schon geschrieben weswegen die höhere kapazität sehr viel besser ist. Wieso gehen alle immer davon aus, dass nur ein einziges Movie auf einer Disc ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben