News Kolumne: Grafikkarten-RoundUps

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Grafikkarten-RoundUps sind an und für sich eine nicht allzu komplizierte Angelegenheit: Man überlegt, welches Modell für die Leserschaft interessant sein könnte, stellt Anfragen an die einzelnen Boardpartner des jeweiligen Chipproduzenten, scheucht darauf die Testsamples durch den Testparcours und tippt schlussendlich noch einige Worte.

Zur News: Kolumne: Grafikkarten-RoundUps
 
wie wärs wenn ihr diese hersteller namentlich nennen würdet?!
dann wissen "WIR" was "WIR" nicht kaufen, ganz einfach!
aber das endet sicher so wie snakecity.cc ... FIGHT THE POWER!
 
Ich hätte kein Problem mit Tests, in denen 3/4 der Produkte durchfallen, weil sie serienmäßig defekt sind. Viel schlimmer für den Konsumenten, der ja immerhin Produkte nach diesen Tests kauft, ist es, wenn die Fehlerquote unerwähnt bleibt und nur die Werte der funktionierenden Samples aufgeführt werden.
Das Netz ist voll mit Tests, in denen sich die Tester offenbar die besten Stücke ausgewählt haben bzw. ihnen nur perfekte Samples zugeschickt wurden, die dann z.B. mit wahnwitziger Übertaktbarkeit glänzen. Der Verbraucher steht dann dumm da, wenn sein Exemplar (wie auch 90% der Marktexemplare) nicht mal annähernd das leistet, was die Tests versprochen hatten. Ist mir jedenfalls bei jeder einzelnen Komponente meines Computers so gegangen, woraus ich die Konsequenzen ziehe und die Tests einiger Seiten, z.B. von Tomshardware, nur noch als theoretisch ansehe.
 
Ich finde, dass ihr auch auf jeden Fall im Test darauf hinweisen solltet, wenn eine Grafikkarte erst beim 4. Anlauf (Sample) funktioniert. Wenn es Händler nicht schaffen, ein einwandfreies Produkt auf den Markt zu bringen, dann haben sie es auch verdient, dass man in aller Sachlichkeit auf die Mängel hinweist und warnt.
Im Übrigen stimme ich zu, dass Hardware Tests von großen Webseiten und Magazinen äußerst günstige Werbung für die Produkte sind. Dass man mit Freuden ein oder zwei (für SLi oder CF) Karten zur Verfügung stellt, wäre wohl wirklich selbstverständlich. Leider ist in der Kategorie "Benutzerfreundlichkeit und Kundenservice" ein deutlicher Trend zu verzeichnen, und zwar eine Wende zum Schlechten.

Also, wer nicht wirbt, stirbt. Und wer nicht benutzerorientiert ist, bekommt schnell einen schlechten Ruf, das geht in Foren ja ruck-zuck.
mfg
IRID1UM
 
Schon erstaunlich, daß, wenn man denen "3 Millionen Leser Im Monat auf unserer HP" unter die Nase hält, da nicht mehr bei rumkommt. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Hersteller relativ viele Anfragen der Art bekommen, und da evtl. nicht genau unterscheiden zwischen viel gelesenen Seiten und weniger besuchten Seiten.
 
Ein paar Screenshots zu diesen Grafikfehlern wäre interessant, manch einer weiß vielleicht gar nicht das er eine defekte Grafikkarte hat.
Ich hatte auch mal verfärbte Texturen, der Fehler ist aber wieder weg gegangen, ist das nun ein Hardware- oder ein Software-Fehler?
 
Jupp, finde ich auch so, ihr könntet die ruhig mal beim Namen nennen.
Da sieht man aber mal wieder dass manche Firmen kein Interesse dran haben, wie ihre Produkte sich im Vergleich zu denen von der Konkurenz verhalten.
Aber meistens haben die Firmen nur Angst wie ihr Produkt abschneidet, denn schliesslich ist ComputerBase eine unabhängige Webside.
Hätte aber trotzdem nicht gedacht dass ihr solche Probs habt, denn eure Seite zählt ja zu den beliebtesten Hardware-Seiten im Netz.
Und noch ein dickes DANKE dass ihr euch so bemüht um dieses RoundUp, trotz der Schwierigkeiten *schleim*
 
Meine Grafikfehler hatte ich bisher ausschließlich wenn ich in Counter-Strike-Source den Hardwaretest hab laufen lassen,
nach dem Test dann manchmal auch im Spiel,
den Fehler hatte ich aber nicht jedes mal wenn ich den Test laufen lasse, sondern nur ab und zu mal.
Im "Deep Freeze" hatte ich bisher keine Fehler.
Mit CS:Source habe ich solange keine Grafikfehler solange ich nicht den Test laufen lasse.
Die Farbfehler entstehen anscheinend beim laden denn sie sind von Anfang an da, wärend des Spiels oder Test ändert sich nichts mehr,
wenn der Fehler da ist hilft auch Runtertakten nichts, es scheint ein Fehler in der Farbtabelle oder sowas zu sein.

Hier paar Screenshots von meiner Gainward 7800GS+:
-de_russka0001_640x480.jpg -test_hardware0000_Bildgröße ändern.jpg -test_hardware0001_Bildgröße ändern.jpg -test_hardware0002_Bildgröße ändern.jpg -test_hardware0003_Bildgröße ändern.jpg

Meine Frage nun: Software oder Hardwarefehler?

Gruß
balla balla
 
Meine 7900GT von MSI stürzt leider auch beim Deep Freeze Test mit Bildfehlern ab. Das runtertakten beseitigt bei mir allerdings das Problem, weshalb ich damit halbwegs leben kann.
Umtauschen ist blöderweise immer mit nen paar Wochen abwesenheit der Karte verbunden weshalb ich diesen Schritt erst nach ca. 18 Monaten tun werde und hoffe eine dann aktuelle Graka zu bekommen.
Ist sicherlich nicht der netteste Schritt aber ich kann nix dafür dass von Haus aus kaputte oder ungetestete Karten die Lager des Herstellers verlassen...
Zumal ich die Karte erst seit kurzer Zeit habe und MSI wohl meint den bekannten Fehler durch ne 2te Revision der Karte o.ä. nicht ausbessern zu müssen...
 
sehr armselig. ich kann mich noch gut an asus erinnern, die es fertig brachten, mir 3 mal ein defektes board auszuliefern. das 2. board hat übrigens die cpu per instant kill in die ewigen jagdgründe geschickt.

ich würde mich freuen wenn hier die namen der hersteller auftauchen würden. andererseits verstehe ich euch, da ihr damit auch die beschaffung solcher samples nicht gerade erleichtert. inwiefern diese namen im späteren artikel dann auftauchen, überlasse ich ganz euch. ich denke ihr versteht, wie man mit 3 millionen leuten im monat umgeht und sie zufriedenstellt, solltet euch aber eurer damit verbundenen verantwortung bewußt sein.
 
Die Namen zu nennen bringt bei diesem Problem eh nicht viel da diese Ausfälle bei so gut wie allen Herstellern vorgekommen sind und IMMERNOCH (!!!) vorkommen.
Ich weiß nur von EVGA oder XFX wo man das Problem offenbar erkannt hat und eine 2te Revision der Karte rausgebracht hat.
EVGA bietet wenigstens für Kunden aus den USA nen Tausch an der Haustür an...
 
@8, ich hatte mit meiner Gainward 6800GT ein ähnliches Problem, bei mir waren allerdings nur die Bodentexturen auf "dust" lila eingefärbt?!
Ich habe ich mir kürzlich eine X1900XT IceQ3 gekauft und dachte jetzt hätte ich Ruhe vor irgendwelchen Bildfehlern, wurde aber auch bei 3DMark06 eines Besseren belehrt, allerdings treten bei mir die Bildfehler schon bei dem "canyon flight" auf. Ich habe auch versucht durch heruntertakten und einen zusätzlichen Lüfter der Sache Herr zu werden, wenn ich allerdings diesen Artikel lese habe ich schon ganz andere Befürchtungen. Da das Problem allerdings bis dato nur bei diesem Benchmark auftritt werde ich erstmal die Füsse still halten, die Garantie läuft ja noch länger...
 
Die lila Texturen sind ein Fehler von Steam, respektive Counterstrike. Entweder fehlen die Texturen, oder er hat sie falsch geladen. Damit da aber kein Loch oder schwarze Flecken sichtbar sind, werden sie mit den lila Texturen gefüllt.

Grafikkarten heruntertakten, damit sie stabil laufen?! Na ich weiß ja nicht. Ist zwar in Ordnung, aber ich takte sicher nicht meine 300€ Karte runter, nur damit sie stabil läuft.
Ähnlich sollte man das auch mit anderen Komponenten halten. Wenn mein Speicher vom Board als 5-5-5-15 erkannt wird, obwohl er 4-4-4-12 laufen sollte und ich stell den Wert ein, das System wird aber instabil - dann geht das Board und der Speicher eben zurück, da nicht kompatibel.

Und wenn das Produkt mehr wie dreimal vom Hersteller zurückkommt - auch nachdem man ein anderes Produkt gewählt hat - gibt es halt ne Schadensersatzklage, da der PC so lange ausgefallen ist und wichtige Vorgänge wie Bewerbungen oder bla immerwieder gegen Bezahlung im INet-Cafe geschrieben und abgeschickt werden müssen.
 
Namen zu nennen, und das Risiko eingehen das man wg. Ruf- und Geschäftsschädigung vor den Kadi gezerrt wird, sollte man nicht eingehen!
Auch wenn sich einige Hersteller da wirklich nicht mir Ruhm bekleckern.
Dieses Phänomen ist durchaus auch auf andere Testseiten im Internet zu übertragen. Jedenfalls ist mir dies in einem Gespräch mit einem anderen Webmaster aufgefallen.
Dabei erzählte man mir das andere Redakteure ebenfalls ziemlich im Regen stehen gelassen werden, von einigen Herstellern.
Des weiteren betr. das nicht nur Grafikkarten, das sieht man durchaus auch bei Mainboard. Da werden Boards im Frühjahr zum Testen geschickt um dann im Herbst ein Beta-BIOS zu bekommen, damit wenigstens einige Benches mal ganz durch laufen.
Die Käufer von einzelnen Komponenten müssen heute schon ziemlich Aufpassen und Abwägen in welche Hardware sie ihr Geld stecken. Und so manch eine "große" Computer-Test-Seite ist da nicht sonderlich eine Hilfe (nein, ich meine NICHT CB), geschweige denn diese flachbrüstige Computerzeitung (wer kenn nicht deren Slogan: ..... hilft).
 
Ich kann mirs ausmahlen, wieso ihr die Dinger nicht sofort beim Namen nennen wollt, schliesslich sollen ja auch weiterhin Karten getestet werden können. Wer gerade nach Namen schreit: Test abwarten, dann seht ihr sofort welche Karte nicht zu den 75% gehört ;)
 
wieso kauft computerbase die grakas nicht direkt im handel sondern ordert testsamples bei den boardherstellern?
 
Ich bin der Meinung, wenn die Defektrate bei den Testkarten so hoch ist sollte sich das auch in den Testberichten niederschlagen. Es kann ja nicht sein das "Computerbase", THG oder wie sie alle heißen, minderwertige Wahre zugestellt bekommen nur weil die Hersteller dafür kein Geld erhalten. Wie schon gesagt, die nahezu kostenlose Werbung sollte Bezahlung genug sein.
Es wäre an dieser Stelle auch nicht passend die Namen der Hersteller zu veröffentlichen, da es ja nicht Sinn dieser Kolumne war die Hersteller vor den Lesern ins offene Messer laufen zu lassen, sondern einfach nur auf die fehlende Kommunikation aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
r4
 
@ 16 "zum Quasi-Nulltarif"
Weil man die Karten so umsonst bekommt
 
Also ich finde wir haben schon ein Recht die namen zu erfahren wer SCH**** produziert der hat es auch nicht besser verdient !
Nicht das es so wird wie mit den Fleischskandalen keine Namen taschengeld Strafen und munter weitermachen!

ich habe vor nicht mal ner Wochen 300++€ für ne Graka ausgegeben habe mich an euren Tests orientiert und jetzt höre ich von solchen Sachen und habe nun ein Prob. Karte ist noch kaum getestet bring aber ab und an Bildfehler z.B 3DM05 jetzt würde ich gern den Graka lüfter gegen H2o kühler austauschen beim abmontieren des Org. lüfters geht Garantie futsch. was ist nun wenn ich bei der inbetriebnahme der graka + ein paar tests verststelle das des evtl. eine Graka von eiem der Deffekt. Hersteller ist
in Arsch beißen oder?? garantie weg womöglich kein umtausch und wenn ich schon so viel für eine Wahre zahle verlange ich auch die angepriesenen Specs ala MHz uvm. gelle :D

ps: WER WIRBT (WENN AUCH INDIREKT) HAT AUCH EINE GEWISSE VERANTWORTUNG!!

mfg Max
 
henroldus schrieb:
wieso kauft computerbase die grakas nicht direkt im handel sondern ordert testsamples bei den boardherstellern?

Diese Frage meinst Du nicht ernst oder? Wie soll man das finanzieren, die Karten kosten sehr viel Geld und es kann wohl kaum erwartet werden das Seiten die Tests auch noch selber finanzieren sollen. Sich kann man dann sagen man ist unabhängig, aber das ist man auch so, oder glaubt jemand das man eine Produkt positiv bewertet nur um den Hersteller nicht zu verärgern?
 
Zurück
Oben