Test Test: ATi Radeon X1900 XT mit 256 MB

Wolfgang schrieb:
Da hast du natürlich recht. Jedoch geht dies "Diagrammtechnisch" leider nicht anders.


Was die Texturfilterung angeht, da hast du recht. Anti-Aliasing belegt aber ein deutliches plus an RAM-Verbrauch.


Weil der Test der Radeon X1900 XT schon länger her ist und wir einfach nicht die Zeit haben, bei jedem Treiber immer alles neu zu benchen.

In einigen Spielen, bekommt man mit dem aktuellen Treiber eine deutlich bessere Performance bei der 512'er Version, also wenn die beide mit nem aktuellen Treiber (sprich oder denselben alten) getestet wären worden, gibt es bestimmt größere Performance Abstände als 5% im Durchschnitt;D Habe aber keine mit 256 mb deswegen ist es nur ne Vermutung ;D

ansonsten guter Test :D
 
Ich hatte lange überlegt von meiner X800XL zu einer X1800XT mit 256MB zu wechseln, da es die für 240€ gab.. nun gibt es die X1900XT mit 256MB zum gleichen Preis, finde ich super das ich doch noch etwas gewartet habe.. :)

Nur eine Frage, die X1800XT die im Test verwendet wurde, ist doch eine 512er Version oder?
Da sie ja teilweise schneller ist als die 256er X1900XT..
 
@RonnySorgenlos:
da is aber wer seeeehr leicht zu reizen....
 
Zuletzt bearbeitet: (deshalb....)
Hi
Also ich hab seit 3 Wochen die X1900xt 256MB.
Muss sagen einfach nur top die Bildqualy stimmt einfach und die Leistung.....o_O
Oblivion in 1280X1024 mit HDR und 4 Fachanti analysing und alle details ?
Kein Prob. und dann noch 40 FPS!!!!
Die Karte Rockt einfach:evillol:
Lüfter kann ich nur sagen mich störts net und ich find ihn auch net laut obwohl meine Kiste fast nen sielent Pc ist.
Guckst du: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Undead
Also ich find ihn wirklich net störent jedoch dreht er nach 2 Stunden Oblivion doch mal bei 60% aber ist net weiter schlimm.
BF2 200 Fps.
Also die Leistung spricht für sich...
Klare Kaufempfehlung und jeder Nvidea vorzuziehen hatte zwar nur mal ne mx2 aber man hört ja nur schlechtes über die Bildqualy.
Die X1900xt ist auf dem Leistungniveu einer 7950gt mit dem 6.10 wird sie meiner meinung aber eher an die 7900gtx kommen.
 
Welche Marke hast denn, Sapphire, Club, Powercolor
ist der Lüfter echt nicht recht laut, bzw. wie laut ist er ?
Lauter als der Lüfter einer Sapphire X1800 GTO ?

Wie heiss wird die Karte und welche Temp. hast sonst so im Gehäuse,CPU, GPU + Mem ?
Sind bei dir mehrere Lüfter verbaut, oder nur 1 Stück ?

Dank Dir !
 
die XT ist auf jeden fall lauter als einen GTO.

und alle hersteller haben den selben.

find ich schade.
die solltens wie Nvidia machen:
zu ner high-end wie der GTX n highend kühler dazu -> kühl+leise

hoffen wir auf den r600

cYa
 
Hmm hab jetzt seit 3 Wochen die 256MB Variante von Powercolor und muss sagen für den Preis von 240€ echt Leistung satt und da ich die gleich mit an meine WAKÜ geklemmt hab juckt mich der Lüfter nich die Bohne (der Kühlblock meiner EX-X850Pro passt perfekt) ;)
Achja auch ich hab den RAM-TAKT auf 810MHz Hochgejagt bekommen ...
 
@ MacroWelle

*ups*

na klar die IceQ - vergessen *hau mich*
cool das die wida verfügbar ist.

cYa
 
Sooo...

Hab mir nun ne X1900 XT geholt. Tja da ist mir doch die Kinnlade runtergeklappt... Hammerhart dat Ding. Also die kann ich jedem nur empfelhlen der "relativ" Preisgünstig (im vergleich zu teureren GeForce-Karten) aufrüsten will. Klar 240 Steine sind ein haufen Geld, aber nun hoffe ich (wie schon so oft nach dem Aufrüsten), das das Ding ne Weile hält.

Also damit lässt sich alles super-flüssig zocken... Call of Juarez zb, geht ab wie ne Rakete... Oblivion werde ich mir mal heute reinziehen. Das, natürlich, mit VOLLEN Details und AAx4, 16xAAF... Also der Sprung von meiner 9700pro auf ne X800 GTO ist im Vergleich zu dem Sprung von meiner X800 GTO auf ne X1900 XT, nahezu lächerlich. Wie gesagt, echt der Hammer was das Teil bringt.

Hab nun nen 939 Dual SATA2 mit nem 3700 CPU (64bit), dazu die besagte X1900 XT, 2 GB RAM... allerdings im Single Channel, da 1x1GB und 2x512MB und ne Audigy2. Damit lässt es sich hoffentlich ne Weile aushalten...

Da fällt mir ein, was ist besser 1GB RAM DualChannel-Mode oder 2GB RAM SingleChannel-Mode... ist 333 MHz-ler-RAM...

So long

Euer Ronny
 
dann ist ja alles gut.
Wie viele GehäuseLüfter hast montiert und wie laut ist deine X1900 XT 256 MB
beim booten soll sie recht laut sein, unter 2D aber kaum wahrnehmbar. Stimmt dies ?
Beim Zocken/ stundenweise ist sie aber laut oder dennoch recht leise mit den Standardeinstellungen von ATI selbst (Lüftersteuerung)
 
Also beim booten von Windows ist die Graka nicht mehr laut, nur kurz wenn der Rechner angeht, ca 2-3 Sekunden föhnt das Ding. Hab zuerst gedacht das bleibt so, aber schon beim booten isses wech. Sprich unter 2D eigentlich recht leise, in meinem Fall auch leiser als meine vorherige X800 GTO, was mich ein wenig gewundert hat.

Gehäuse-Lüfter sind es 4 an der Zahl. Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Rechner kein Super-Silent-PC (mehr) ist. Ich glaub die Lüfter sind alle schon ein wenig fertig... Wohl der zahn der Zeit an Ihnen genagt ;).

Aber laut isser au nit. Ich denke das ist auch subjektives Empfinden, was laut ist und was nicht. Ich sags mal so, wenn die Vögel draussen zwitschern, das "überdrühnt" den PC um einiges ;D.

So long

Ronny

P.S: Wat iss nu eigentlich besser 1GB RAM Dual oder 2GB Single-Channel... Falls ich hier falsch bin, sööörry... Wo müsst ich denn dann das nachfragen?
 
wieso hat die 1900xt(512), 2 x 256 MBit?
Wo steht denn das? Ich hatte den Fehler schon seit langem gefixt, kann aber sein, dass das noch woanders steht.

Nur eine Frage, die X1800XT die im Test verwendet wurde, ist doch eine 512er Version oder?
Ja, das ist die 512-MB-Version.
 
RonnySorgenlos schrieb:
P.S: Wat iss nu eigentlich besser 1GB RAM Dual oder 2GB Single-Channel... Falls ich hier falsch bin, sööörry... Wo müsst ich denn dann das nachfragen?
Naja, für sowas solltest du die Suchfunktion des Forums benutzen.

Aber wenn du ein Dual-Channel Mainboard hast, wie organisierst du bitte 2 GB im Singlechannel?
 
Also ich hab die GeCube X1900XT 256MB drin (seit gestern). Die ist sau schnell und auch höre den Lüfter auch bei BF2 im Hardcore Betrieb nicht wirklich....
Mit allem auf High sieht das Spiel (BF2) ja richtig nett aus :)

Ich hatte vorgesten noch einen Athlon XP2600+ und eine 9800pro drin ....
Das sind jetzt natürlich Geschwindigkeitsunterschiede... ;)

Nun A64 3500+ (AM2) und 2GB DDR2-667 RAM.
Dazu die o.g. Graka. Man das Ding rennt jetzt.... :)
Also ich habe den Kauf der Graka nicht bereut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bin auf diesen Bericht gestossen, als ich einen Test über die X1950 XT suchte. Suchmaschinen sind auch nicht das Wahre. Wäre interessant zu wissen, wie die X1950 XT im Vergleich abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben