Kaufberatung für ne neue Grafikkarte

Murphymcwhite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
108
Hi @ all.

Ich habe mein System aufgerüstet :

AMD Athlon 64 X2 3800+ -Sockel AM2
1GB Dual DDR2 667
Asrock Mainboard AM2NF3-VSTA -Nforce 3 Chipsatz
Geforce FX 5200 128Mb AGP (hab ich von meinem alten Rechner übernommen)

Ich hatte die Graka ein bischen übertaktet, und irgenwann hatte sie nach einem Systemneustart nur noch 64 Mb. Obwohl ich extra noch einen Aktiven Kühler draufgebaut habe, und auch nur auf Chiptakt=285Mhz und Ramtakt 393Mhz übertaktet hatte. Jetzt brauch ich unbedingt ne neue AGP Grafikkarte, aber eine die schneller ist als diese "lahmarschige" FX 5200. Ich weiss das die Geforce 7800 GT die zurzeit schnellste Graka für den AGP Port ist. Ich möchte aber nicht mehr als 120€ ausgeben, und gebe mich auch mit einer gebrauchten zufrieden.

Jetzt die Frage an euch:

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen, die mein System nicht so stark ausbremst??
Und wie kann das mit der Speicherhalbierung passieren, zumal die Graka wirklich nich zu warm geworden sein kann ??????????
Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 
Ich würde Dir zu 7600GT raten. Liegt etwas über Deinem angesetzten Budget, ist aber für den Preis sehr leistungsfähig. Z.B. solch eine: http://www.geizhals.at/deutschland/a198687.html. Eine 7600GS ist zwar günstiger, aber im direkten Vergleich viel zu langsam.

Gruß mmic
 
Ja ich würde auch zur 7600 GT tendieren, die würde noch besser zu deinem rechner passen, denke ich und dir in spielen mehr freude machen. Allerdings ist sie auch etwas teurer
 
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten :) . Könnte mir auch jemand sagen, wieviel % Leistungssteigerung eine 7600GT oder GS im vergleich zu der fx5200 bringen würde??

Mfg Murphy
 
In Prozent lässt sich das schlecht ausdrücken. Sagen wir es mal so: die fx5200 ist mit einer 7600GT absolut nicht zu vergleichen, was die Leistung angeht. Da liegen ganze Galaxien dazwischen ;) .
Nur soviel: die 6800ultra war 2004 die absolute highend-Karte von nvidia, die 7600GT ist etwas schneller, obwohl sie bei den heutigen Karten "nur" Mittelklasse ist. Nur um mal zu veranschaulichen, wie rasant sich die Leistungsfähigkeit der Karten entwickelt.
 
mal ne ganz blöde frage
wieso kaufst du dir ein agp-AM2 Mainboard wenn du sowieso ne neue grafikkarte suchst? :freak:
 
Die 7600 GT ist unendlich viel schneller als eine 5200.
Weil die 5200 ja "stehen bleibt" bei vernünftiger Bildqualität(4AA,16AF) auf 1280 x ?
ICH habe mir gerade eine 7600 GT AGP gekauft!(Leadtek)
Ist glatt doppelt so schnell wie meine alte 6600GT die etwas schneller ist als eine 7600 GS.

In Age of Empires 3: 1280x960(CRT) 4aa, 16af, alles auf hoch, SM 2.0 NICHT 3.0, 6600GT OHNE Schatten: 17-24 FPS
7600 GT: 40-50 FPS mit Schatten auf SEHR HOCH.

6600GT mit Schatten auf "sehr hoch": 14 FPS


Lüfter auf leise mit "RIVA TUNER" einfach auf 90% bei 3D stellen und Ruhe kehrt ein.
2D auf 70% Lüfterdrehzahl, tut es völlig.
 
nObody007 schrieb:
mal ne ganz blöde frage
wieso kaufst du dir ein agp-AM2 Mainboard wenn du sowieso ne neue grafikkarte suchst? :freak:

Ganz einfach, weil die Grafikkarte aus meinem alten Rechner ne Menge rausgeholt hat. Und ich hätte nicht gedacht das diese Karte ja wirklich sowas von lahmarschig ist mit meinem neuen Rechner. Games wie Oblivion oder Hitman BLood Money lassen sich überhaupt gar nicht zocken, und das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eigentlich das ich mit dieser Karte und dem neuen Rechner alle Games zocken kann, und wenns nur bei geringer Auflösung und mit wenig Details ist. Aber 1Fps ist hätte ich nicht gedacht. Jetzt Ärgere ich mich auch schwarz, zumal es bei den PCIE Karten für den gleichen Preis wesentlich bessere Karten gibt.
Ich kann alle nur warnen, Finger weg von der FX 5200.
 
Murphymcwhite schrieb:
Ganz einfach, weil die Grafikkarte aus meinem alten Rechner ne Menge rausgeholt hat. Und ich hätte nicht gedacht das diese Karte ja wirklich sowas von lahmarschig ist mit meinem neuen Rechner. Games wie Oblivion oder Hitman BLood Money lassen sich überhaupt gar nicht zocken, und das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eigentlich das ich mit dieser Karte und dem neuen Rechner alle Games zocken kann, und wenns nur bei geringer Auflösung und mit wenig Details ist. Aber 1Fps ist hätte ich nicht gedacht. Jetzt Ärgere ich mich auch schwarz, zumal es bei den PCIE Karten für den gleichen Preis wesentlich bessere Karten gibt.
Ich kann alle nur warnen, Finger weg von der FX 5200.

tja, hättest dich wohl besser hier im Forum orientiert bevor du dir ein AGP Mainboard zu nem AM2 x2 3800 holst. Dir muss aber auch im klaren sein dass deine fx 5200 schon zum erscheinen als eine low-end karte rauskam, und es mittlerweile schon 2 neuere generationen gibt :freak:.
Falls du dein Mainboard noch umtauschen kannst würde ichs dir unbedingt empfehlen, denn der chipsatz ist auch nicht mehr grad der leistungsfähigste (nforce 3). :D

gruss nb
 
Hallöchen...das mit dem AGP Port ist echt doof...ich würde an deiner stelle auch sofort das Board umtauschen soweit noch möglich,wie es hier auch schon gesagt wurde.Und die 5200er war schon immer arsch langsam....

Ich würde auch lieber zur 7600GT raten...diese gibt es schon als PCIe Version ab 150€ ungefähr,von der haste dann auch wenigstens was...


MFG XeonKing©!!!:D :D :D
 
xeonking schrieb:
Hallöchen...das mit dem AGP Port ist echt doof...ich würde an deiner stelle auch sofort das Board umtauschen soweit noch möglich,wie es hier auch schon gesagt wurde.Und die 5200er war schon immer arsch langsam....

Ich würde auch lieber zur 7600GT raten...diese gibt es schon als PCIe Version ab 150€ ungefähr,von der haste dann auch wenigstens was...


MFG XeonKing©!!!:D :D :D

Leider leider kann ich es nicht mehr umtauschen, und mein Budget ist auch schon ausgeschöpft. Ich werde mir wahrscheinlich dann die 7600GT kaufen, oder die 6800GT.
Könntet ihr mir sagen wie lange ich dann ruhe habe, bis wieder was neues her muss??
Danke für eure Antworten.

Mfg Murphy
 
ich würde sagen du wirst etwa so lange ruhe haben, wie du es mit deiner fx5200 hattest.:D
Allerdings würde ich dir nur noch zur neuen geforce 7xxx reihe raten. Die 7600gt ist ziemlich gut und ausreichend stark. (hab selber eine ^^)

Fazit: Bestell dir ne 7600gt ;)

gruss nb
 
Zurück
Oben