News Spezifikationen zum SiS Mirage 3 Grafikchip

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Es gibt Produkte, die verspäten sich. Manche mehr, manche weniger. Der Grafikchip Mirage 3, der als integrierte Grafikeinheit in SiS-Chipsätzen zum Einsatz kommen wird, ist so ein Fall extremer Verspätung. Denn ein Blick in unser Archiv zeigt, dass das, was nun konkrete Formen annimmt, einst für das 3. Quartal 2004 vorgesehen war.

Zur News: Spezifikationen zum SiS Mirage 3 Grafikchip
 
für vista wirds reichen :)
aber 2 jahre verspätung ist schon übelst. ich mein der wird ja damals schon nicht annähernd an mitrangekarten rangekommen sein.
also was für eine performanceregion wird der wohl für sich beanspruchen :)
btw: 256bit speicherinterface bei shared memory?!?
dualchannel speicher hat doch selbst nur 128bit. wie soll das denn gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptargument von SIS dürfte der niedrigere Stromverbrauch und niedriger Preis gegenüber der Konkurenz sein.
 
Also das Argument, dass es für Vista zertifiziert ist, zieht doch überhaupt nicht. Die anderen Hersteller schlafen doch auch nicht.

Aber ich finde es schön, dass SiS in einem hart umworbenen Business diesen Chip herausbringt. Für Wohnzimmer-PCs oder für Cockpit-PCs im Car ist das doch optimal. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. Digital Logic solche Chips in ihren Embedded-Geräte verbauen wird. Deren Geräte sind absolut passiv gekühlt, also ist der Energiebedarf das KO-Kriterium.
 
Jan schrieb:
Es gibt Produkte, die verspäten sich. Manche mehr, manche weniger. Der Grafikchip Mirage 3, der als integrierte Grafikeinheit in SiS-Chipsätzen zum Einsatz kommen wird, ist so ein Fall extremer Verspätung. Denn ein Blick in unser Archiv zeigt, dass das, was nun konkrete Formen annimmt, einst für das 3. Quartal 2004 vorgesehen war.
Kriegt man den dann zusammen mit Duke Nukem in der "Classic-When-its-done-Box"?:schluck:
 
ich lasse mich mal überraschen. vllt kann man ja wenigstens aktuelle spiele halbswegs gut zocken.
 
Nix mit 16 TMUs, die "16" auf der Folie bei DailyTech bezieht sich nur auf die 16 Texturen pro Pass die von DX9 gefordert werden... X-D
 
Wieso 16? Es sind nur 8 gefordert. Haben sie das vielleicht mit der Anzahl an Pipelines multipliziert? :D
 
kisser schrieb:
Wieso 16? Es sind nur 8 gefordert. Haben sie das vielleicht mit der Anzahl an Pipelines multipliziert? :D

Da werden es wohl eher die bis zu 16 "möglichen" Texturen pro Pass bei DX9 sein(das mit den 16 geforderten war nicht von mir). ;-)
 
lol, 2 Jahre verspätung ^^
Sie sollen Lieber die Grafikkarten Markt aufgaben. Wer von uns Normalo User bzw. PC Freaks will sich so eins holen?
Ich weis dass die nicht an uns Gerichtet sind, aber die Kundeskreis ist verdammt klein!
 
@Projekt-x

Normalo user und freaks sind wohl zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe... ;)
Und der kleine Markt sind eher die Freaks als die normalos.
Für den OEM - Markt ist die Karte mehr als nur ausreichend. Und dort bestimmt einzig und alleine der Preis!!! Der Chip hat also beste Vorraussetzungen um erfolgreich zu werden.

gruß

cumec
 
ich denke die karte wird für office ansprüche mehr als genügen. wenn sis es schafft die karte passiv zu kühlen; ich denke das wird kein problem sein; dann könnte man auch noch den einsatz in embedded systemen bedenken. und der embedded markt ist viel größer als der personal computer markt. oder wie bereits erwähnt in wohnzimmer-pc's bzw car-pc's.
 
Solange der Chip Vista-ready ist, hat SiS seine Hausaufgaben doch gemacht. Die Zielgruppen sind mit Sicherheit nicht Crysiszocker oder CAD-Anwender. Fuer die taeglichen Internet- oder Officeanwendungen oder ne DVD abspielen, wirds reichen!
 
Leute, schließt doch nicht immer so extrem von euch selbst auf andere... immer nach dem Motto: "Was ich nicht brauchen kann, braucht auch kein anderer". Schon mal an Firmen gedacht? Wenn die 1000 Rechner kaufen, da sind die über hochintegrierte Mainboards mit Onboard-Grafik froh... Edit: Ok, bei Firmen dürften die Film-Features widerum eher sekundär sein ^^ - aber in einem HTPC würde die Karte sicher keinen schlechten Eindruck machen...
 
Zurück
Oben