News nVidia soll BGA-Patente verletzt haben

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dem Chipentwickler nVidia droht in den USA gerichtlicher Ärger. Denn das Unternehmen Scanner Technologies hat vor einem Bezirksgericht in Texas Klage wegen einer angeblichen Patentverletzung seitens nVidias eingereicht. Dem Grafikchipspezialisten wird vorgeworfen, zwei Patente des Unternehmens verletzt zu haben.

Zur News: nVidia soll BGA-Patente verletzt haben
 
Wenn es ein Patent auf ein spezielles Fertigungsverfahren bei Chipgehäusen gibt, und dieses hält Scanner Technologies, muß Nvidia dafür fbezahlen wenn sie es einfach benutzt haben. So einfach ist das nunmal.
 
ich verstehe nciht so ganz, wie man darauf ein Patent besitzen kann, dass nur Nvidia und das erst jetzt verletzt haben könnte. BGA-Chips gibt es doch schon lange, und frag nicht, von wievielen Herstellern schon...

Naja, abwarten ist angesagt. Vielleicht ist der Klagegrund auch im Geltungsbedürfnis einer kleinen Firma zu finden...
 
Wieso? Es wird ja nur nur der Speicher im BGA Format gefertigt. Sondern auch die Grafikchips.
 
amerika ist und bleibt das land der unbegrenzten klagemöglichkeiten ;)

wers geschickt macht, klagt sein leben lang und arbeitet nie. einzige voraussetzung sind ein paar semester jurastudium :D
 
nichtmal das brauch man...jag den pudel in die luft oder sonst sowas dämliches und ein ruhiges leben ist dir sicher ;)
 
Bevor man hier einfach Comments löscht könntet ihr versuchen diese ernstzunehmen und die News überarbeiten...
z.B http://www.scannertech.com/ - Die Seite von Scanner Tech, daraus lässt sích ableiten das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Halbleiterindustrie und forscht verstärkt auf dem Gebiet, wobei aber eben unklar ist ob Nvidia die Technologie in irgendeiner Art und Weise von Scanner Tech erhalten hat oder diese selbst entwickelt hat. Anzumerken sei noch das Nvidia selbst keine Chips produziert, sondern bei TSMC, wenn ich nicht irre, produzieren lässt. Daraus ergibt sich wiederrum die Frage: Was hat Nvidia denn damit zu tun? Die Kapazitäten werden von TSMC bereitgestellt... Aber hier wollen wir doch mal anmerken das ich nicht der Autor bin. Falls ihr diesen Comment auch löschen wollt... ach das behalte ich lieber für mich.
 
Also ich find die Klage sehr wohl möglich. Wenn NV seinen Lieferanten/Produzenten Produktspezifikationen zukommen läßt und auch nach diesen liefern/fertigen läßt, muss sich ja NV um die nötigen Patente kümmern. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Lieferanten/Produzenten hier das Patent erwerben müßten. Diese Arbeiten ja in diesem Fall nur "im Auftrag" von NV.
 
Ich sehe nur einen verschobenen (!) Kommentar und der beschreibt das Rechtssystem der USA in übelster Art und Weise, was a) so nicht wirklich zum Thema gehört und b) auch noch falsch ist. (Die Beiträge mit weniger üblen Worten sind hier trotzdem noch dabei). Denn auch in Europa gibt es auch genug Firmen die von Patenten leben und natürlich bei Verstoß oder vermeintlichen Verstoß klagen und, falls berechtigt, Schadenersatz in nicht unerheblicher Menge zugesprochen bekommen.

Worin deine Ausführungen denen der News widersprechen, ist mir auch ein Rätsel. Okay, TSMC fertigt Chips im Auftrag, sie können demzufolge keine Patente verletzen beim Chipdesign, nur bei der Fertigungstechnolgie. Lediglich der Entwickler des Chips, namentlich nVidia ist auch für das Design und alles Folgen verantwortlich. Die Ausführungen davor sind richtig, werden aber nirgendwo bestritten. Der letzte Satz ist eh ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern auch dafür gesorgt haben soll, dass andere diese ebenfalls verletzen.
1. Wie wollen die das beweisen?
2. Wie soll das überhaupt funktionieren? Es ist doch jeder selbst für die Sch**** verantwortlich, die er baut.
 
Omfg!
Ich denke Nv hat einen Vertrag mit Tsmc, Kartellverletzung die durch die Fertigung seitens Tsmc entsehen werden auf NV übertragen.

mfg Nakai
 
TSMC fertigt sicherlich die Halbleiter Chips (Die), aber die haben ja noch keine BGA Pins, die stecken in dem Grafikprozessor Gehäuse, weiss nicht ob das auch von TSMC gefertigt wird.

So werden ja AMD Halbleiter Chips (Die), in Dresden gefertigt aber erst in Malaysia (?) Prozessoren daraus gemacht. ;)
 
hm so wie sich das anhört nehmen hier fleißig die leute nv in schutz...
ich frage mich aber warum sollte man wenn nvidea dazu animiert hat das gesetz zu verletzen... sorry aber da ist das alles aus (wenn das tatsächlich so ist)
 
Zurück
Oben