News ForceWare 92.91 mit „PureVideo HD“

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor knapp einer Woche veröffentlichte nVidia einen neuen ForceWare-Treiber für die Besitzer von GeForce- und Quadro-Grafikkarten. Dieser hört auf die Versionsnummer 92.91, ist eine offiziell freigegebene Beta-Version und ein Treiber mit „PureVideo HD“-Funktionsumfang.

Zur News: ForceWare 92.91 mit „PureVideo HD“
 
cool, geht das auch mit alten geforce chips?
also geforce FX oder Geforce 6 z.b.
 
die frage von 2) kann ich wieder aufgreifen, denn ich hatte den treiber schon letzte woche ausprobiert (geforce 6600), jedoch ohne erfolg. klappt das mit dem hd nur auf 7xxxern oder auch auf 6xxxern? wär natürlich schade, denn so wies aussieht ist es wohl nur auf 7xxxern möglich (wenn nv die schon nur auf denen getestet hat...).

so long and greetz
 
Ich hab auch ne 6600... Vielleicht kann ja die nächste Version diese kleine "Lücke" überbrücken... Bis ich da von einem tester was positives höre, halte ich mich an "Never change a running system..."
 
PureVideo HD ist scheinbar eine Erweiterung von PureVideo (ja das Ding was auf diversen 6er Karten verkrüppelt wurde) für BluRay und HD-DVD. NVidia setzt eine GeForce 7, einen HDCP-Ausgang, entsprechende Laufwerke und eine Videoplayer mit PureVideo HD voraus damit das HD dingens erfüllt ist. Also im Grunde trifft das hier auf Keinen zu, sondern ist nur der Vorbote zu den kommenden Neuerungen, welche wohl von den Features der 7ener profitieren sollen.

http://www.nzone.com/object/nzone_pvhd_build.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nich eigentlich Features, die sowieso schon lange versprochen waren?
 
PureVideo wurde doch schon zur Zeit der 6x00er Reihe angepriesen. Wobei, da die AGP Chips insbesondere der NV40 so ihre liebe Mühe damit hatten, resp. gar nicht "damit" funktionierten.

Das "HD" Kürzel hört sich nett an, ist aber im Moment wohl noch nicht so von allzu grosser Bedeutung, zumindest für mich. ;)

mFg tAk
 
Never change a running system.
Diesen Spruch finde ich so dämlich!
Wieso finden den viele so toll? :)
Neue Treiber kommen nicht zum Spaß raus, weil die Entwickler gerade nichts zu tun haben.
Sie bringen oft neue Features und eine verbesserte Leistung. Wieso sollte ich daruaf verzichten?

Genauso bei BIOS-Updates: Da warnen ja noch mehr davor. Ich hab meins aber schon paarmal geupdatet. :)
Wieso auch nicht? "Never change a running system."? Dann würden wir keine Fortschritte machen. ;)
Auch ein BIOS-Update kommt nicht zum Spaß raus. Auch das beinhaltet neue Features und so...
Ich weiß nicht, wieso viele davor immer warnen. Neue Features kostenlos! :)

PS: Nicht als persönliche Kritik nehmen. ;) Ich find nur diesen Spruch ziemlich sinnlos. :)
 
FreddyMercury schrieb:
Die HD BEschleunigung läuft auch mit den 6xxxer karten.

Jaein.
MPEG2-HD können alle 6xxx Karten.
h.264 nicht auf allen 6xxx und auch nur wenn eine SSE2 CPU im System steckt.
WMV9 wurde auf AGP Karten seit 78.xx deaktiviert. Geht nur auf einigen PCIe Varianten.

HappyMutant schrieb:
PureVideo HD ist scheinbar eine Erweiterung von PureVideo

Die haben PureVideo nur um "HD" ergänzt damit für den Kunden ersichtlich ist worum es sich bei "PureVideo" eigentlich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 6800 GT im Desktop pc und 7800 GTX im Notebook , wird das bei den Karten unterstützt ? :rolleyes:
 
Rush schrieb:
Ich hab 6800 GT im Desktop pc und 7800 GTX im Notebook , wird das bei den Karten unterstützt ? :rolleyes:

http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html

MPEG2-HD können alle 6xxx Karten.
h.264 nicht auf allen 6xxx und auch nur wenn eine SSE2 CPU im System steckt.
WMV9 wurde auf AGP Karten seit 78.xx deaktiviert. Geht nur auf einigen PCIe Varianten.

Wie gesagt, h.264 ist SSE2 limitiert, jedenfalls derzeit, und es wird tot geschwiegen von Nvidia und Cyberlink.
 
@HappyMutant(5):
danke für diese info! damit kann man sehen, dass das hd-getöne nicht mehr als heiße luft ist, zumindest bis zum jetzigen zeitpunkt. mag allerdings auch sein, dass das nur hier in europa so ist und die ammis schon was damit anfangen können.

so long and greetz
 
die 6800gt wird nen nv40/45 drinnen haben
da funktioniert nur die mpeg2 beschleunigung, die wmv beschleunigung ist defekt
 
HappyMutant schrieb:
PureVideo HD ist scheinbar eine Erweiterung von PureVideo (ja das Ding was auf diversen 6er Karten verkrüppelt wurde) für BluRay und HD-DVD. NVidia setzt eine GeForce 7, einen HDCP-Ausgang, entsprechende Laufwerke und eine Videoplayer mit PureVideo HD voraus damit das HD dingens erfüllt ist. Also im Grunde trifft das hier auf Keinen zu, sondern ist nur der Vorbote zu den kommenden Neuerungen, welche wohl von den Features der 7ener profitieren sollen.

http://www.nzone.com/object/nzone_pvhd_build.html

Die Vorraussetzungen die du auflistest sind nur dann relevant, wenn du deinen PC als Abspielgerät umfunktionieren willst und die Videos am TV ansehen willst. Willst du die Videos nur am PC sehen, so reicht eine kompatible Grafikkarte aus.
 
Was bringt denn Purevideo-HD Neues außer HDCP-Unterstützung gegenüber Purevideo-NonHD?

H264 und MPEG2-HD ist doch mit Purevideo-NonHD auch schon möglich.
 
@zatarc: Diese Bedingungen sind an das PureVideo HD Logo geknüpft. Wie du an Material kommen willst, was zwar HDCP voraussetzt, aber nicht auf einer Blue-Ray oder HD-DVD zuhause ist, bleibt abzuwarten. ;) Selbst wenn fällt in der Kette nur das Laufwerk weg.

Und das schöne an HDCP ist ja das man den Ausgang erzwingen kann, sowohl für Computermonitore als auch für Fernseher. Vermutlich braucht es deswegen auch den Treiber, damit in der Kette alle Glieder schön zertifiziert sind. Und ich spekuliere mal das dies auch der entscheidende Unterschied ist.

Das die Beschleunigungsfuktionen schon längst vorhanden sind ist mit auch klar, das "HD" ist eher Marketing (erzwungene Notwendigkeit, je nach Sichtweise) um ein weiteres Logo vorne auf den (HT)PC pappen zu können welches angeblich ungetrübten Sehspaß garantiert. ;)
 
Naja ich bin jetzt von der allgemeinen Beschleunigung von H.264 ausgegangen. Die konnte man bisher ja nur über die kommerzielle PureVideo-Software geniesen. Jetzt bekommt man es kostenlos im Treiber integriert und man kann z.b. Trailer in 1080i/p schauen. Und dafür brauch ich kein HDCP :p
 
moin moin @all

habe den treiber mal getestet . allerdings aus zeitgründen nur mit den benchmarks 3D Mark05 und 06. der bringt doch sage und schreibe bei beiden tests so um die 150 punkte mehr. viel ist das nicht um ganz ehrlich zu sein.
beim 05 von 14050 auf 14200
beim 06 von 9100 auf 9230

was der treiber im richtigen leben bringt kann ich allerdings noch nicht sagen...

habe jeden test 3 mal laufen lassen mit dem forceware 91.45 und dann mit dem neuen 92.91 beta.

das als info für für die user die noch nicht wissen ob sie den treiber installieren sollen oder lieber nicht...


grüße
 
Zurück
Oben