Startprobleme mit Vaio Notebook und Win XP

undergroundbeat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
13
Hallo @all,

seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Vaio Notebook Typ PCG-GRV616G. Das OS ist Win XP.
Der Rechner startet erst meist beim 3. oder 4. Versuch das Bios. Vorher bleibt das TFT schwarz und auch die Festplattenkontrollleuchte bleibt währenddessen aus.

Wenn er dann mal startet ( und das Sony Logo erscheint in der Bildmitte ) fährt er auch das XP einwandfrei hoch. Es ist aber dann auch schon vorgekommen, daß anschliessend der Mauszeiger in der Bildmitte stehen blieb und der Rechner sich nur durch auf einen beherzten Druck auf den Ausschalter zum Neustart bewegen ließ.

Was kann das sein? XP habe ich auch neu installiert- mir fällt nix dazu ein.
Das Noti wird übrigens nur stationär genutzt.

Schon mal Danke für euer Feedback

Gruß

undergroundbeats
 
sieht mir nach nem hardwarefehler aus. wo der fehler liegt kann ich dir jedoch nicht sagen. ich glaub nicht dass es an windows liegt, weil sonst das bios ganz normal starten würde. ich hätte jetzt erfahrungsgemäß gesagt dass es an der festplatte liegt, aber dann wundert es mich dass du windows ganz normal neuinstallieren konntest und es dann acuh noch startet. bau vielleicht mal die festplatte aus und guck dann ob das bios normal startet. wenn ja liegt wahrscheinlich an der festplatte. wenn nicht weis ich auch nicht ^^
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. An einen Hardwarefehler habe ich auch schon gedacht. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Ausbau der HD. Habe gerade festgestellt, daß von den 512 MB RAM nur 256 MB erkannt werden und der Rechner ist in letzter Zeit schon etwas gemütlicher unterwegs.Ob es auch an einem defektem RAM-Chip liegen kann ?

THX & Gruß

undergroundbeat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben