1.WinXP + 2.WinME = Hilfe komme nicht mehr ins XP

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo
Ich hatte bisher immer nur WinXP (SP1) installiert nun wollte ich für ältere Spiele WinME installieren nur leider komme ich jetzt nicht mehr ins WinXP beim starten geht der Computer sofort ins WinME ohne eine Auswahl von den beiden Betreibssystemen anzuzeigen wie ich es von früher kenne.

Natürlich sind die beiden Systeme auf verschiedene Partitionen.

C:/WinXP
D:/WinME

wie kann ich es schaffen wieder ins WinXP zurück zukommen ohne Daten verlust und neuinstallation ?

Danke
 
Hmmmmmmmmmmmmmmm


Besser wär erst ME und dann XP wegen dem automatischen Bootmanager.

Bootmagic von Powerquest hilft dir aber auch weiter.

Schick mal deine Mail adress dann jag ich's dir rüber

Gruß Pegasus
 
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.

Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

Wenn Du Zugriff auf Deine XP Partition hast, such mal die boot.ini, kannst Du mit einem Editor öffnen.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Das obige sollte darin stehen, dies mußt Du dann an Dein System anpassen.
Zum Beispiel:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
D:\="Microsoft Windows"

Besser ist es allerdings wie es oben beschrieben ist, mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" .

Wenn nach der XP-Installation eine ältere Windows-Version (z.B. WinNT oder 2000/98) installiert wird, wird der Bootsector von Windows XP überschrieben und XP startet nicht mehr. Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.


Danach solltest Du das XP Laufwerk vor Zugriffen von ME/)( schützen, indem Du das XP Laufwerk zu NTFS konvertierst.
Einfach an der Eingabeaufforderung "convert.exe c: /fs:ntfs" , evtl mußt Du im XP-Windows Ordner in den SYSTEM-Ordner wechseln (cd windows\system) um die Datei ausführen zu können.

Dann solltest Du wenn Platz genug ist noch die Wiederherstellungskonsole auf dem Rechner installieren, mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole kann man aus einer Art DOS-Konsole auf alle parallelen Win2000 Installationen zugreifen. Natürlich nur nach Eingabe des Administrator-Kennworts.
Die meisten Befehle der Konsole ähneln den DOS-Kommandos. So gibt es z.B. RENAME, DELETE, COPY. Zusätzlich gibt es den Befehl FIXMBR, mit dem sich ein defekter Masterboot-Rekord reparieren lässt. Zusätzlich lässt sich mit FIXBOOT der Bootrekord reparieren. Ein Pendant zu Fdisk bildet der Befehlt DISKPART. Eine Auflistung aller Befehle erhält man mit HELP.
Aufrufen lässt sich die Konsole direkt von der CD aus dem I386 Verzeichnis mit dem Aufruf WINNT32.EXE / CMDCONS oder man installiert die Konsole zuvor über den gleichen Aufruf unter dem laufenden Betriebssystem XP, damit wird die Konsole im Bootmanager verankert.
Danach solltest Du etwas besser zurecht kommen.
 
Hallo
danke für die schnellen Antworten.

@ Pegasus17
So einer Software würde ich am liebsten erstmal aus dem Weg gehen aber schonmal danke für das Angebot.

@ werkam
Habe deine Methoden mal probiert so gut ich konnte hatte nur leider bisher keinen Erfolg.
Eine boot.ini finde ich nicht habe nur eine boot.ini.backup im Ordner C:\Windows\PPS die scheint auch den richtigen eintrag zuhaben nur leider finde ich die orginale nicht um sie zu tauschen.
Wo findet man die boot.ini denn normal ?

Dann mit dieser Wiederherstellungskonsole komme ich auch nicht so ganz klar habe es eigentlich so gemacht wie es sein müsste (hoffe ich zumindest) aber immer noch keine Änderung. Wenn ich bootcfg /list eingebe habe ich schon 5 Einträge dadrin und mindestens 2 sollten richtig sein. Mit dem Befehl bootcfg /default habe ich dann auch einen der 2 richtigen Einträge gewählt und bootcfg /add und /rebuild habe ich auch schon häufig verwendet leider ohne Erfolg. Könntest Du vielleicht mal eine genauere Anleitung Posten ?

Wäre echt wichtig das ich wieder ins XP komme.

Danke
 
Hallo
Habe es endlich geschaft das beide wieder in der boot.ini eingetragen sind.

Danke

@ Pegasus17
Ich habe eine Email von Forumbase bekommen das ich von Dir eine PM bekommen habe nur leider ist im Eingang keine. Das wäre dann jetzt schon das zweite mal das eine PM einfach verschwunden ist. Da muss ich wohl mal einen Admin oder Mod anschreiben.
 
Da die boot.ini eine Systemdatei ist und ausserdem noch versteckt, hättest Du erst in den Ordneroptionen einstellen müssen, das alle Dateien sichtbar sind. Aber Du hast es ja auch so geschafft, beim nächsten mal weißt Du aber dann Bescheid. Hoffe nicht, dass es ein nächstes mal gibt.
 
Hi
jo habe es auch gemerkt verstecke Dateien anzeigen ist bei mir immer aktiviert aber Systemdateien habe ich vergessen. habe mich aber noch zufrüh gefreut jetzt kann ich nicht mehr ins WinME :D

so sieht zur zeit meine boot.ini aus

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professinal" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows Millennium Edition"

kennst Du Dich damit gut genug aus um den Fehler zu finden ?

C:\WinXP
D:\WinME

Das würde mir als erstes einfallen das C:\="Microsoft Windows Millennium Edition" in D:\="Microsoft Windows Millennium Edition" zu ändern aber da ich mich nicht damit auskenne und bevor ich in kein Windows mehr komme überlasse ich das lieber Euch Profis ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du Deine Signatur mal ändern, ist ja schlimm, was da alles steht und bei jedem Post von Dir geladen wird.
Das ändern solltest Du, da ja ME auf D: liegt. Hast Du denn NTFS oder Fat32 als Filesystem? Mit der Änderung kommst Du auf keden Fall weiterhin an die XP Installation dran. Hast Du denn die Änderungen selbst vorgenommen, oder mit bootconfig machen lassen? Wenn Du es selbst gemacht hast, nimm die Einträge wieder raus und lass bootcfg noch mal laufen, dann wird es schon richtig gestellt werden. Ist D: eine Partition oder eine eigene Platte?
Wenn es eine Partition ist, solltest Du den Eintrag mal ändern in:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN ME=D:\"Microsoft Windows Millennium Edition"
ein Versuch ist es wert, Du kannst es ja wieder ändern.
 
Hi
habe das mit bootcfg und bootfix gemacht seid dem geht eben das WinME nicht mehr und habe nur eine Platte also ist D:\ eine Partition und beide sind FAT32 formatiert. NTFS will ich nicht mehr.
Die Signatur ist aber eingentlich nicht schlecht wenn ich ein Problem habe brauche ich nur schreiben das es sich um System X handelt.

Werde das mal testen danke.


EDIT: Die Zeile für die boot.ini hat leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben