Nordpoleis schmilzt dramatisch schnell

R

René 83

Gast
Guten Abend CB,

ich habe heute gelesen dass die Polarkappen so schnell wie nie zuvor
geschmolzen sind und der Meeresspiegel immer weiter steigt.

Das offenbar durch den Treibhauseffekt und die allgemeine Erderwärmung ausgelöste Schmelzen des arktischen Eises sehen Wissenschaftler mit großer Sorge.
Es stört offenbar wichtige Meeresströmungen wie den warmen Golfstrom, der weiten Teilen Westeuropas mildes Klima bringt.
Tiere wie Eisbären und Seehunde, deren Lebenszyklen vom Eis abhängen, drohen durch die Schmelze schwer getroffen zu werden.
Das Phänomen hat auch geopolitische Folgen - so streiten Kanada, Russland und die USA um die Rechte für Nordpol-Passagen.

Wie lange wird es wohl noch dauern bis auch ganz Deutschland versunken ist, oder
werden wir das nicht mehr erleben?

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 1776514854_1158768689773.jpg
    1776514854_1158768689773.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
dann wander ich aus - ich brauch deutschland nicht zum leben :)

scherz beiseite - das ganze ist sehr dramatisch und die welt sollte langsam die unwichtigen konflikte durch ernste probleme ersetzen um gemeinsam eine lösung zu finden - jedoch wird es nicht geschehen da geld eine große rolle in der priorisierung von problemen spielt.....geld regiert die welt!
 
Das ist globaler Terror. Sobald sich mal ein MonsterEisBerg löst und 15 Schiffe versenkt, wird das als Gefahr gesehen werden und man wird nach lösungen suchen. Flugzeugträger wäre ein nettes Ziel, aber zur Zeit kann ich dem Eis nur in der Form helfen, dass ich täglich die Kühlschranktüren für min.2 h aufmache o0.


Wir schieben das Problem vor uns her, doch eines Tages werden wir es durch unsere rasante Entwicklung einholen und dann hilft auch mein 2. Kühlschrank im Keller auch nichts :/

Kevin Costner macht dann Waterworld 2.
 
Nun um deine Frage zu beantworten: die Niederlande wären früher dran ;)

Und jetzt mal ernst... Ich bin kein Wissenschaftler und kann meine Meinung somit auch nicht vernünftig begründen bzw die Auswirkungen in der Gesamtheit verstehen, aber:

Einen klimatischen Stillstand hat es doch noch nie gegeben. Auch wenn der Wechsel von Eiszeit zu Trockenperioden mal schneller und mal langsamer voranging waren wir als Menschen nicht daran "schuld". Die Auswirkungen der Erderwärmung sind zwar nur abschätzbar, aber nach meinen Informationen würde das Wasser etwa bis Hamburg reichen.

Das ganze ist zudem ja auch kein Problem das von heute auf Morgen vor der Haustür steht, sondern sich langsam entwickelt und so nicht zu einer unmittelbaren Gefahr wird.

Die Auswirkungen auf die Tierwelt sind zwar nicht gering, doch sollte man auch nicht vergessen, dass diese quasi tatenlos dabei zusehen ;) Schließlich sind auch schon die Fische vor der deutschen Küste in nördlichere Regionen umgezogen, weil es ihnen zu warm wurde.
Und die Eisbären die der Erwärmung zum Opfer fallen könnten würden dann ja von Braun- und Schwarzbären vertreten werden :) Insofern Opfer der Evolution. Wenn auch nachgeholfen ;)
 
jungs hausaufgaben schlagt doch bitte alle mal das geschichtsbuch auf dort wo der mensch noch nicht so dominat bzw noch gar nicht existiert hat.
auch zu dieser zeit gab es eiszeiten/warmzeiten also sollten wir uns nicht gliech in die hose scheißen ...mal ganz erlich wen das ins rollen gekommen ist hat der mesch eh keine macht die natur aufzuhalten ;)
 
einen klima stillstand möchte niemand, es geht darum dass extreme Klimaveränderungen die mehrere Jahrhunderte oder 1000 Jahre brauchen nun in 50 bis 100 Jahren durch den Menschen hervorgerufen werden. Die Anpassungszeit ist hier zu gering.

Das viele Wasser ist garnicht das grosse Problem, sondern das Wetter! Das Wetter würde extreme Zustände annehmen.
Extreme Trockenheit in dieser Woche und extremer Regen nächste Woche. Wir im gemäßigtem Klimaraum würden das zwar spüren aber in anderen Erdteilen wärden die Folgen katastrophal!

Hab echt keine Lust auf Temperaturen wie im Bagdad oder Sahara und nächste Woche einen Monsun im Keller aussitzen. Obwohl ich so aber dann wieder etwas mehr Zeit für den PC hätte.

Mal schauen wie die Hurricansaison verläuft :evillol:
 
Über das Schmelzen des Polareises diskutieren die Wissenschaftler ja nun auch schon
Jahrzehnte lang, aber ich vermute mal dass das nicht eintreten wird!

Genauso hat die Bild-Zeitung vor 1 Jahr gewarnt, dass an einem Freitag, dem 13. April 2029 um 22.45 Uhr ein Komet (2004 MN4) mit einem Durchmesser von 400 m in Richtung Erde rast und die Erdachse zum Kippen bringen könnte, das wurde von der NASA niemals bestätigt, bei denen hieß es nur dass der Komet in einer Höhe von 30.000 km an der
Erde vorbeifliegt.
Auch 2035 soll der Komet noch einmal an der Erde vorbeifliegen, aber
niemals einschlagen, aber das kennt man von BILD-Zeitung ja nicht anders, die machen
der Menschheit immer so viel Angst!!

Ich mache mir jedenfalls um die beiden Sachen keine Sorgen. Ich lebe mein Leben,
denn man lebt ja nur einmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"ohne holland fahren wir zur wm" - die niederlanden würden versinken, da sie teilweise unterm meeresspiegel liegen.

ansonsten is diese neuigkeit eine uralte, ist schon seit jeher bekannt und sogar ich hab das schon in der schule gelernt. natürlich ist es unverantwortlich gegenüber unseren nachkommen, aber dies hier in diesem forum zu diskutieren ist sinn- und zwecklos. zuerst sollte man die amis mal dazu bringen, ihr treiben einzustellen und weniger gift in die luft zu blasen. danach fahren wir alle fahrrad oder steigen auf die wenigen h2 autos um. allerdings hoffe ich dass das auch noch 50 jahre dauert, denn mein moped fährt gerne mit echtem benzin und ohne würde es keinen so guten sound erzeugen. meine nachfahren werden mich dafür hassen, wie alle anderen auch später, aber solange die ganz großen weiterhin alles verpesten wird der klimawandel weitergehen. dazu gehört aber auch euer pc, denn ohne erdöl und die aufwendige weiterverarbeitung und die noch aufwendigere entsorgung würdet ihr kein plastik besitzen, was beim pc ja eher häufig verbaut is...
 
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß sich der Meeresspiegel weltweit um 6 Meter anheben würde. Man kann sich daher schon ausrechnen, welche Städte sodann eine Situation wie heute Venedig erleben werden: Untere Geschosse feucht, vermodert und unbewohnbar, obere Etagen bewohnbar, so lange das Haus nicht zusammenfällt, aber eigenes Boot vor der Haustür.

Kurzfristig sehe ich die größte Gefahr durch die vermutlich eintretende Veränderung der Meeresströmungen. Insbesondere der für uns so wichtige Golfstrom könnte sich in eine direkte Nordrichtung (Richtung Grönland, Nordpol) begeben. Es stellt sich die Frage, welche Strömung wir dann an den westeuropäischen Küsten haben werden: Nord-Süd-Richtung? ...und das bei den Energiekosten!

Edit: Die Aktualität ist dadurch entstanden, daß Forscher jetzt festgestellt haben, daß sich das Eis über eine Fläche in der Größe Großbritanniens "in Wohlgefallen" aufgelöst hat. Die Tatsache, daß Wissenschaftler schon vor Jahrzehnten gewarnt haben und bisher nichts Größeres passiert ist (?), ist wenig beruhigend. Aber wir können ja weiterhin alle unsere Köpfe in den Sand - äh, ins Wasser - stecken.

Ich wünsche noch eine trockene Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso wahnsinniger das ganze gute Öl zu verbrennen. ;)

Naja ob sich der Golfstrom tatsächlich verändert (bzw. gar umkehrt) ist inzwischen schon wieder umstritten. Fest steht das auch in Mitteleuropa das Wetter extremer wird. Mildere Winter, dafür im Sommer im Westen extreme Unwetter, im Osten Dürre, und im Norden Land unter, bzw. ohne Golfstrom ziemlich frostig, inklusive zufrieren der wichtigsten Häfen. Ja da wirds richtig gemütlich.

@Rene S: Haha der war gut. Die Pole schmelzen seit Jahrzehnten fröhlich vor sich hin, und das immer schneller, da z.b. die Schneedecke inzwischen mehr und mehr fehlt. Ja die Gletscherschmelze ist auch nur ein Gerücht. Naja schön das du der Bild-Zeitung nicht glaubst, was beim Kometen sinnvoll ist, da er mit einer Wahrscheinlichkeit von ein paar Promille tatsächlich treffen kann. Die Erderwärmung ist aber keine Zeitung-Ente, wird deswegen eh eher verschwiegen, weil Dinge die einen selber betreffen, von den Menschen schwerer angenommen und lieber geleugnet werden. "Wird schon nicht so schlimm".

Naja mit einer gewissen Naivität kommt man auch durchs Leben. Aber in 50 Jahren nicht wundern, wenn es etwas anderes Wetter gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt deinen Rechner ab und die Heizung aus!

Ersparst du deiner Umwelt ca. 6 KWh Wärme.........
 
Hey leute, möchte hier noch eine ganz wichtigen Faktor mit hinein bringen :D

diese meldung ist ziemlich aktuell, und für die Klimaerwärmung sehr ausschlaggebend.

Im Bermuda Dreieck (westatlantik, bei den Bahamas) hat man ein grosses Methan-Gasfeld entdeckt, welches laufend an Gas verliert. (gestern im fernsehen gesehn ;) )
Die Menge dieses Gas ist um ein tausendfaches höher, als es insgesamt in der Atmosphäre gibt an Methan gibt :freak: :freak: :freak: .
Würde nun dieses Gasfeld hervortreten, so steigt die durchschnittliche Atmosphärentemperatur um 8-10° :o :o :o
Dieses Gasfeld erklärt auch warum es so viele ungeklärte schiffs-und flugzeugsunfälle im bermuda-dreieck gegeben hat:
Das Methan steigt hoch und verringert die dichte des Wassers -> der Wasser - Auftrieb für das Schiff ist nicht mehr gross genug -> das schiff versinkt.
Bei den Flugzeugen ist das so, dass das Methan eine starke konzentration annehmen kann und sich in den Flugzeugturbinen entzünden kann.

Hoffe konnte mal ne neue meldung in sachen Klimaerwärmung erwähnen :D

gruss nb
 
Naja obs hausgemacht ist da streiten sich die geister.
Hier wird das ganze mit erderwärmung durch co2 wiederlegt.
http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/klima/cmodel.htm

noch ne seite die etwas kritisch an die frage geht.

http://www.klimanotizen.de/html/newsletter_11.html

Aber Diskusion hin oder her, fakt ist zuviel Dreck in der Lüft schadet uns! Abgase haben auch ander hoch giftige Anteile.
Obs jetzt den Supergau mit Erderwärmung geben wird sei dahingestellt (Vielleicht bricht mal wieder mal ein Vulkan derbe aus
und staubt alles ein (Temparutur sinkt durch weniger Sonneneinstrahlung)), aber schon unseren Lungen zuliebe sollte
der Schadstoffausstoss verringert werden. Wenn erst mal der Krebs zuschlägt ist die Erderwärmung relativ wurscht.

Eins sollte uns allen klar werden, die Erde braucht uns nicht (sind schon mächtigere Lebewesen verschwunden), aber wir Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal ganz langsam: Der Nordpol hat mit der Erhöhung des Meeresspiegels sogut wie nichts zu tun. Was passiert, wenn Ihr in einem Glas Wasser Eis schmelzen läßt? Läuft dadurch das Glas über? Nein! Der Wasserspiegel bleibt gleich! Und warum? Weil sich das Eis logischerweise bereits im Wasser befindet und das Eigenvolumen des Eises in das Volumen des Wassers übergeht. Die Probleme entstehen dort, wo Eis am Festland schmilzt (Wie Grönland, Südpol u.ä. Urlaubsziele) und dann über die Flüsse in das Meer gelangt...

Aber das heißt nicht, dass der Klimawandel nicht hausgemacht ist! ich freue mich schon auf die Welt und die Lebensbedingungen, wie sie in MAD MAX dargestellt sind :D
 
Vergiss es, wenns wärmer wird geht der Golfstrom flotten und bei uns wirds Kälter. Nur
die Klimmaextremme werden mehr. Mehr wärme - Mehr Wasser in der Luft.


Noch was wird woll nix mit Sandstrand in Bayern
"Auswirkungen auf den Meeresspiegel



Grönlands Eis schwindet
08. Apr 2004 10:22
Rekord-Tauwetter auf Schweizer Gletschern
13. Jan 2004 11:52
Rapide Gletscherschmelze in Patagonien
17. Okt 2003 10:01
Antarktis-Eis gerät ins Rutschen
22. Sep 2004 11:00

Das Schmelzen des arktischen Meereises wird den Meeresspiegel nicht erhöhen. Das schwimmende Eis verdrängt in etwa das Wasservolumen, dass sein Schmelzwasser einnimmt. Für eine Erhöhung des Meeresspiegels gibt es zwei andere Ursachen: die Volumenzunahme des Meerwassers durch Erwärmung und zufließendes Schmelzwasser vom Land. Insgesamt wird für dieses Jahrhundert ein Meeresspiegelanstieg von zehn bis neunzig Zentimetern vorausgesagt.

Das Abschmelzen sämtlicher Gletscher auf den Kontinenten würde den Meeresspiegel um etwa einen halben Meter ansteigen lassen. Das Schmelzwasser der teilweise drei Kilometer starken Eisdecke auf Grönland ließe den Meeresspiegel um etwa sieben Metern ansteigen. Das Abtauen des gesamten grönländischen Eises könnte bei einer Erwärmung um etwa drei Grad Celsius nicht mehr zu verhindern sein. Dieser irreversible Vorgang würde wahrscheinlich ein gesamtes Jahrtausend andauern.

In der Antarktis wäre es auch nach einer Temperaturerhöhung um einige Grad Celsius noch so kalt, dass keine Eis schmilzt. Durch verstärkten Niederschlag als Schnee wächst der Eisschild zur Zeit. Dies wird der Meeresspiegelerhöhung wahrscheinlich weiterhin entgegen wirken."

Quelle :http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/312866.html
 
Zuletzt bearbeitet:
svenullrich schrieb:
... Das Schmelzwasser der teilweise drei Kilometer starken Eisdecke auf Grönland ließe den Meeresspiegel um etwa sieben Metern ansteigen. Das Abtauen des gesamten grönländischen Eises könnte bei einer Erwärmung um etwa drei Grad Celsius nicht mehr zu verhindern sein. Dieser irreversible Vorgang würde wahrscheinlich ein gesamtes Jahrtausend andauern.

Nimm nur einmal die nicht auszuschließende Richtungsänderung des Golfstromes nach Norden ( -> Grönland) an, dann dauert das zur Zeit angenomme Jahrtausend nur max. 100 Jahre.
Der Golfstrom bewirkt z.B., daß Narvik (falls jemand in Heimatkunde gerade gefehlt hat: Nördlich des Polarkreises liegende Hafenstadt in Norwegen) ganzjährig eisfrei bleibt.
Und der Weg des Stroms ist aus der Sicht des Golfes nach Grönland kurzer als nach Norwegen; d.h., daß der Strom vermutlich mit noch geringeren Wärmeverlusten im südlichen Grönland eintreffen würde.

Also, noch kann ich hoffen, daß meine Tochter eines Tages ihren Strandurlaub in Mittenwald verbringt.
 
HappyMutant schrieb:
Naja ob sich der Golfstrom tatsächlich verändert (bzw. gar umkehrt) ist inzwischen schon wieder umstritten.


Es ist nicht umstritten sondern erwiesen das sich der Golfstrom durch das Abschmelzen des Nordpols verändert und er wird nicht seine Richtung oder so ändern sondern sprichwörtlich stillstehen. Für den Kreislauf ist das kalte salzhaltliche Wasser im Norden des Atlantiks von entscheidender Bedeutung, denn während des Abkühlens des warmen Wassers vom Golf von Mexico nach Norden wird es schwerer und sinkt schließlich nahe Grönland ab und fließt als kalte Meeresströmung am Meeresboden nach Süden zurück. Aber ist der Süßwasseranteil (Süßwasser ist leichter als Salzwasser) in diesem Bereich zu hoch wird das Absinken verhindert, da die Strömung verdünnt wird.
Eiskernbohrungen in Grönland haben gezeigt das jede große Eiszeit mit dem Golfstrom zusammen hängt - je Wärmer es wird desto höher ist die Gefahr das der Golfstrom an Kraft verliert und wenn er abbricht ist es vorbei mit unseren schönen "sonnigen" gemäßigten Klima.
Es wird deutlich mehr Niederschlag fallen, sprich unbeständiger in beiden Seiten, in punkto wärme und kälte!
 
ein wenig veraltet ;) aber interessant: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id312.htm

und noch einer, zwar als anlehnung an die rein gedanklichen hintergünder zu einem relativ schwachen film, aber auch informativ, wenn man es bis zum ende liest: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=897

ich suchte zwar einen artikel, der sich mal komplett nur mit den meeresströmungen beschäftigte und deren auswirken etc, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

edit: aber hier ein aderer gleichwertiger link: http://www.pik-potsdam.de/pik_web/index_html_d

auf einer seite (besser innerhalb eines artikels) die gleiche verwirrung mit zahlen wie insgesamt überall.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr könnt den Thread dicht machen. Denn jeder Politiker interessierts sich eh nur um seine Kohle und um sein Öl.
 
Zurück
Oben