News Neuer 18-fach DVD-Brenner von NEC

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Kurz bevor die neuen Brenner mit HD-DVD- oder Blu-ray-Technik in den Massenmarkt gelangen, zündet NEC nochmals den Turbo und präsentiert einen neuen DVD-Brenner, der Medien mit bis zu 18-facher Geschwindigkeit beschreibt. Auch unterstützt es die LabelFlash-Technologie, mit der sich Motive auf den Rohling brennen lassen.

Zur News: Neuer 18-fach DVD-Brenner von NEC
 
Wer braucht 18x ?
Lieber einen günstigen Brenner, der gut schreibt und auch liest und der mit möglichst vielen Medien gut zusammenarbeitet.
 
Gibts eigentlich überall konkurrierende Systeme?! Hier die LabelFlash-Technologie, dort die LightScribe-Technologie. D. h. es gibt nur durch dieses nebenläufige Feature zweimal soviele Rohlinge.

Aber was soll man sonst schon zu einer News über ein neues, altes Produkt sagen ;)
 
Sehr Interresant, ich glaube ich werde bald meine alten Pioneer DVR-109 austauschen.
 
Geschwindigkeit ist ein nettes Feature, aber oft sind die Medien derart schlecht, dass die archivierten Dateien nur noch fehlerbehaftet wiedergegeben werden können. Wie wird das dann erst mit der Fehlertoleranz bei einer maximalen Geschwindigkeit von 18fach aussehen? *schauder*
 
Hmm das Labelflash ist ja ne ganz interessante Alternative zu Lightscribe. Stehe aber eher auf Vollfarbe, net nur blau oder graubraun. ;)

Über Sinn oder Unsinn von 18x DVD brennen will ich garnicht weiter nachdenken, da ich aus Erfahrungen nicht mal wage 16x zu brennen, geschweige denn Preis/ Verfügbarkeit/ Quali entsprechender Rohlinge. Genauso bei 12x DVD-RAM.
Naja der Vollständigkeit halber könnte man dann aber auch 18-fach DVD und 12x DVD-RAM brennen, beruhigt sicherlich das Gewissen für die Zukunft, bis dahin man wohl sowieso noch 3x den Brenner gewechselt hat. ^^
 
Ich dachte die DVD Spezifikation sieht 16x als Maximum vor (lesen wie schreiben) ?

Das Geraet ist ja auch komisch, schreiben mit 18x aber lesen nur mit 16x ?
 
Ein Test hat mal ergeben, dass man teils bessere Resultate erhält, wenn Medien mit weniger "x" schneller beschrieben werden. Ankerum waren die Ergebnisse schlechter, wenn schnelle Medien langsam beschrieben wurden.
 
S-ATA? Wenn nicht, dann interessiert mich das nicht.

Edit: Ach so, das ist der Brenner von Sony & und Nec. Steht in der aktuellen c`t, es ist auf jeden Fall mehr ein Sony, als ein NEC.

Und leider nur P-ATA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder dieses wer braucht.

Wenn jeder so denkt, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und unsere Frauen mit der Keule erobern. *gähn*

Abgesehen von den angesprochenen Problemen mit den Konkurrenzformaten (DVD-R, DVD+R, hiervon die Wiederbeschreibbaren und dann noch die Doppellagigen sowie die DVD-RAM in ihren 3 (?) Revisionen die zueinander zum Teil inkompatibel sind sowie die konkurrierenden "Beschriftungssystemen" (Lightscripe, Labeflash, CD Tintenstrahdrucker (oder Drucker mit passendem Tray, Klebelabel)) sehe ich weiterhin das Problem mit der Brandqualität gerade bei hohen Geschwindigkeiten und der Verfügbarkeit von Rohlingen bzw. deren Preis. Schade ist, daß zumindest 18x eher ein Papiertiger sein wird und daß man seitens der Hersteller optischer Laufwerke wohl mit Macht versucht, PATA am Leben zu halten. Nach dem Motto: Das Diskettenlaufwerk hat man seit 5 Jahren nicht tot bekommen, also machen wir selbiges auch mit der PATA Schnittstelle.

Problematisch hierbei ist nur, daß die Anzahl der PATA-Schnittstellen auf den modernsten Boards rückläufig ist. Von vormals teils 8 Geräten sind heute nunmehr oft maximal zwei (zum Teil auf kosten von SATA Schnittstellen) nutzbar, ohne sich dafür noch Controllerkarten kaufen zu müssen. Sicher recht dies für ein Leselaufwerk und für einen Brenner, doch wer weiß, vielleicht braucht es nur noch 1-2 Boardgenerationen und selbst die letzte PATA Schnittstelle (welche selbst heute schon nur noch über Sekundarchips realisiert wird, da in vielen Chipsätzen nicht mehr vorgesehen) ist verschwunden. Dem Paralellport ist dies ja schon aktuell geschehen.

Aber ich denke SATA für optische Laufwerke wird sich zu einem ähnlichen Dilemma entwickeln wie die Geschichte mit den PCIe Schnittstellen.

Für diese gibt es ja quasi auch nichts an Steckkarten und wenn dann deutlich teurer oder bestenfalls angekündigt. Ähnlich ist es ja auch bei den optischen Laufwerken. Es gibt imho 2 SATA Varianten, beide von Plextor und diese SATA Schnittstellen lässt sich Plextor (mit die teuerste Firma was optische Laufwerke angeht) mit 20-30 Euro zusätzlich vergüten.

Und weshalb die 18x Brenner nur 18x Brennen, aber nicht lesen können (was IMHO wichtiger wäre) bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Hersteller unterstreicht aber IMHO den Papiertigerstatus der 18x Schreibfähigkeit.

Es wird sich wahrscheinlich schnell herausstellen das ein wirklich schnelles 16x Laufwerk schneller ist als diese 18x Laufwerke.

Trotz alledem würde ich, wenn ich denn heute einen Brenner kaufen müsste natürlich der 18x Klasse holen. Wahrscheinlich aber den Plextor.

Doch im Moment komme ich mit meinem LG 4063 und NEC 1300 mehr als nur aus.

Ich würde keinen diesen beiden Brenner mit den neuen ersetzen, nur weil diese schneller sind, oder noch mehr (exotische) MEdien beschreiben können.
 
Dyewitness schrieb:
Es gibt imho 2 SATA Varianten, beide von Plextor und diese SATA Schnittstellen lässt sich Plextor (mit die teuerste Firma was optische Laufwerke angeht) mit 20-30 Euro zusätzlich vergüten.

Gibt schon ein Paar mehr. Allerdings weiß ich nicht wie die sich so schlagen. Aber erschwinglich sind sie eigentlich schon. klick
 
Ich finde statt die Scheiben immer schneller zu drehen um mehr Tempo rauszukriegen, sollten sie es machen wie Kenwood.
Die hatten mal ein Tru-X Laufwerk, welches mit 24x Speed gedreht hat, aber mit 72x Speed gelesen hat.
Es hatte soweit ich mich erinnere 3 Laser drin statt einen.
Dann wären die Laufwerke endlich mal angenehm leise und gleichzeitig schnell.

Und ich würde mir auch sofort ein neues kaufen ;)
 
Ja, das 72x Laufwerk gabs bestimmt schon vor 6 Jahren? Ich habe es damals be Brinkmann gesehen.
 
labelflash und lightscribe dauern zu lange...bis zu 20 minuten!
da bleibe ich bei meinem iP5000 und drucke in vollfarbe!! :D
unddas dauert nur paar sekunden!
 
Das ist doch absluter schwachsinn, ob 18x oder 16x. Lieber sollten sie ersmal Medien dafür bringen. Außerdem würde ich eh nicht so einen 18x Brenner kaufen, dann doch gleich einen guten 8x max. 16x. sind billliger.

Aber wer jetzt sich immernoch einen Brennerkauft....

Ich warte lieber auf HD-DVD Brenner bis sie richtig vertreten sind. Dauert zwar ein bisschen, aber wir warten doch unser Lebenlang auf irgendwelche sachen:)
 
klar bringt 18x fast nichts (20sec.?)
aber das teil kost 42€

von da aus ists doch egal
und wem 40€ zu viel für nen brenner sind der kann sich nen 4x fürn zwanni kaufen
 
18x ist schon sehr schnell und 42 Euro ist nicht zu teuer finde ich.
@serkon142: Warum sollte man sich keinen Brenner mehr kaufen?
 
@17,18...
Also Festplatten sind derart günstig geworden, das mein Brenner wirklich schon lange nichts mehr zu tun hatte!
Nen Brenner benötigt man aber trotzdem noch, genauso wie die Floppy, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doppelschotte: Das mit den Festplatten stimmt sicher aber den Brenner werde ich für gewisse Sachen auch immer brauchen genauso wie das Floppy.
 
Zurück
Oben