News Neuer Weltrekord bei Magnetspeicherdichte

also 10TB (4*2,5) wäre schon nicht schlecht ;).

Bei einer Speicherkapazität von 2,5 TB kann man auf einer Festplatte theoretisch 41.650 Stunden Musik, 800.000 digitale Fotos, 4.000 Stunden digitale Videos oder 1.259 Videospiele speichern.
Hab ich mir noch nie richtig drüber Gedanken gemacht ;), schön dass die Entwicklung der Festplatten vorwärts geht.
 
na endlich mal platz für spiele doch wozu braucht ein privat user so eine gigantische kapazität werden bald spiele auf terabyte rohlingen gebrannt ? :p
 
Mein Gott, bringt doch mal schnellere Platten und nicht größere :freak:

Ich bring ja nicht mal meine 2*74 GB voll :p

So langsam wird selbst das Internet zu schnell für die Festplatten. Immer schön zu sehen, wenn die runtergeladene Datei aus dem Temp-Ordner kopiert wird, was mittlerweile fast länger dauert als der Download ;)
 
Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass die Entwicklung der Festplatten schneller vorangeht als die von CPUs und Speicher.
1997 gab es 2,5 GB HDDs, 12 Jahre später werden es dann 2,5 TB sein, eine Vertausendfachung in der Zeit! Da kommt keine andere Komponente mit, und ich weiß nicht warum
 
Gauder: Das Problem gäbe es nicht, wenn dein DL-Manager/Browser die Datei direkt an den Speicherort laden würde. :D
 
Nichts desto trotz sind die Platten einfach zu lahm - auch wenn sie durch die höhere Dichte gleichzeitig etwas schneller werden.

Was bringts mir wenn ich zum Kopieren dieser riesigen Datenmengen ewig warten muss.
 
@ 5

Nun ja, wenn die Daten von TEMP in den Bestimmungsordner kopiert werden, muss der Schreibkopf dauernd hin- und herswitchen, falls du die Datan auf der gleichen HDD speicherst.
 
Gut möglich, es werden ja schon lange Holographische Speichermedien diskutiert, welche einen TB Speicherplatz bieten sollen.
 
41.650 Stunden Musik bei 421 Gigabit pro Quadratzoll -> 2603 Tage = 7,13 Jahre ununterbrochen Musik (8 Stunden Schlafzeit pro Tag subtrahiert). Bei geschätzten 50 Terabit pro Quadratzoll kommt man dann schnell auf über 800 Jahre pausenlosen Musikgenuß. Vlt etwas sinnloses Gedankenspiel aber ganz interessant. Gruß Tom
 
@ 11 TomTom-78
Interessant wäre es doch auch zu wissen ob es überhaubt so viel musik gibt, ich mein 800 jahre.. hm ne glaub das ist nicht möglich :D

Matto
 
41000h Musik in mieser Qualität wohlgemerkt ;) :D

Aber auch ohne diese Haarspalterei sind 2,5TB sicher nicht schlecht.
Hab zwar zuhause mit 500GB nicht unbedingt Platzprobleme, aber schaden kann's ja angesicht immer größerer Spiele und immer höher aufgelöster Fotos etc. auf jeden Fall nicht.
 
Ich will auch erst mal schnellere Festplatten, die dabei aber auch leise bleiben! Was nützt mir eine riesige Kapazität, die ich eh nicht sinnvoll einsetzen kann. Für Firmen mag dies als Backup-Möglichkeit interessant sein aber für den Privatnutzer eher weniger. Wenn die endlich mal eine Platte vorstellen würden, welche die S-ATA II Schnittstelle voll ausnutzt, das wäre mal was!
 
Für mich als Privatperson mit einer geregelten Arbeit und Familiensinn ist alles über 200 GB eigentlich nutzlos. Man hat eigentlich kaum Zeit diese Daten zu sammeln um solche Datenträger zu füllen und dann irgendwann wieder abzufragen. Der Spieltrieb verklingt ja auch irgendwann wieder... sollte zumindest. Mich persönlich würde ein völlig anderer Datenträger begeistern. Einer der kompakt, kompatibel (mit den meisten Geräten... die Datenspeicherung benötigen) ist, langlebig, sich im alltäglichen Leben nicht zerstören lässt (Licht, Luft, Wasser, Hitze, Kälte, Erschütterungen und !Zeit!) und auch nach 10 Jahren noch lesen und nutzen lässt -> ohne den üblichen Einschränkungen. Heut zu Tage wird ja alles irgendwie digitalisiert... Urlaubs-Fotos, private (Hochzeits)Videos, Briefe, Kontakte... hab sicher vieles vergessen. Aber was ist damit in 20 Jahren? Wenn ich mir ab un an mal das 30x20cm große superscharfe FamilienFoto meiner Vorfahren angucke mit etlichen Erläuterungen meine UrUrOma auf der Rückseite, dass um 1900 rum entstand und noch sehr gut erhalten ist, auf dem man jeden Gesichtsausdruck der 12 Personen erkennen kann, fast die Pupillen, dann frag ich mich wie ich meiner Nachwelt mal von mir berichten kann bzw. wie ich mir selbst Andenken schaffen kann...!!!??? Computer sind nicht mehr wegzudenken (bin selbst SoftwareEntwickler in der HighTechBranche)... aber so die praktischen Tatsachen in Sachen universellem Datenspeicher begegner mir immer häufiger. Gruß

Nachtrag:

Für die Industrie soll mein Text nicht gelten. Da zählt nat. was anderes. Aber im Grunde zählt ja nur das private.
 
@Matt, wenn man jeden Mist auf der Platte sammelt und z.b. Filme nicht brennt oder haufen Images hat, dann is es klar, dass man immer mehr platz braucht. Man braucht auch nicht 15 Spiele auf dem PC, wovon man vielleicht nur 2-3 spielt.

@Tom, Fotos kannst ja auch ganz fein überall entwickeln lassen und die sollten bei guter Behandlung auch seeehr lange überdauern. Familien-Filme auf CD/DVD, alle neuen Laufwerke werden das lesen können und ich will behaupten, dass CDs/DVDs eine sehr hohe Haltbarkeit haben im gegensatz zu VHS-Kasetten.
 
@ Gauder:
ich würde sagen die festplatten sind nich zu lahm sondern dein inet definitiv zu schnell.... :D
 
Einfach alle 2-3 Monate mal den Kram markieren, den man wirklich BENUTZT hat oder mal BENUTZEN WIRD -> der Rest kann in der Regel weg! Und schwubst sind wieder dutzende GB frei. Videos und MP3s einfach auch mal kritisch betrachten. :-)
 
Bei der Demonstration der Flächendichte von 421 Gigabit pro Quadratzoll wurde eine Fehlerrate von 10 E-3 bei fünf Prozent Spurüberlappung genutzt und die Fähigkeit von zehn Prozent Spurabweichung bei einer Datenrate von 735 Megabit pro Sekunde erfüllt. Die Spurdichte lag bei 275.000 Spuren pro Zoll und die lineare Dichte lag bei 1,53 Millionen Bit pro Zoll für ein Bit-Länge-zu-Breite-Verhältnis von 5,6. Die Demonstration wurde mit einem Perpendicular-Kopf und thermisch stabilen Speichermedien aus der laufenden Produktion, die mit der aktuellen Produktionsausstattung produziert wurden, durchgeführt.

Ist das jetzt gut oder haben die so wie Ati und Nvidea wenn sie neue Grafikkarten vorstellen und auch Benchmarkwerte dass die Werte dann unter total Spiel unüblichen Begebenheiten erzielt worden sind, irgendwelche Parameter benutzt die total Mist sind?

Versteh das nämlich nicht wirklich...
 
Zurück
Oben