Corolla E9...Bremsscheiben wechseln

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Jop, meine Bremsen sind komplett runter.
Habe mir vorgestern einen neunen Satz gekauft, bei ATU, (hatten Aktionswoche, 50€ gegenüber Toyotahändler gespart).

Nun wollte ich wissen, wie ich vorallem die Scheiben runterbekomme, allgemein. Reicht eigendlich nur ein Hammer oder brauche ich noch was?`Die Beäge soltlen kein Problem darstellen. :)


__
Jan
 
Sorry, aber wenn man keine ahung von der Materie hat, sollte man das lassen. ;) Damit kann man schnell sich und andere gefährden.
 
Hier kann dir möglicherweise geholfen werden:
http://www.motor-talk.de/

Die verrosteten Bremsscheiben von der Nabe zu lösen, wenn der Wagen nur auf dem Wagenheber steht, stelle ich mir net ungefährlich vor. Auch ich würde Reparaturen an der Bremsanlage von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Sollte es wirklich an der Kohle scheitern, besteht vielleicht die Möglichkeit in eine 'Leihwerkstatt' mit Hebebühne und Leihwerkzeug zu gehen. Dort kannst du dir vielleicht auch von jemanden erklären lassen was zu tun ist. Ein verantwortungsbewußter Werkstattleiter wird dich (hoffentlich) nicht mit defekten Bremsen vom Hof fahren lassen.

Ich fahre lieber nicht, als an Reparaturen der Bremse zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: Lass es. Das wäre das letzte, das ich selbst reparieren würde!!

Bremsen oO

David
 
reiskocher83 schrieb:
Nun wollte ich wissen, wie ich vorallem die Scheiben runterbekomme, allgemein. Reicht eigendlich nur ein Hammer oder brauche ich noch was?`Die Beäge soltlen kein Problem darstellen. :)
__
Jan

Normalerweise reicht ein Hammer.
Es kann aber sein, dass die Scheiben noch mit einer Schraube auf der Radnabe gesichert sind, diese Schraube solltest du dann vorher rausdrehen sonst kannst du haemmern bis die Scheibe in Stuecke zerbroeselt ist ohne dass sie von der Nabe runterkommt.

Wichtig ist auf jeden Fall, das der Wagen sicher aufgebockt ist, nur Wagenheber reicht AUF GAR KEINEN FALL.
Beim Unterbauen des aufgebockten Wagens darauf achten, WO man zusaetzlich abstuetzt sonst hast du spaeter mehr Schaeden am Unterboden des Wagens als du durch die Selbstreparatur der Bremsen sparst.

Falls du noch nie an Bremsen gearbeitet hast, solltest du die Arbeit nicht selbst oder alleine ohne einen Fachkundigen durchfuehren.
 
alles was mit bremsen zu tun hat, als laie finger davon...!

ich hab auch n paarmal meinem cousin beim bremsenwechsel über die schulter geschaut, er ist KFZ'ler, aber obwohl ich gesehen hab, wie es geht, würde ich das nie selber machen...
 
Bremsscheiben wechseln ist nicht so dass Problem. Ich wechsel an meinem GTI auch alles selbst. Vorraussetzung ist schon bissl handwerkliches Geschicke.

Kann dir aber schonmal nahe legen dir einen scharfen kleinen Bohrer zur Seite zu legen um die Schrauben mit der die Bremscheiben auf die Nabe geschraubt sind auszubohren, für den Fall das abbrechen. Passiert in 50% der Fälle.

Sollte die Bremsscheibe widerwillig sein, würde ich dir eher zu einem Nageleisen raten und die Runterhebeln. Ein Radlager hat mir damals gereicht.

Wenn den Satteln runternimmst, dann schöön langsam Zylinder zurückdrücken damit die neuen Belege reinpassen.

Um am Ende wieder alles zusammenbauen, und mit Momentenschlüssel nachdrehen. Wenn dann das erste Mal die Bremse drückst, nicht wundern das de Leere paar Mal trittst, musst ja erst die Belege an dir Scheibe drücken. Und dann warst das soweit.

Kannst ja anschließend zu ATU auf dem Prüfstand Bremse, kostest nix und du hast Gewissheit.
 
ICh danke Euch für die Antowrten..Aber da sist eine einfache Arbeit....ist fast wie ein Stecksatz, drauf den neuen Kram und fertig :)

anke schön


___
JAn
 
Zurück
Oben