News Elektromärkte unter „Stiftung Warentests Lupe“

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wenn die Stiftung Warentest durch deutsche Landen reist, um bekannte Elektromärkte aufzusuchen und deren Slogans einer genaueren Überprüfung zu unterziehen, dann kann es schnell still werden in entsprechenden Marketingabteilungen. Und jetzt waren sie wieder unterwegs und testeten Kaufhäuser sowie bundesweit agierende Ketten.

Zur News: Elektromärkte unter „Stiftung Warentests Lupe“
 
Da haben wir es wieder! Und wer denkt das "MM" und "Geiz ist Geil" auch die billigsten sind, der soll es ruhig weiterhin glauben!
 
frage: wer wusste das nicht schon?

je mehr werbung eine firma macht, desto mehr kosten entstehen und somit kann man garnicht in allem der billigste sein.
 
Da kann ich mich nur 2 und 3 anschließen. Zum Glück gibt es ja noch das I-Net da ist das vergleichen dank Geizhals und allen anderen doch noch um einiges einfacher.

MFG
 
Werbung trägt durchschnittlich nur zu einem Prozent zu den Kosten von Produkten und Dienstleistungen bei. Durch Werbung wird Wettbewerb und Evolution gefördert und die Preise sinken. Was Werbung wie teurer und billiger macht, ist etwas komplexer als nur der Effekt, dass die Kosten durch die Werbung steigen.
 
>> anstatt allen Werbebotschaften blind zu vertrauen.
hmm, diejenige, die berichte von Stiftung Warentest lesen, wussten das eh schon; und diejenige, die die nicht lesen, werden auch weiterhin blind vertrauen...
 
Das ist wirklich ne Verarsche. Wollte mal im Media Markt nen tragbaren DVD-Player kaufen, weil der inner Werbung für 150€ angeboten wurde und im Media Markt in Landau hat er dann 240€ gekostet.
Hab dann mal nachgefragt, wieso der so teuer ist, obwohl in der in der Werbung für 150€ angeboten wird. Da hat man mir gesagt, dass das nur in einigen Märkten so ist, nicht aber in allen.

Die wollen nur die Leute in die Märkte locken, obwohl die nur ein paar dieser Geräte haben und die dann nur für ganz bestimmte Märkte reichen.

Deshalb geh ich "nur" wegen vermeintlicher Schnäppchen auch nimmer in den Media Markt.
 
@cR@zY.EnGi.GeR:

das ist eine der normalsten sachen der welt bei größeren ketten, nicht nur im elektronikbereich.....manchmal sind einfach nicht genug waren da, haben nur bestimmte regionalzentren überschuss und müssen das loswerden oder läuft die ware in bestimmten regionen zu gar keinem preis gut....
schonmal am alditag in nem aldi gewesen? da ist bei einigen geschäften auch nur noch die hälfte der angepriesenen produkte da.....und das nicht weil der aldi ausgenommen wurde...

und die bewertung anhand von drei kategorien festzumachen ist...nunja....nicht so ganz praktisch....und gerecht über den größeren läden, wo teilweise eine sehr viel breitere produktpalette angeboten wird....

mfg, monti

ps: ja ich kaufe bei mediamarkt ein, aber nur bei noteinkäufen die nicht nen paar tage warten können :-)
pps: nein ich arbeite nicht bei mediamarkt....
 
diese ganze werbung stößt mich eher ab als dass sie mich zu mm und co hinzieht. klar hab ich da auch schon gekauft, aber dann entweder nur gelegenhetssachen wie ne dvd oder zubehör. bei größeren anschaffungen nutz ich die vorteile des internets um mich zu informieren und preise zu vergleichen. dann bestell ich meist bei nem versandhändler.
 
Wo soll denn die qualitativ hochwertige/kompetente Beratung herkommen? Etwa von den mind. jeden Tag 10 Std. schuftenden Mitarbeitern, die obendrein noch wie fleischbrätling-wendende Fastfoodketten-Hilfsarbeiter bezahlt werden ?

Außerdem ist für qualitativ-hochwertige Beratung im Konzept dieser Großmärkte überhaupt kein Platz. Das Credo lautet: VERKAUFEN, VERKAUFEN und nochmals VERKAUFEN und danach sofort die Regale wieder auffüllen.

Damit diese Tests dem Bürger etwas stärker ins Blickfeld geraten, sollten sie möglichst häufig durchgeführt werden und in der Presse entsprechend gewürdigt werden. Nur wenn sich das Management nicht mehr herausreden kann

"...Verschulden einiger Mitarbeiter..."
"...kann nicht verallgemeinert werden..."
"..wir bemühen uns die Kollegen zu schulen..."

werden Verbesserungen an den Arbeitsbedingungen vorgenommen.

Qualität hat schon immer seinen Preis gehabt. Wer es billig und bequem haben will, der bekommt auch ganz genau das was er bezahlt hat und nicht einen Jota mehr.
 
Wie gut das ich in einem Expert arbeite.
Ich habe es immer gewusst das wir die besten sind :-D

Wie heißt es so schön? "Weil wir die Experten sind" ;-)

Ne aber im ernst, es kommen immer mehr Leute zu uns in den Laden und beschweren sich über MediaMarkt oder MediMax wegen der Sche**-Beratung. Und am Ende bekomm ich bei fast jeden zuhöen was das für ne Tolle Beartung war.

und zum Thema Internetkauf:

Wenn ihr weiter arbeit haben wollt, unterstützt mehr die lokalen Händler. Auch wenn sie ein bisschen teuer sind. Denn das Personal muss auch bezahlt werden. Das haben Internetshops nicht in so einem Maße nötig. Und wenn der Laden in dem ihr gearbeitet habt Pleite ist, weil zu viele im Internet gekauft haben, wisst ihr das ihr auch dran Schuld seit. Ich kaufe nur noch in den Lokalen Geschäften.

Denkt mal drüber nach
 
Zuletzt bearbeitet:
@realityg

Gebe Dir grundsaetzlich Recht in Bezug auf die kleinen Haendler!
Dennoch, wenn nach Steuererhoehungen, GEZ-Erhoehung, vielleicht bald Erhoehung der Krankenkassenbeitraege etc. weniger Geld da ist (Realloehne stagnieren oder sinken), dann muss (nicht will) ich die guenstigsten Angebote heraussuchen, wenn ich konsumieren moechte!

@ topic

Ziehe das Internet zum Einkaufen vor! Beratung ist zwar wichtig, durch das Internet kann man sich aber auch leicht selbst beraten!
 
@12: ja, da muss ich Dir vollkommen recht geben. Diese "Geiz ist Geil" mentalität in unserem Land kostet auf dauer nur Arbeitsplätze. Unterstützt lokale Geschäfte und Firmen die in Deutschland Produzieren ( was ja leider immer weniger werden), auch wenn`s manchmal bisschen teurer ist. Nur so gehts wieder aufwärts.
 
Ich finde auch, dass das beste was der MM-Markt zu bieten hat, seine breite Produktpalette ist. Wer z.B. noch einen alten Röhrenfernseher haben will wird dort eher fündig als bei einem Fachhändler.
 
Geiz ist geil find ich gut, letztens sucht ein Kumpel nen MP3-Player (Trekstor organix FM), im Saturn unschlagbare 140€! Ein kleiner Computerladen zwei Straßen weiter hatte den für 120€ (im Internet gibts denn für 100€, aber da hat man noch 10€ Versand :) )
Und da muss ich mich schon fragen wie das Teil im Saturn noch unter "Aktion" stehen kann für diesen Preis...
 
Straputsky schrieb:
Ieinen alten Röhrenfernseher haben will wird dort eher fündig als bei einem Fachhändler.

nun ja, warst wohl lange nicht mehr im Mediamarkt;)
denn auf Sage und Schreibe 3 Roehren kommen ca. 40 LCD-Kisten...
dieses Verhaeltnis kann der kleine Haendler Nebenan nicht toppen
 
Ich halte die Media Markt und Saturn Märkte für exstrem Unsympatisch. Schon alleine diese Großmäulige Werbung hält mich ab dort einzukaufen. Aber auch fakten wie Preise und Service belegen das man dort nicht gut aufgehoben ist. Wer, wie der MM 14 Euro für ein einfaches optisches Digital Kabel verlangt kann doch wohl eher als Wucherer als denn preistwert angesehen werden.
 
Arbeiten denn MM und Saturn nicht sogar zusammen bzw. kommen nicht beide aus dem gleichen Haus?
 
Zurück
Oben