Gif Animator

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

ich möchte eine gif-Datei von 400x80 Pixel in 175x175 Pixel umwandeln.

Welches Programm macht das und hält dabei die Proportion ein?
 
SGD-Daniel schrieb:
eine gif-Datei von 400x80 Pixel in 175x175 Pixel umwandeln

Hallo,

wie sollen denn bei dem Ausgangsformat zum gewünschten Format, Proportionen eingehalten werden?

Eine Seite soll um ~ 56 Prozent kleiner, die andere Seite um ~ 118 Prozent größer werden?


mfg

Ria
 
Über Fotoshop geht das ja auch. So mache ich das ja. Aber das Problem ist dann, dass es 14kb groß ist, und nicht 7kb!
 
Kommt halt drauf an was auf dem Bild zu sehen ist. Mehr Informationen = größere Dateigröße. Wie kommst du drauf, dass es 7 kb sein sollte?


Aber wie Ria schon sagt, wie willst du von einem Format mit ungleichen Seiten zu einem Format mit gleich langen Seiten kommen? Ist doch völlig egal, welches Programm man dazu benutzt.

Man kann höchstens was abschneiden oder Ränder bei der kürzeren Seite hinzufügen. Anders geht es nicht.
 
SGD-Daniel schrieb:
Über Fotoshop geht das ja auch. So mache ich das ja
Nochmal. Wie soll das gehen? Wie kannst Du es in der horizontalen und vertikalen unproportional verändern und die Proportionen behalten?? Sorry, aber das ist jetzt irgendwie zum Abrollen :p
Es gibt vielleicht Tricks, wie zB. die eine 'Kante' durchsichtig Auffühlen und die eigentliche Bildinformation an der einen Seite kleiner machen. Fällt u.U. nicht direkt auf und ist in absoluten Größen 174x174.

Sonst geht das aber NICHT. Mathematische Gesetze sind wesentlich derber drauf als die der Physik ;)
 
Es ist nur eine gif Datei mit Text.

Bei Photoshop geht das doch auch. Nur mit einem Gif-Animator anscheinend nicht?
 
Dann erklär doch mal, wie du aus nem Rechteck (dein Ausgangsformat) ein Quadrat (Endformat) formst, ohne zu verzerren oder abschneiden/mit Rand?

Du kannst natürlich in PS auch nen transparenten Rand hinzufügen, vielleicht kann das der Gif-Animator nicht!?
 
Bei Photoshop:

- Bild laden
- Menüpunkt "Bild" -> "Bildgröße"
- Bildgröße eingeben 175x175 und unten Proportion erhalten klicken

Damit verzehrt gar nix!
 
Oder wie kann ich ein 14kb große gif-Datei auf max. 8 kb mit einem gif-Animator setzen?

Edit: Weiß denn keiner rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel das geht wirklich nicht. Auch nicht mit Photoshop.
Ich arbeite seit ein paar Jahren damit.

Wen du die Proportionen aufrecht erhälst, kommt nur ein Ergebnis raus wie

175x29 px oder umgekehrt 1050x175 .

Anders geht es definitiv nicht, wenn du die Proportionen beibehälst.
Du kannst nur jeweiles einen Wert eingeben (wie ich oben gezeigt habe) jedoch der Wert passt sich eben proportional mit an.
Und da deine Ursprungszahlen schon völlig unterschiedlich waren (Nehme den Maßen nach an es war/ist ein Banner), können die veränderten Zahlen nicht plötzlich identisch sein.

Das kann auch kein anderes Programm.

Willst du vielleicht etwas ausschneiden und auf diese Größe bringen?

Vielleicht kann ich dir dabei helfen. Anders gehts leider nicht. Sorry!
 
Warum funktioniert das dann mit dem Adobe Photoshop CS2, die Proportion zu erhalten?

Edit:
SGD-Daniel schrieb:
Oder wie kann ich ein 14kb große gif-Datei auf max. 8 kb mit einem gif-Animator setzen?

Und was ist damit?
 
Du verwechselst da irgendwas. Es geht nicht. Proportionen erhalten heisst doch nicht, aus einem Rechteck ein Quadrat zu machen.

Überlege doch logisch. Was heisst "Proportionen beibehalten?"

Wenn du daraus ein Quadrat machst, wo hast du da die Proportionen beibehalten wenn es vorher ein Rechteck war?
 
Das heißt also, dass der Photoshop kein deutsch kann? ;-)

Man kann dort ein Häckchen bei "Proportion erhalten" machen, und das Programm führt das aus, was ich die ganze Zeit hier beschreibe. Eben genau das gleiche suche ich für eine gif-animation!
 
Zurück
Oben