Low profile-AGP-Grafikkarte gesucht

Dwayne

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9
Hallo,

ich suche eine low profile-AGP-Grafikkarte für meinen Rechner (FSC Scenic D, PIV 1,6 GHz, 512 MB RAM, 160GB Festplatte, DVD-Brenner, onboard-Grafikkarte). Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Office und Internet und ähnlich anspruchslose Sachen, möchte aber ab und zu auch mal ein älteres Spiel spielen und ein TV-Out wäre auch nicht schlecht.

Bei meiner Suche bin ich zwar auf einige Karten gestoßen, die von der Bauform her LP waren, aber nur ein normales Slotblech hatten, wie z.B. die GigaByte GV-N62128DS. Dann gibt es noch Karten, die zwar ein LP-Slotblech haben, aber von der Leistung eher schwach sind, sodaß ich bezweifle, daß sich die Aufrüstung überhaupt lohnt.

Wo bekommt man nun ein LP-Slotblech her und sind die universal für jede Grafikkarte passend? Gigabyte bietet z.B. laut deren Auskunft keine Slotbleche an.

Am liebsten wäre mir aber sowieso eine Karte ohne Slotblech-Umbau, da ich nicht weiß, wie schwierig der Umbau für einen eher Unerfahrenen ist.

Was könnt Ihr mir für meine Situation empfehlen?

Hier nochmal die Anforderungen:
  • AGP
  • low profile (am besten ohne Basteln meinerseits)
  • TV-Out
  • passiv gekühlt
  • wenig Stromverbrauch
  • VGA-Ausgang (zur Not müßte aber auch ein DVI-zu-VGA-Adapter gehen, oder?)
  • min. 64 MB
  • max. 50 Euro

Danke schön!
 
Naja das ist schwierig, richtig fixe Karten gibts da kaum. Bei Officerechnern verbaue ich momentan hauptsächlich die Sapphire 9550SE, die dürfte aber wohl nur das Leistungsniveau einer normalen GeForce3 (trotz DX9 Support) erreichen.

Aber schau mal nach den X1600Pro Karten. In irgendeiner Games-Zeitschrift hab ich letztens ne LowProfile Karte mit dem Chip gesehen.

Bzgl. des kleinen Slotblechs musst Dich halt an die Hersteller wenden, hab diese nie benötigt
 
Die AOpen Aeolus FX5200-DV128 (Retail, TV-Out, DVI) für 34.- € wäre was ;)

unterstützt AGP 8x, OpenGL, DirectX 9. Grafikkarte in LowProfile Bauform mit Full Size Slotblende. LowProfile Slotblenden für diese Grafikkarte können optional mit bestellt werden.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GE12&showTechData=true

AOpen LowProfile Bracket DVI + S-Video

Dieses LowProfile Bracket ermöglicht es die AOpen FX5200 und FX5500 Grafikkarten mit LowProfile Platine in ein LowProfile Gehäuse einzubauen. Die LowProfile Bracket ersetzt die Full Size Slotblende an der Karte und hat Aussparungen für den DVI und S-Video Anschluss. Der VGA Anschluss fällt weg oder kann über eine zusätzliche LowProfile Slotblende genutzt werden.

6,- €

Siehe Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZE01

Eventuell benötigst du dann noch nen DVI to VGA Adapter

Monitoradapter (DVI-I Stecker - VGA Buchse) 4,90.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=VKZ#14

Natürlich ist so ne Geforce FX 5200 nicht gerade ne Highend 3D Grafikkarte , aber ältere Games die 3 Jahre oder älter sind dürften einigermassen laufen. Naja für max. 50.- € wie deine Vorgabe ist, bzw. die 34.- € was sie kostet darfste keine Wunder erwarten..... und dein System ist ja auch nicht gerade soooo ne Rennmaschine (Pentium 4 mit 1,6 GHz :p ) somit wäre ne schnellere Grafikkarte eh unterfordert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein fx 5200 empfehlen, wenn du wirklich nur alte Spiele und office anwendungen laufen lassen willst. Oblivion, Far Cry Hitman Blood Money z.B. kannste dir damit aber abschminken. Mfg Muphy
 
Re: AW: Low profile-AGP-Grafikkarte gesucht

Danke für Eure Antworten!

CBase64 schrieb:
Natürlich ist so ne Geforce FX 5200 nicht gerade ne Highend 3D Grafikkarte , aber ältere Games die 3 Jahre oder älter sind dürften einigermassen laufen. Naja für max. 50.- € wie deine Vorgabe ist, bzw. die 34.- € was sie kostet darfste keine Wunder erwarten..... und dein System ist ja auch nicht gerade soooo ne Rennmaschine (Pentium 4 mit 1,6 GHz :p ) somit wäre ne schnellere Grafikkarte eh unterfordert. :D
Ich denke mal, daß fast alles besser ist als das Onboard-Teil, das ich ich jetzt habe. Von daher erwarte ich auch nicht, daß ich für 50 Euro die Creme de la Creme der Grafikkarten bekommen werde. ;)

;o)UHum;2232927 schrieb:
Wie wäre es mit dieser: http://www.geizhals.at/deutschland/a153770.html oder dieser (nur 29€) http://www.geizhals.at/deutschland/a199454.html Die zweite wäre mein Favorit -Für 29€ bekommst Du schwerlich etwas besseres.
Die zweite von Gigabyte hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur leider bietet Gigabyte laut deren Auskunft dafür kein LP-Slotblech an und ich weiß nicht, wo ich sonst ein passendes herbekommen könnte.

Wahrscheinlich wird es also auf die von CBase64 vorgeschlagene 5200er rauslaufen.
 
Wie wäre es mit etwas Handarbeit? -Bei 29€ kannst Du nicht viel kaputtmachen.
 
Nachdem ich gesehen hab, daß es die 5200er bei Alternate nicht mehr gibt und auch bei anderen Händlern gar nicht oder nur sehr teuer gibt, habe ich jetzt mal die 6200er bei Amazon bestellt.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich, womit ich das Slotblech am besten kürzer bekomme? Danke.
 
Ne scharfe Metallsäge. Dann mit einer feinen Feile entgraten und mit Schleifpapier bearbeiten. Da Grafikkarten (v.a. so kleine u. leichte) im Normalfall sehr fest per Halterung im Slot gehalten werden, ist ein verschrauben eigtl. unnötig.-Falls Du es doch verschrauben willst, dann behalte dass abgesägte Stück, verkürze es (wenn nötig auch das Slotblech selbst) soweit wie nötig und verklebe es mit gutem Alleskleber.-Kannst natürl. auch schweissen oder ein anderes Verfahren Deiner Wahl verwenden.
 
@Dwayne

Ich habe mir für genau den selben Zweck (einsetzen in ein Low Profile Gehäuse) auch diese Karte bei amazon bestellt. Hast du deine schon bekommen und integriert?

Bin gespannt ob die bei mir passt. Denn auch seitlich ist nicht so viel Platz. Evtl. könnte der Kühler der KArte ein wenig zu dick sein, sodass es sehr eng wird. Bin gespannt ...

Gruß
AyGee
 
so das gleiche problem hab ich auch...
suche ne low profile grafikkarte agp...
preislich....
naja bis max 200euro.....

gibs da in dem bereich noch welche die ansprechend sind?
 
Da diese GF 6200 für 35 Euro bei Amazon anscheined nicht lieferbar war, habe ich mir eine andere, etwas teurere von MSI bestellt. Für ca. 47 Euro. Auch eine GF 6200. Hab das original Slotblech (volle Höhe) einfach abgeschraubt und die Karte so in den PC gesteckt. Danach dann mit ein wenig mit Tape etc. fixiert, sodass sie nicht zu sehr hin und her wackelt. Bin zufrieden ...
 
Ja also ich denke die 6200 is ne gute Officekarte und das ein oder andere Game beherscht es auch noch ;)
 
gibt es denn nich noch andere Lösung? ne geforce 6200 is ja auch nich mehr so aktuell...daher bin ich auch bereit bißchen mehr auszugeben...
 
balu65 schrieb:
so das gleiche problem hab ich auch...
suche ne low profile grafikkarte agp...
preislich....
naja bis max 200euro.....

gibs da in dem bereich noch welche die ansprechend sind?

Ich glaub da hast keine soo guten Chancen.

Was vernünftiges bekommt man da wohl eher nicht mehr.
 
ich hab es schon befürchtet.... vieles bzw fast alles is ja schon auf pci express bei den low profile umgestellt...
wie siehts aus mit normalen grafikkarten und davorne nen low profil braucket draufsetzen(sicherlich leichter gesagt als getan) oder nach ner schmalen karte ausschau halten und das haltebleceh kürzen?
oder gibs sonst noch alternativen??
 
Öhm was hast du gegen die 6200? Du möchtest doch nicht großartig damit zocken.
 
Zurück
Oben