X1950 PRO erste Auflistungen

Redex06

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
111
Hi,
Entlich ist es so weit bei Geizhals.at wird bereits die X 1950 Pro Aufgelistet, wollte nun von euch wissen was ihr von der Grakka haltet und wird Ati gegen Nvidia mit dieser Karte den Preis-Leistungs Kampf gewinnen?

Hier der Link:

http://www.geizhals.at/deutschland/a218554.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X1950 PRO Erste Auflistungen!!

Es ist die 256 MB Karte...die 512 gibt es auch schon für ca. 250 Euro! Mal gucken auf die Test!
 
AW: X1950 PRO Erste Auflistungen!!

Bin mal auf Benches gespannt denn ich habe in nächster Zeit geplant eine neue Graka zu kaufen.
 
AW: X1950 PRO Erste Auflistungen!!

Mhh .. Extrem Abgespeckte Version?
Bin gespannt wie lange es braucht bis die ersten Benches da sind.
 
AW: X1950 PRO Erste Auflistungen!!

die graka is geil vorallem die 512
 
Solange die Graka das 256Bit Interface beibehält wird das ne gute Graka würde ich mal so formulieren.
 
Was hängt ihr euch denn alle auf dem 256bit Speicherinterface auf?
Toll, ne 6800 le und ne 6800 ultra haben auch ein 256bit Interface und trotzdem ist die 6600gt bzw. die 7600gt schneller, obwohl die ja nur lächerliche 128bit haben! Aber wen interessiert schon die tatsächliche Leistung einer Grafikkarte? Hauptsache man hat 256bit! :rolleyes:

Und ja, mir ist sehr wohl Bewusst, dass die Leistung der Karte unter anderem von der Breite der Speicheranbindung abhängt, aber es spielen andere Komponenten auch eine Rolle.
Schon mal dran gedacht, dass eine Karte mit 350MHz Speichertakt und 256bit die gleiche Datenmenge wie eine 700 MHz getaktete Karte und 128bit Karte über das Interface schaufeln kann?


@ Topic
Bin mal gespannt, ob ATI lüftertechnisch an die X1950 XTX anknüpft. Das wär in meinen Augen wichtiger als Leistungstechnisch ein paar Prozent vor NVidia zu liegen!
 
Ähm hätte ich jetzt so net gedacht meinste das weiß ich net das für die Leistung einer Grafikkarte nicht nur die Speicheranbindung wichtig ist sondern auch andere wie z.b Chiptakt ect. Deswegen musst du ja nicht gleich hier herumflamen.
 
@ benni89

Ist dir eigentlich klar was flamen bedeutet? Anscheinend nicht, denn dann würdest du merken, dass deine Aussage in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt!

Solange die Graka das 256Bit Interface beibehält wird das ne gute Graka würde ich mal so formulieren.
Und wenn man sich auf soetwas nicht mehr beziehen darf, dann weiß ich auch nicht!

Edit:
Wenn sie nur 128bit hätte und dafür im Preis dementsprechend fallen würde, wärs dann keine gute Karte mehr?
Und warum sollte sie das Interface nicht beibehalten? War meines wissens nur bei den 9800pros der Fall, dass manche mit 128bit verkauft wurden, und trotzdem (durch den Namen) ein anderes Interface suggeriert haben!
Sonst haben meines Wissens fast alle Karten (außer irgendwelche verkrüppelten SE oder sonstigen Variationen) einer Generation und einer Modellreihe das gleiche Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich wollte dich nicht jetzt nicht Angreifen so war das nicht gemeint.;)

Aber ich muss zugeben ich hab ja geschrieben "würde ich mal so formulieren" ich wusste halt net wie ich es anders formulieren hätte formulieren sollen. Aber in der regel ist es schon so das die Grakas mit 256bit mehr Power haben; verallgemeinern kann man es aber nicht.

Gruß benni89
 
@ benni89
Kein Problem. Hab meinen ersten Post auch etwas hart formuliert! War vielleicht ein bisschen überzogen von mir! Im Grunde hast du ja mit deiner Aussage Recht! Dachte nur, du bist (wie leider manche hier) jemand, für den fast einzig und alleine das Speicherinterface zählt. Da gabs in der Vergangenheit des öfteren Diskussionen, bei denen einer lieber eine 6800le als eine 6600gt nehmen wollte, weil die 6800le ja 256bit hat :rolleyes: (ähnliche Probleme auch bei der 7600GT)!


Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Im Test der 7950 GT spricht Computerbase von der X1950 PRO als Gegenspieler. In einem Artikel steht wiederum, dass die X1950 PRO die X1950 GT ablösen soll, die sowohl Preistechnisch als auch leistungsmäßig nicht wirklich mit der 7950 GT mithalten kann.


Edit:
Meine natürlich die X1900 GT. Danke für den Hinweis. Bei den ganzen Namen noch halbwegs den Überblick zu behalten ist echt nicht einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben