Lohnt es sich statt DDR2 DDR3 zu nehmen

Pulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
423
Hallo,
wie man momentan häufig lesen kann wird vom Preis Leistungverhältnis der Nvidia Geforce 7600GS Chipsatz sehr empfohlen. Momentan bin ich noch am überlegen ob es sich lohnt 20€ mehr auszugeben um die Variante mit DDR3 zu kaufen.
Lohnt es sich das Geld dafür hinzulegen wenn man eh nur World of Warcraft spielt?
Möchte für das Addon Burning Crusade etwas aufrüsten.
Freue mich über eure Posts.
Ciao Pulli
 
(G)DDR3 verbraucht weniger Strom als (G)DDR2 und ist mit viel höheren Taktraten erhältlich. Wenn Du eine Karte mit DDR3 nimmst, wirst Du sehr wahrschl. auch bessere Speicher-OC-Ergebnisse haben.

-Du solltest, wenn Du wirklich an OC interessiert bist, den Hersteller/Händler nach der Zugriffszeit des verbauten Speichers fragen.-Weit über 90% der GS-Karten haben 2,5ns (bis 400Mhz spezifiziert) und laufen auch mit 400(800)Mhz meist sehr nah am Limit. Die Karten mit DDR3 werden sehr wahrschl. min. 2,0ns haben und sich deshalb sehr viel höher Takten lassen.

Aber bevor Du Dir ne 7600GS mit DDR3 holst (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) und 20 € mehr dafür bezahlst, dann nimm am Besten gleich eine 7600GT!

Eine GS kostet z.Zt. ca. 95€ -400Mhz-Chiptakt/800Mhz-Speichertakt-256MB DDR2-Speicher. Eine GT kostet z.Zt. min. 125€ (eher ca. 140€) und bietet 560/1400 -256MB DDR3-Speicher.-Bei beiden ausgehend von PCI-Express. -Hast Du viell. eine 7600GT gemeint?
 
Erstmal besten Dank für die Infos.
Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte und es nur für WoW sein soll bleibt es wohl bei der 7600GS. Da sie doch relativ billig ist, unter 100€, wird das wohl das beste für mich und WoW sein:evillol:
 
Ach so, nochmal ich.
Die neuen Grafikkarten haben ja DirectX 9c statt 9b.
Gibt es da einen großen Unterschied?
 
Keinen den du spürst oder siehst - alle DX9 Karten können sowohl mit 9b als auch mit 9c umgehen. Auch ne alte 6600GT...

iLL
 
Für wow reichen auch Karten der 6er Reihe, nur sind diese nur schwer zu kommen.
Mein Tipp: Investiere in die 7600GT.
 
Ich empfehle ne x800Gto gibts schon für 100€ und ist um einiges besser
 
Stimmt die X800er-Serie ist z.Zt. ein echter P/L-Renner.-Die Hersteller wollen Ihre Resbestände loswerden. Bei www.mad-mox.de gibt es eine X800@16PP ( http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.3329124 ) für 89,99!!! Die X800 Pro Vivo mit 16PP gibts für 119.-!!!

Gerade die Pro@16PP mit ihren 475/900 dürfte einer 7600GS in allen Bereichen stark überlegen sein. Aber auch die X800@16PP 390/700 dürfte in fast allen Bereichen schneller als eine GS sein. OK, ich hab letztens in einem Internet-Shop (glaub snogard) eine 7600GT für 125€ gesehen.

Vorteil der GS ist, das sie fast immer passiv gekühlt wird und keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.-Für Leute mit Sehr grossen Flachbildschirmen bieten die meisten 7600GS ausserdem einen Dual-Link-DVI-Anschluss.

P.s Bei einem Forum-Mitglied läuft die ASUS X800 von mad-mox auf 540/980-Ohne V-Mod!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade eine 7600 GT AGP gekauft.
Bin begeistert!
Glatt doppelt so schnell wie meine alte 6600GT.

Für WOW MUSS es die GT sein!
Mein Bruder spielt NUR WOW und hat sich auch die 7600GT gekauft.
Fällt mit vernünftigen Einstellungen NIE unter 25 FPS.

Die GS kann man vergessen, rausgeschmissenes Geld.

Übrigens ist z.B. die Leadtek GT so gut wie unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben