Laserdrucker

H!tm@n

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
167
Hi,

ich würde gerne wissen

1. ab welcher monatlicher Seitenzahl (monatlich, insgesamt) sich ein (gebraucher) S/W-Laserdrucker lohnt

2. ob es von der bauart kleine Laserdrucker gibt - so groß wie tintenstrahldrucker

3. Gibt es allgemein noch große unterschiede bei S/W-Laserdruckern abgesehen von der Geschwindigkeit
 
Was willst Du denn ausgeben für einen gebr. Laserdrucker? Wenn Du bei Ebay gebr. Laser kaufen mchtest, bedenke das die meistens schon 100.000 Flugstunden hinter sich haben. Da lohnt sich eher ein neues Gerät, so teuer sind die nicht mehr.
Rechne um wieviel Patronen Du im Jahr benötigst und wieviele Seten damit gedruckt wurden, dann sieh nach was eine Kartusche kostet und vergleiche was die entsprechende Anzahl Patronen kosten würde.
Von der Größe her sind neuere Geräte nicht größer als Tintenstrahler, wenn Du im unteren Preissegment bleibst und nicht noch zusätzliche Papierfächer usw benötigst. Brother und HP bieten kleine günstige Geräte, teilweise sogar mit Netzanschluss an. Das absolute günstigste Modell ist der Samsung Laserdrucker ML-1610, der kostet mal gerade 75€, wer da noch zu einem Gebrauchten greift, ist selber Schuld. 1000 Seiten mit der kleinen und 2000 Seiten mit der größeren Kartusche, Toner Samsung ML-1610D2/SEE schwarz für 2000 Seiten kosten ca. 50€.
Nun rechne mal was ein Tintenstrahler verbrauchen würde bei 2000 Seiten, mein HP Drucker mit original Patronen würde ca. 3 Patronen a´30 € benötigen.
 
Hi,

maximal möchte ich 150 € ausgeben, jedoch wären mir 100 € lieber. Dass es solch kleine Drucker gibt ist sehr schön. Worauf sollte ich denn hinsichtlich der qualität noch achten? Ist die auflösung nur für bilder entscheident? Ist die qualität bei texten grundsätzlich höher als bei gleich teuren Tintenstrahldruckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal denke das Du nur s/w Texte ausdrucken möchtest ist die Auflösung eigentlich egal, Bilder wirst Du wohl nicht ausdrucken wollen, die druckt man doch meistens in Farbe aus. Bei der Qualität ist doch entscheidend, dass alle Ausdrucke gleich gut sind, nicht verwischen oder so dermassen ausblassen wie bei Tinte, vom ersten bis zum letzten Druck immer das gleiche saubere Schriftbild. Wenn die Patronen beim Tintenpisser zu Neige gehen, werden schon mal einige Pixel ausgelassen, das passiert bei Laser eigentlich nicht. Billige Laser sind im Unterhalt erst wieder teuer, wenn laufend die Trommeln oder Fixiereinheiten gekauft werden müssen. Da solltest Du Dich aber vorher informieren, bei gebr. Geräten sind diese meist auf, sonst würden sie ja nicht ausgemustert. Da ich in den sachen aber nicht der Fachmann bin, warte lieber mal bis jemand sich meldet der mehr Erfahrung mit solchen Geräten hat und was der dann empfehlen würde.
 
Zurück
Oben