Suche Programm zum Datenabgleich?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool/Programm welches einfach und schnell Daten in zwei Verzeichnissen im Netzwerk abgleichen kann.

Zum Beispiel meine CSS Maps auf Rechner 1 mit den CSS Maps von meinem Bruder auf Rechner 2. oder halt von einer externen Platte wenn ein Freund sein Maps auf dieser mitbringt. Dabei sollte aber die Möglichkeit bestehen das vorher angezeigt wird welche Daten unterschiedlich sind. Zum Beispiel auch von ganzen Ordner (sprich wenn ich nicht nur die reinen Maps vergleiche sondern auch noch die texturen etc.) Es sollte also angezeigt werden können was unterschiedlich ist und wenn es geht auch das alter der Datei.

Gut wäre es wenn es auf Deutsch wäre da mein Bruder noch nicht so weit ist im englischen (5 klasse) damit auch er das Programm handhaben kann und das auch mit seinen freunden machen kann.

Ich habe auch nichts gegen eine Vollversion solange die nicht über 100,00 Euro hinaus geht. schließlich kann man soetwas ja immer gebrauchen.

Hoffe das definiert das was ich suche ziemlich gut.
 
Schau dir mal Beyond Compare an, gibts hier auch im Downloadbereich.
Nutze das schon seit Jahren, um meine lokale Platte mit der externen Backup Platte abzugleichen. Man kann damit auch, wofür das Tool eigentlich ausgelegt ist, einzelne Dateien und deren Inhalte gegenüber stellen. Grad für Programmierer eine praktische Sache.
 
Allway Sync wäre auch so ein Programm.
Wenn Du alleerdings größere Datenmengen abgleichst, ist das Programm kostenpflichtig.
 
FullSync is a universal file synchronization and backup tool
Ich verwende dieses Programm zur Synchronisation meiner 'Eigenen Dateien' und dem Archiv auf einer 2. HDD. Es sind verschiedene Sicherungsprofile abspeicherbar, ein inkremetelles Backup und eine Timerprogrammierung ist möglich. Die Software ist u.a. in deutsch verfügbar.

Bislang einziger Mangel ist, das bei der 1. 'Exact Copy' das Fullsync die Systemdateien 'Thumbs.db', die 'Desktop.ini' und die 'ZbThumbnail.info' in Bilderordnern nicht mit kopieren wollte und Fehlermeldungen ausspuckte. Ein Regelsatz verhinderte dann weiteres Gemecker. Eine Synchronisation o.g. Systemdateien ist nicht zwingend nötig. Afair bedingt das Programm die Installation von Java.
http://fullsync.sourceforge.net/

Microsoft bietet die Freeware 'SyncToy' zur Filesyncronisation an. Das Programm bedingt jedoch das Vorhandensein der .NET Umgebung. Das Programm funktionierte bei mir auch tadellos. Es ist leider nur in engl. Sprache verfügbar.
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

Viele Shareware oder Freeware in diesem Bereich haben eine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der syncronisierbaren Dateien. Beide verlinkte Freeware (bei mir) jedoch nicht.

Hätte jetzt nicht gedacht, das ein so großer Bedarf an derartiger Software besteht?!
 
Zurück
Oben