News ATi stellt „Mobility Radeon X1700“ vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Insgesamt drei neue Grafikchips für Notebooks stellte der kanadische Grafikchipspezialist ATi heute vor. Alle beerben einen jeweiligen Vorgänger und richten sich an ein breites Spektrum von Anwendern, die Unterschiedliches von ihrem Notebook verlangen. Mit der neuen „Mobility Radeon X1700“ setzt man sogar auf eine neue Fertigungstechnik.

Zur News: ATi stellt „Mobility Radeon X1700“ vor
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man alle Mobilen Grafikkarten vergleichen kann ? Gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Karten. Primär geht es um die Rohleistng :).
 
in der c't 19/06 ist eine Tabelle der 3D-Leistung diverser Laptop-Grafikchips. X1300 fehlt da allerdings. X1400 liegt auf gleicher Liga wie der alte X600 und deutlich hinter nVidias GF Go 7400. Wenn die X1700 jetzt gegenüber der X1600 deutlich schneller ist, ist das für die eh bescheidene X1800 tödlich (die ist nämlich nur gut 10% schneller und immer noch langsamer als eine GF Go 7600. Nur margiman langsamer als die X1600 is die GF Go 6600 und ATIs etwas antike 9800. Der schnellste ATI-Chip ist übrigens die X800 (die von insgesamt 4 nVidia-Chips kassiert wird).
 
mh brauch wohl langsam ein neues Notebook, denn lt 3dchip brige ich es gerade mal auf Platz 21. Obwohl eigendlich läuft jedes spiel bei mir.
 
Sehr interessant. Mal gucken was sich da bis Herbst/Weihnachten nächstes Jahr noch tut, dann denk ich werd ich mein Satellite M30X-124 durch was aktuelleres mit Vista ersetzen.
 
Vielen Dank ! Nur zu blöd das ich den Fehler gemacht habe und einen Thinkpad mit einem Intel Extreme 2 Onboard GPU genommen habe. Da laufen allenfalls DX7 Spiele mal gerade so :freak: .
 
ist die NV GF 7600 auch mit Windows Vista kompatibel?
 
@Thek

Mit verlaub, aber von Grafikkarten hat die ct nun berhaupt keine Ahnung. Und eine 7600 Go ist mitnichten schneller als ein X1800.

Also, nicht alles glauben was man so liest.
 
@ Thek

Ich glaube du bist mit den Zahlen etwas durcheinandergekommen! Deine Einstufung der Grafikchips stimmt nicht wirklich!
Die x1800 langsamer als eine 7600 go und die x1600 nur minimal schneller als eine 6600 go??? Und die x800 ist bei weitem nicht der schnellste ATI Chip! Also bitte korrigieren!

@ News

Das hört man doch gern! Schneller und weniger Stromverbrauch! Auf so eine Meldung warte ich aber auch im Desktopbereich!
Mal schauen, wann die Notebooks mit der x1700 in Massen verfübar sind!
 
Nun, so ein großer Wurf ist die Karte auch wieder nicht - es gibt schon besseres. Ist halt ein weiteres Angebot in der aktuellen Mittelklasse...

3DMark05

Intel GM 915 >> 200
Ati X300 (200M) >> 450
Intel GM 950 >> 569
GeForce 6400 >> 900
Ati 9700 >> 1085
Ati X600 >> 1252
GeForce 7300 >> 1600
GeForce 7400 >> 2090
Ati X1400 >> 2200
GeForce 6600 >> 2486
Ati X700 >> 2585
GeForce 6800 >> 3392
GeForce 7600 >> 3400
GeForce 7800 >> 3811
Ati x1600 >> 4000
Ati X1700 >> 4398
GeForce 7600 GT >> 4918
GeForce 6800 Ultra >> 5079
Ati X800XT >> 5200
Ati X1800 >> 5500
GeForce 7900 GS >> 6300
Quadro FX 1500M >> 6400
GeForce 7800 GTX >> 6732
Ati X1800 XT >> 7300
Quadro FX 2500M >> 8531
GeForce 7900 GTX >> 8721
2 x GF 7800 GTX SLI >> 10286
GF 79XX SLI-Mobile ? >> 12000

3dmark2005xa4.jpg

www.notebook-foren.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... früher (zu 9xxx Mobility Zeiten) hatten die Kanadier um Welten bessere (Leistung + Verbrauch) mobile G-Chips im Portfolio und jetzt... :( . Es ist auch nicht verwunderlich dass DIE zur Zeit schlechter als nV sind denn die mob. G-Chips sind ja nichts anderes, als für den mobilen Bereich stark modifizierte Desktop Versionen - und da verbraten die ATI's Chips 'ne Menge Strom.
Wenn ich die Nachrichten (News) zu R600 so lese, dann wird mir klar dass ATI, mit der nechsten G-Chip Generation, im mobilen Bereich wohl kaum was umwerfendes rausbringen wird :freak: .
 
@ Abgar

Ähnliche Tabellen haben vor dir schon einige gepostet! :rolleyes:
Und wen interessiert denn bitte High-End? Das sind die wenigsten!


@ luky37
Das Notebook gibts auch schon für 1388 €! Das ist wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Aber mal abwarten. Da sind bestimmt noch ein paar Euros drin ;)!
 
Schön, dass sich die Beiträge und I-Net-Angebote ergänzen, nicht wahr... ;)

Und wer hat Dir erzählt, dass High-End-Karten nicht von breitem Interesse seien? Das kann man anders sehen. Die Nachfrage ist nicht gering. High-End-NBs sind Verkaufsschlager. Freilich sind die guten Teile nicht im Dussel-Markt umme Ecke zu finden. Schlussendlich ist High-End von heute die Mittelklasse von morgen. Eine gute Orientierung für Leute, die warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, obwohl man einräumen muss, dass die Möglichkeit, gut und flüssig zu spielen, durchaus bereits in der unteren Mittelklasse beginnt; bei entsprechender Reduzierung der Ansprüche, versteht sich.

Die Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren war ja eh rasant. Der Sprung von der Ati 9700 zur 7900 GTX ist unglaublich; wer das damals angekündigt hat, wurde schief angelächelt. Und mittlerweile stehen auch für Notebooks SLI-Systeme an (siehe das neue Alienware Aurora). Und das ist nicht nur für die Leistung ein Riesenschritt. Auch das Energiemanagement profitiert: im Desktop-Betrieb läuft nur eine der Karten bei reduzierter Stromaufnahme und Taktung. Zum Zocken sollte man freilich rasant eine Steckdose aufsuchen - oder das dicke Akkupack parat haben. Dennoch vereinigen sichd die Sinnwelten von Leistung und Notebookmobilität zusehends. Schon beeindruckend...

Nur an der Qualitätsschraube müssten so einige Herrsteller mal wieder etwas drehen...

Grüße Euch - Abgar
 
Christoph schrieb:
...der Strom kann schneller fließen und man erreicht bei gleichem Stromverbrauch höhere Taktraten.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH strom hat keine variable geschwindigkeit...
tut mir leid aber hier mustte ich mich multibler zeichen bedienen :rolleyes:
 
Zurück
Oben