News Insgesamt 2 Milliarden Digitalfotos pro Monat

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Jeden Monat werden in Deutschland rund zwei Milliarden digitale Fotos gemacht. Die Digitalfotografie hat hier zu Lande inzwischen mehr als 34 Millionen Anhänger. Allerdings speichern über 10 Millionen Nutzer ihre Bilder nur auf der Festplatte ihres Computers und knapp vier Millionen sogar ausschließlich auf der Speicherkarte ihrer Digitalkamera.

Zur News: Insgesamt 2 Milliarden Digitalfotos pro Monat
 
achja, ich hab meine foddos überall verstreut.
dvd, cd, hdd... überall bissl was :p
 
zitat: Denn Daten und Datenträger können durch Unachtsamkeit, Viren, Brände und technische Weiterentwicklung unbrauchbar werden oder verloren gehen.

aha, weil die Tipps auch was helfen wenn dein Haus abfackelt und deine datenträger, festplatte, fotos und sonstiger speichermedien dadrinnen liegen :p :p

das ist fast so cool wie mit den sicherheitscopien, eigendlich musste die in Folien einschweißen und im Garten vergraben...:lol: :lol:
 
Sehr hilfreiche Tipps, werde ich mir gleich mal zu gemühte führen...

Wobei ich finde das ausdrucken nicht grad die ideale Lösung ist. Ich denke sie entwickeln lassen kostet da weitaus weniger...

Bei mir sind die Fotos zum großen Teil auf der HDD.
Die besten werden entwickelt und in Alben geklebt...

Auf der Speicherkarte speichere ich grundsätzlich keine fotos für längere Zeit, soviele habe ich von den Teilen nämlich auch nicht ;)
 
Also Alben gehören ja wirklich mit nem schönen LCD der Vergangenheit an oda ? Da kann man sie direkt auf ner HDD lassen und wenns nötig wird in ein anderes Format umwandeln :-)
 
Wo kann man Bilder denn im internet speichern? Schon über wenige Jahre sammelt man leicht ein paar GB an Fotos an, die wird man kaum kostenlos irgendwo hochladen können...?
 
34 Millionen Anhänger in Deutschland?
Ich habs ja gestern schon im anderen Thread mit den 7 Mio 2005 geschrieben.
Bei den 34 Mio sind dann sicherlich nur die verkauften Digitalkameras eingerechnet und nicht die Leute. Rechnet man nämlich wiedermal die irrelevanten Gruppen wie Kinder unter 14 und ältere Menschen über ich sag ma 60 blieben ja nicht viel mehr als 40 Mio Menschen und dann müsste praktisch jeder eine Digitalkamera haben. In meiner Familie bin ich aber der einzige der eine hat (bzw. schon die 2.)

Meine Daten sind alle auf meiner Festplatte. Bzw. speichere sie regelmässig noch aufs Notebook als Sicherheit ab.
Und sortiert sind meine Bilder auch alle. Aber so übertrieben wie bei 4. beschrieben brauch ich es nun wirklich nicht.

Ich hab Jahresordner in denen dann in Ordnern unter den Datumsschlüssel JJMMTT + Eventbeschreibung die Bilder drin liegen, das reicht völlig aus.

@Butterbemme
bei Arcor kannst du deine Bilder hochladen und sogar verlinken.
Bei GMX hast du 1GB Online Speicher und mit ProMail dann 5GB.
 
Hmm okay dann bin ich ein Musterknabe ;)

Die Photos sind auf Insgesammt 5 Computern gespeichert (wovon ein PC in einem anderen Land sind ;)) die Sicherungskopien werden an einem dritten Ort aufbewahrt und die externe Festplatte und Ipod haben auch noch eine Teil-Sicherung

Butterbemme kostenlos ;) klar und wer und wieso soll jemand dir Speicherplatz Gratis im Internet an bieten? Mutter Theresa? Inverstier doch lieber in nen WebSpace - dann hast du deinen Speicherplatz kannst ne cool GalerieSoftware Installieren und deine "paar" GB auch präsentieren...
 
tipp 2 dient dem schutz gegen brände würde ich mal sagen :D

mal ganz ehrlich: wer seine daten (nicht nur fotos) nicht mindestens auf 2 datenträgern sichert, der ist doch selber schuld wenn mal alles weg ist.

lieber auf nummer sicher gehen und auf 2hds und einem optischen datenträger oder einer externen festplatte speichern.

ich sichere auf 2internen hds, einer externen, einem anderen pc im netzwerk und ganz wichtes zeug zusätzlich noch auf einem usb-stick und einer dvd. sollte also eigentlich nichts passieren können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3 Sunnyboy87

Deswegen steht ja auch im Tipp 2, das man sie im Internet speichern soll und dort auf einem Server der nicht in Deinem Haus steht ;-)! Denke nicht das wenn Dein Haus brennt auch das ganze Internet mit abfackelt :-)!
 
soviel ist das gar nicht. wenn man diese 2 mrd fotos pro person und tag rechnet, kommt man auf 1,96 bilder. das sind zwei stück pro tag, das geht doch voll. ;-I
 
king-kizzu schrieb:
Also Alben gehören ja wirklich mit nem schönen LCD der Vergangenheit an oda ? Da kann man sie direkt auf ner HDD lassen und wenns nötig wird in ein anderes Format umwandeln :-)

schon mal einen tft (incl pc-system) zum herumzeigen von fotos mit zu einem klassentreffen oder zu verwandten genommen? :lol:

meiner meinung nach sind foto's nur ein einem album schön. als erinnerung. zum verschenken. was auch immer. es muss nicht alles mit gewalt digital sein.

baFh
 
was hier einige fürn aufwand bei der datensicherung betreiben... es sind nur fotos! früher hatte man auch nur ein paar negativstreifen und bilder auf papier. das hat auch gereicht.
 
@ 13) Trag

NUR fotos??? sie dokumentieren visuell NUR deine gesammte lebensgeschichte und sind oft NUR mit emotionalen ereignissen deines lebens verknüpft. ich glaube du verkennst ein bisschen den wert eines fotos: es ist dein ganzes leben in ihnen aufgezeichnet. aber wenn dir das egal ist, von mir aus. ausserdem gehen ein paar gespeicherte daten schneller verloren, als ein fotoalbum im schrank.
 
also ich fotograpgiere auch zienmlich viel und hab meine bilder auch auf mind. 2 hdd's und teile davon auf CD & DVD verstreut gesichert...

@14
genauso seh ich das auch !
 
@Nox & Master Tomekk
Über Werbung lässt sich ziemlich viel finanzieren. Es geht ja nicht nur um ein paar Monate, man möchte die Bilder durchaus ein Leben lang archivieren. Gut, in 10 Jahren ist vermutlich jedes Standardpostfach ein paar zig GB groß, dennoch sind das Kosten mit denen man über die lange Zeit rechnen muss. Und soweit ich das sehe, hat man (grad bei den kostenlosen Diensten) nicht immer die Möglichkeit seine Bilder "unbehandelt" online zu stellen... wenn die krümelige JPGs aus meinen PNGs machen, kann ichs mir ja auch sparen. Aber gut, es ließe sich sicher ein brauchbarer Dienst finden...
 
@ Butterbemme, ja klar kann man das ganze über Werbung finanzieren - aber trotzdem hat man dadurch nicht unendlich viel Speicher, ein Angebot das ich noch neben meinem eigenen WebSpace benutze ist Picasa Web Album (noch Beta und nur "250 MB").

GMX ist die andere Möglichkeit - dazu müsste ich aber mehr als 5 Accounts eröffnen und alle Bilder raufzubringen, die dann verteilen - das ist einfach nicht "angenehm" konfortabel...

Wenn jemandem 2 GB reichen kann dieser auch Google Mail nehmen und mit gewissen Tools das als Externenes LW einbinden ;)

Cheer NOX-x-X
 
Ich sichere meine Nacktbilder auch immer ins Internet, mit Namen und Adresse, damit ich sie wiederfinde, wenn ich sie verlieren sollte.
 
Was mich hauptsächlich interessiert ist, wie die auf die Anzahl der Fotos kommen... Telefoniert meine Digicam nach Hause?

Ich persönlich fotografiere sehr wenig, den ganzen "Müll" schaut man sich eh selten wieder an. Eine DVD mit den Bildern habe ich wohl rumliegen, aber meine bevorzugte Sicherung meiner Erinnerungen und meiner Lebensgeschichte bewahre ich absolut sicher (jedenfalls noch) in meinem Gehirn auf. Zum Abruf ist nichtmal das Internet notwendig, einfach die Augen schliessen, seine Gedanken zum gesuchten File lenken und sich die Bilder sogar in Videoform anschauen. Wenn man den Abruf beherrscht, sind diese Files auch gleich mit den passenden Gefühlen zum Zeitpunkt der Aufnahme verknüpft.
Die Weitergabe erfolgt über Sprache. Eine sehr effiziente Methode finde ich.
Fotos sollte man meiner Meinung nach nur sehr dosiert aufbewahren, d.h. nicht von jedem Urlaub 500 Bilder, sondern lieber nur 3-4 um das Auffinden im Gedächtnis zu unterstützen.
Ich bevorzuge es auch mehr von meiner Umgebung mitzubekommen, als auf den Bildschirm einer Digicam passt(alternativ Linse bzw. Okkular).
 
Mein "Tipp" wäre eher "bewusster knippsen" gewesen.
Seit es Digitalkameras gibt, wird plötzlich jeder Schei$$ aufgenommen, und jede Bildersammlung
verkommt zum grauschlammigen Mittelmaß.
Wenn ich schöne Bilder sehen will, kletter ich auf den Dachboden und wühle aus einer ca 30cmx30cm großen Kiste Bilder der letzten 20 Jahre hervor.
Oder ich schau mir die 3 - 4 Bildertaschen an, die in meiner Schreibtischschublade liegen.
Alternativ noch die Tasche vom jeweiligen Urlaub. Das ist dann schon weit mehr, als genug.
Jeder Dreck landet heute auf der Speicherkarte, umso schlimmer wenn das Zeug dann auch noch mehrfach gesichert wird.
Dann darf man sich erstmal durch hunderte von unscharfen Bildern völlig sinnloser Motive quälen,
muss ein weitere Hundertschaft anonyme Füße, Innenstadtstraßen, und verwackelte Szenefotos
von Personen, die man nicht kennt, oder noch nie leiden konnte passieren,
um der Freundin das eine Foto zu zeigen, auf dem sie so süß lächelt.
(wenn es denn noch existiert)
Die Vorteile der Digicams sind ja prima, aber man sollte damit auch umgehen können.
Viel Speicher heißt doch nicht, dass ich den Kopf ausmache und versuche ALLES zu knippsen,
in der Hoffnung damit alle "guten Bilder" auch einzusacken.
Ein gutes Bild entsteht durch den entsprechenden Einsatz bei der Aufnahme, und wird umso besser,
umso mehr "Energie" man hineinsteckt.
Klar sind Schnappschüsse was Tolles, und auf Parties wild rumzuknippsen ist auch nett.
Aber hinterher sollte man den Kram sichten und am Besten gleich nur das Beste von der Kamera kopieren.
Die nächste Party kommt bestimmt, und wenn man tolle Bilder haben will, dann muss man sich eben mal Zeit nehmen, und welche machen.


-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben