Test Test: MSI GeForce 7900 GTO

@stefan@x700pro: lesen, lesen! :freak: Gleiche GPU-Taktrate, aber niedrigerer Speichertakt.

Aber ich muss Dir Recht geben. In Relation zur Marktsituation ist die 7900GTX imo deutlich zu teuer.
 
Also für alle die noch am grübeln sind was sie sich für eine Karte kaufen wollen würde ich vorschlagen, einfach auf den Launch der x1950pro von ATI warten. Die soll glaube ich am 17.10 glauncht werden und dann auch schon vorrätig beim Händler sein. Sobald es Test gibt kann man dann entscheiden.

Die Karte wird dann wohl weniger Strom brauchen, kühler sein und trotzdem eine gute Leistung bieten. Ob sie an die x1900xt256 oder die 7900GTO hinschnuppern kann wage ich zu bezweifeln, aber ich denke sie wird nicht weit entfernt liegen.

Der momentane vergleich sieht wohl so aus:

x1900xt 256:
- in etwa gleich schnell wie 7900GTO
- bessere Bildquallität
- günstiger als 7900GTO
- besser verfügbar
- höherer Stromverbrauch und somit auch mehr abwährme als 7900GTO
- schlechter lüfter und somit lauter
- nur 256MB im vergleich zur 7900GTO
- schlechter übertaktbar als 7900GTO

Als Fazit würde ich sagen das es eine reine Markenentscheidung ist wer welche Karte nimmt. Die einen schwören auf ATI und die anderen auf NVIDIA. Ich persönlich würde wohl auch eher zu ATI greifen wenn die nur nicht so vie Strom ziehen und so heiß werden würde. Deshalb warte ich auch auf die x1950pro....
 
Nein, HDCP wird von der 7900 GTO nicht unterstützt.
 
Ich finde es ist eine gelungene Karte.
Sie sägt die x1900xt 256MB meistens ab, und sein wir mal ehrlich wer spielt schon in Auflösungen von 1600 und höher, wo beim zuschalten von AA+AF die ATI die Nase vorne hat ?!.. Wohl die wenigsten.1024 mal 1280 +AA und AF je nach Geschmack :D sollte voll ausreichen.
Auch die grosse Variante x1900xt mit 512MB wird arg angegriffen von dem Mopped hier.
Und die paar Prozent (es waren glaube ich 10% wenn ich mich recht entsinne) die, die GTO dem grossen Bruder GTX hinterher schleift ist einen Aufpreis von ca. 150 € nicht gerecht.

GTO ca 250 €
GTX ca 400 €

Wer eine hat kann sich glücklich schätzen.

Gute Karte, guter Bericht.

In diesem Sinne
 
Also mir geht es genau so-die 7900 GTO ist mal was schnelles für ein schmales Portmonet-
empfehlenswert!
 
MG007 schrieb:
@ Wolfenstein 2k2: Das wäre schön, allerdings gibt es keine Conroe-Boards mit (legalem) SLI, sodass man dann sich einen FX-60 statt einem E6600 kaufen müsste, damit es eine "vernünftige" Zusammenstellung wird.
Ich hätte mir eigentlich trotzdem 2 bestellen können und eine bei Ebay oder sonstwo dann verkaufen, hab ich leider nicht gemacht und ärgere mich jetzt darüber :(. Aber dafür hab ich ein Super-Schnäppchen mit der Karte gemacht, das reicht auch fürs erste.

Stimmt, eigentlich ein kleines Dilemma, dass man nicht frei kombinieren kann ;) Entscheidet man sich für SLi mit z.B. 2 GTO´s, dann fällt ja zwangsläufig die Wahl auf ein AMD System mit nVidia-Chipsatz. Hat man aber schon ein Core2 Duo-System oder ist ein solches fest eingeplant, muss man, wenn überhaupt, auf Crossfire zurückgreifen, wenn man unbedingt ein Graka-Doppelpack haben möchte. Da aber die Grafikkarte(n) mit steigenden Auflösungen und Bildqualitätseinstellungen eher zum Flaschenhals werden, fährt man mit einem AMD DualCore-System auch nicht schlecht. Nur wäre für viele sicherlich ein Core2 Duo + SLi momentan das Wunschpaket schlechthin, wenn´s um maximale Performace in allen Bereichen geht.
 
Nicht schlecht die Karte, wenn ich jetzt ne bessere nötig hätte, würde es wohl die 7900 GTO werden. :rolleyes:

Ach ja,
https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/2/#abschnitt_technische_daten

Seit wann hat die ATI-Karte 24 Pixel-Pipelines?

TEST 7900GTO-Call of Juarez schrieb:
Da die nVidia-GPUs trotz aktueller Treiber derzeit kein TSSAA in Call of Juarez darstellen, entfernen wir die entsprechenden Karten solange aus den Diagrammen, bis der Bug in zukünftigen ForceWare-Versionen behoben worden ist.
TEST 7900GTO-Spellforce 2 bei diversen nVidia Karten: schrieb:
Hinweis: Abwertung wegen fehlendem TSSAA!

Warum werden bei einem Spiel die Karten wegen fehlendem TSSAA aus dem Diagramm entfernt, in einem anderen aber nicht, sondern abgewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 7900GTO.

1.Ja bei mir sind Grafikfehler nach ca 3-4 tagen spielen mit 1,8Ghz speichertakt aufgetretten.
Nein die Karte wurde dadurch nicht beschädigt ,aber die Fehler waren auch durch ALT + Tab raus aus dem Game und wieder rein zu beheben und tratten nur einmalig beim Laden auf.

2.Habe aber die Karte da der Speichertakt nicht so viel bringt auf andere art und weise OCed.

Sie läuft imom ohne das ich irgendwelche Fehler sehe mit (705GPU/1,5ghz Speicher)

Komischer weise sehen ich bei Benchmarks keine fehler bei einem speichertakt von 1,85ghz
die tretten nur in einem game auf AOE3.

Ich komme auf stattliche 6160P im 3dmark06 mit (700mhzGPU/1,5GHZSpeicher)

Denke das meine CPU ein wenig bremst.
Wenn der C2D da ist wird der Wert wohl um die 6600-6900 betragen .
 
Ich besitze diese Karte nun schon seit zwei Wochen und kann von diversen Abstürzen bei COD2 und Fear berichten.

Erst bleibt das Bild stehen und nach einer Weile läuft das Spiel dann weiter, allerdings mit Rucklern. Die Temperatur ist dabei jedes Mal im grünen Bereich. Die Karte läuft mit 690/790, was meiner Meinung nach nicht viel ist.
 
Um noch mal auf meine Frage von vorhin zurückzukommen:
Die Karte müsste sich doch mittel MSI BIOS relativ leicht zu einer GTX flashen lassen. Dann müsste sie doch eigentlich zusammen mit einer "echten" GTX ohne Probleme @SLi laufen, oder?
evox9 schrieb:
Ich besitze diese Karte nun schon seit zwei Wochen und kann von diversen Abstürzen bei COD2 und Fear berichten.

Erst bleibt das Bild stehen und nach einer Weile läuft das Spiel dann weiter, allerdings mit Rucklern. Die Temperatur ist dabei jedes Mal im grünen Bereich. Die Karte läuft mit 690/790, was meiner Meinung nach nicht viel ist.
Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber dieses kurze Einfrieren ist ein Anzeichen für den G71-Bug. Lass mal den "Deep Freeze" Test beim 3DMark06 durchlaufen, wenn es da Bildfehler gibt wirst du deine Karte umtauschen müssen.
 
Servus!

Habe mir den Artikel mal durchgelesen (übrigens wieder mal Klasse gemacht ;) ), konnte aber nirgends eine Antwort auf meine Frage finden (auch nicht im Thread):

Ist es möglich, die GF7900GTO im SLI-Modus mit einem ASUS A8N SLI-SE zu betreiben? Ich möchte mir zu Weihnachten diese beiden Teile kaufen und evtl. im Frühjahr 2007 eine zweite 7900GTO. Deswegen wäre das für mich wichtig^^.

Danke bereits im voraus!
 
ExoHunter schrieb:
Servus!

Habe mir den Artikel mal durchgelesen (übrigens wieder mal Klasse gemacht ;) ), konnte aber nirgends eine Antwort auf meine Frage finden (auch nicht im Thread):

Ist es möglich, die GF7900GTO im SLI-Modus mit einem ASUS A8N SLI-SE zu betreiben? Ich möchte mir zu Weihnachten diese beiden Teile kaufen und evtl. im Frühjahr 2007 eine zweite 7900GTO. Deswegen wäre das für mich wichtig^^.

Danke bereits im voraus!
Sowas is mir auch schon vorgeschwebt, die GTO is ja ne runtergetaktete GTX, also müssts keine Probleme geben. Einzig die "begrenzte" Verfügbarkeit gibt einem zu Denken, könnts dann ev keine mehr geben und man müsste die GTO wohl in ne GTX umflashen und ne normale GTX dazukaufen.
 
Wurde ja auch Zeit, dass die Karte hier getestet wurde, die gibts schließlich schon seit nem Monat für 230€ und da die limitiert ist, wohl nicht mehr sehr lange.

Aufgrund des wohl sehr langen und ausführlichen Tests haben sich da wohl ein paar Fehler eingeschlichen. ;)

Beim Serious Sam 2 Benchmark steht bei der Grafik ganz oben 1280x1024 und darunter 1280x960 sowie 1280x960 4xAA/16xAF.

Und bei der Übertaktbarkeit sollte wohl die 7900GTO anstatt der 7900GTX gemeint sein:
Mit diesen 900 MHz kommt die GeForce 7900 GTX gar nahe an die Speicherbandbreite einer Radeon X1950 XTX heran, die mit GDDR4-Speicher ausgestattet ist.

Tja wenn die Karte für AGP existent wäre, würde ich sie mir doch glatt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MSI hat hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein auf hohes OC-Potenzial getestetes Exemplar geschickt.

Meine 7900 GTO macht die 690 Mhz ohne Artefakte mit, mit 700 Mhz wimmelt es dann nur so von Artefakten (getestet mit ATI Tool). Der RAM macht ordentliche 810 Mhz mit, aber im Leben keine 900! Könnte computerbase das ATI Tool zum Aufspüren von Artefakten mit in die Tests nehmen? Es ist mir schleierhaft wie 730/900 (1800 DDR) Mhz erreicht wurden.

Gruß
max
 
Weis jetzt nimmer obs in dem Bericht stand, aber scheinbar is die Spannung der Ram-Bausteine bei der GTO geringfügig kleiner, als bei der GTX. Damit soll wahrscheinlich ein zu hohes oc-Potential gegenüber der GTX vermieden werden. Das ganze soll per BIOS eingebracht worden sein, keine Ahnung obs stimmt.

Jedenfalls wenn man die Fakten so zusammenzählt, werd ich mir wohl doch ne X1900XT mit 256MB holen. Das größte Manko is bei der ATI Karte ja die höhere Abwärme und der dadurch resultierenden höheren Lautstärke, der schlechten Kühllösung. Da klatsch ich dann nen Wakü-Kükö druff und gut is.

Attraktiv wär die GTO, wenn man ein wirklich großes Potential für oc hätte, was laut einigen Posts ned immer vorkommt, ev is das von CB getestete Modell wirklich nur eins von wenigen, wo so hohen Taktraten möglich sind...
 
@ maxx007 Genau das war, angesichts der bei CB getesteten Werte, bei mir auch der zweite Gedanke. Man nutzt schliesslich gerne Foren als Werbemacher...
 
Ich frage mich allen Ernstes, wie man -wo doch die Probleme der 7900GTX bei hohen Taktraten hinreichend bekannt sind- seine 7900GTO so auspressen kann? :freak: MSI hat die Taktraten des Speichers sicher nicht ohne Grund so realtiv "niedrig" angesetzt. Sicherlich nicht dafür, dass man sie dann auf 800-900MHz hochpusht und sich, welch Wunder :lol: über Grafikfehler aufregt.

Gruß mmic
 
ExoHunter schrieb:
Servus!

Ist es möglich, die GF7900GTO im SLI-Modus mit einem ASUS A8N SLI-SE zu betreiben? Ich möchte mir zu Weihnachten diese beiden Teile kaufen und evtl. im Frühjahr 2007 eine zweite 7900GTO. Deswegen wäre das für mich wichtig^^.

Danke bereits im voraus!

Das Problem, das ich dabei sehe, ist eher die schon angesprochene limitierte Stückzahl der GTO. Wenn Du im Frühjahr 2007 noch eine finden solltest, dann wahrscheinlich eher bei eBay & Co oder als Gebrauchtware. Auf dem ASUS sollte SLi laufen, habe da eigentlich keinerlei Bedenken, da es sich ja wohl um ein SLi-fähiges Board handelt. Aktuelles BIOS drauf und fertig. Eventuell schonmal in weiser Voraussicht ein Netzteil besorgen, dass mit 2 GTO´s klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben