Test Test: MSI GeForce 7900 GTO

!"EXXTREME"! schrieb:
Komisch, meine läuft auf 700/1600Mhz. stabil und ohne irgentwelche Probleme. Keine Freezes oder sonst was auch in Spielen nicht, im Gegenteil, die geht ab wie Schmidt´s Katze.
Ich habe keine Katze! ;)

Bin auch voll zufrieden mit der Karte. Der 7800GTX die ich vorher hatte, ging bei manch neueren Games schon mal die Puste aus. (Spiele immer mit 4xAA+16xAF@1280x1024)
TOP-Produkt!:)
 
hi,
hat hier einer nen plan wie ich auf die gto das gtx bios bekomme?
meine macht schon bei 690/760 schlapp ( laut nvidia treiber übertaktungstest )
hab gerüchteweise gelesen, dass im bios der gto eine niedrigere ram voltage eingestellt ist.
chiptakt ist mir egal, aber beim ram sollten 800 schon drin sein, schliesslich sind es ja angeblich die selben 1.1ns rams die auch bei der gtx verbaut werden.

hat jmd eine idee wie ich die ram voltage und/oder die zugriffszeit der rams auslesen kann?
würde gerne sicher sein dass es 1.1ns sind bevor ich das andere bios draufmache.

thx&mfg
 
scarbadge schrieb:
hi,
hat hier einer nen plan wie ich auf die gto das gtx bios bekomme?
meine macht schon bei 690/760 schlapp ( laut nvidia treiber übertaktungstest )
hab gerüchteweise gelesen, dass im bios der gto eine niedrigere ram voltage eingestellt ist.
chiptakt ist mir egal, aber beim ram sollten 800 schon drin sein, schliesslich sind es ja angeblich die selben 1.1ns rams die auch bei der gtx verbaut werden.

hat jmd eine idee wie ich die ram voltage und/oder die zugriffszeit der rams auslesen kann?
würde gerne sicher sein dass es 1.1ns sind bevor ich das andere bios draufmache.

thx&mfg

Es ist deffinitiv der 1.1er. Die Voltage hat mit dem Bios nichts zu tun. Bei der GTO ist ein anderer Wiederstand verbaut.
 
hi,
hab die ersten berichte gelesen, mit gto bio 700/700 mit gtx bios ca 740/860, war ne merkwürdige seite.
nunja, ich brauch dann wohl nen workaround fuer das "problem".
mfg
 
mmic29 schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes, wie man -wo doch die Probleme der 7900GTX bei hohen Taktraten hinreichend bekannt sind- seine 7900GTO so auspressen kann? :freak: MSI hat die Taktraten des Speichers sicher nicht ohne Grund so realtiv "niedrig" angesetzt. Sicherlich nicht dafür, dass man sie dann auf 800-900MHz hochpusht und sich, welch Wunder :lol: über Grafikfehler aufregt.

Gruß mmic

Das komische an der Ganze Sache finde ich irgendwie, das sich hier noch niemand über Grafikfehler trotz OC'ing beschwert hat.

Die Karten scheinen wirklich besser zu laufen.

mFg tAk
 
So brauchbar der Test allgemein ist, so sehr habe ich eine gewisse Systematik vermisst, einem möglichen G71-Bug gezielt (!) auf die Schliche zu kommen. Ist da etwas *gefreezed*? Lief Far Cry einwandfrei? Gab es irgendwelche testbaren realen Verdachtsmomente, dass *Ausschuss* gekonnt vermarktet wurde?.
Ich habe die Karte und kann vorläufig nichts Kritikables entdecken. Wenn ich die Karte nicht schon hätte, würde ich sie nach diesem Test wohl nicht zu kaufen wagen - es bleibt viel zwischen den Zeilen offen und unbeantwortet
 
Also da ich nun bissl irritiert bin, möcht ich jetzt nochmal genau wissen, wies denn jetzt ausschaut. MSI verkauft also unter dem Deckmantel "GTO" einige fehlerhafte "GTX" Varianten des G71 Chips und man kann Glück haben, oder ned...

Da ich ne, für meine Verhätnisse, teure Wakü besitze, möcht ich die Karte auch damit kühlen + oc machen. Zuerst war meine Wahl die X1900XT mit 256MB, nun schwanke ich zwischen GTO und der XT...

Wenn man jetzt von der Abwärme und dem lauten Lüfter absieht (bei Wakü ja kein Prob), was bleibt letztendlich an Vor- und Nachteilen übrig?
 
Die 256 mb vram der x1900xt wären für mich das K.O. Kriterium wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen würde.
 
Ich habe 2 von den 7900 GTO gekauft, eine für mich und eine für einen Kumpel. Die laufen beide fehlerfrei mit dem Takt 700/800 (1600DDR) sowohl in den 3DMark´05 und 3DMark´06 sowie auch in Far-Cry oder Fear. Es gibt nichts an unseren beiden Karten auszusetzen.
 
Wer behauptet denn, dass die 7900 GTO eine defekte 7900 GTX ist? Das ist absoluter Schwachsinn.

Der G80 steht unmittelbar vor der Tür und die Lager sind voll mit 7900 GTX, für die kein A*sch bereit ist, 400€ und mehr hinzulegen.

Was meint Ihr sonst, warum es in den letzten Tagen nur so von 7900 GT 512, 7950 GTs und 7950 GT Extremes regnet?

Die Hersteller wollen Ihre Karten loswerden! Aber ohne dabei den elitären Kundenkreis zu verarägern, der noch vor drei Wochen 450€ für eine 7900 GTX gelöhnt hat. Also nennt man das ganze GTO, taktet den RAM etwas herunter und schleudert die Karten für 250€ raus.

Genau aus diesen Gründen kommen auch die ganzen 7950 und 7900 GT 512 auf dem Markt - nur um die Lagerbestände abzubauen und Platz für den G800 zu schaffen!

Meine 7900 GTO läuft mit 690/1620 hervorragend, alle Benchmarks durchläuft die Karte auch im Loop anstandlos und stabil.

Freut euch lieber, dass Ihr solch eine Grafikleistung für teilweise 230€ nachgeschmissen bekommt. Wer da noch zu einer X1900XT mit 256MB greift, begeht einfach nur einen Fehlkauf. Der

Mit 690/1620 ist die GTO schneller als eine GTX, Battlefield mit 1280x1024 4xAA 8xAF, HighQuality mit durchgehend 80-100fps ist einfach entzückend.

Ihr könnt bedenkenlos zugreifen!

Greetz
max
 
Max007 schrieb:
Wer behauptet denn, dass die 7900 GTO eine defekte 7900 GTX ist? Das ist absoluter Schwachsinn.

Der G80 steht unmittelbar vor der Tür und die Lager sind voll mit 7900 GTX, für die kein A*sch bereit ist, 400€ und mehr hinzulegen.

Was meint Ihr sonst, warum es in den letzten Tagen nur so von 7900 GT 512, 7950 GTs und 7950 GT Extremes regnet?

Die Hersteller wollen Ihre Karten loswerden! Aber ohne dabei den elitären Kundenkreis zu verarägern, der noch vor drei Wochen 450€ für eine 7900 GTX gelöhnt hat. Also nennt man das ganze GTO, taktet den RAM etwas herunter und schleudert die Karten für 250€ raus.

Genau aus diesen Gründen kommen auch die ganzen 7950 und 7900 GT 512 auf dem Markt - nur um die Lagerbestände abzubauen und Platz für den G800 zu schaffen!

Meine 7900 GTO läuft mit 690/1620 hervorragend, alle Benchmarks durchläuft die Karte auch im Loop anstandlos und stabil.

Freut euch lieber, dass Ihr solch eine Grafikleistung für teilweise 230€ nachgeschmissen bekommt. Wer da noch zu einer X1900XT mit 256MB greift, begeht einfach nur einen Fehlkauf. Der

Mit 690/1620 ist die GTO schneller als eine GTX, Battlefield mit 1280x1024 4xAA 8xAF, HighQuality mit durchgehend 80-100fps ist einfach entzückend.

Ihr könnt bedenkenlos zugreifen!

Greetz
max


Mein Gott, du gehst ja gut ab:D aber ich bin gewillt dir Recht zu geben. Ich sehe das einfach ähnlich.
 
Max007 schrieb:
Freut euch lieber, dass Ihr solch eine Grafikleistung für teilweise 230€ nachgeschmissen bekommt. Wer da noch zu einer X1900XT mit 256MB greift, begeht einfach nur einen Fehlkauf.

Selten son Blödsinn gelesen...:rolleyes:
 
Leon750 schrieb:
Selten son Blödsinn gelesen...:rolleyes:

Der größte Blödsinn ist aber, etwas als Blödsinn zu bezeichnen, ohne hierfür im Ansatz eine Begründung zu nennen. Das degradiert dich offiziell zum Mitglied des ATI-Fanclub e.V.

Herzlich Willkommen.

Greetz
max
 
und noch blödsinniger ist es zu vorurteilen. Habe dies bereits in anderen Themen desöfteren begründet. Ich dachte du guckst öfters mal ins Grafikkartenforum ;)

Deine Aussage, dass die X1900XT in bezug auf die 7900GTO einfach nur ein Fehlkauf ist lässt darauf schließen, dass du nicht ausreichend informiert bist bzw. die Ansichten Anderer damit nicht gelten lässt.
Klar hat die 7900GTO immense Leistungsreserven, doch was nützen 10-15fps mehr, wenn dies nicht in eine gute Bildqualität umgesetzt werden kann? Die X1900 bietet die bessere anisotrope Filterung, welche fast sämtliche Winkel mit allen eingestellten AF-Samples bearbeitet. Diese werden von der GeForce 7900 GTO teilweise ignoriert und maximal mit zwei-fachem AF gefiltert. Zudem kommt noch hinzu, dass man bei derart schnellen Karten sowieso öfters AA und AF aktiviert. Und umso eher macht sich auch das Fehlen von HDR + AA bemerkbar.

Nachteil der ATI ist natürlich der höhere Stromverbrauch und der lautere Lüfter, wobei man beim Lüfter wieder die Leute ausschließen muss, die eine Wakü besitzen. Außerdem gibts für die neuen ATI Karten ja schon einen inzwischen besseren Lüfter.

Ps. ich hoffe ich werde wieder aus dem ATI Fanclub befördert..:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben