X1900GT oder 7900gt ?

Gamix

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
186
Guten Abend euch allen. ;)

Ich bin seit längerem ein aufmerksamer "Mitleser" in diesem Forum und habe jetzt auch mal das Bedürfnis eine Frage zu stellen. :D

Ich suche eine gute Grafikkarte im Bereich unter 200,- € (zum zocken).
Momentan habe ich diese Beiden im Visier:
1. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000ezomq4/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
2. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000ezomq4/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Über die Sapphire X1900gt konnte ich im Internet schon viele brauchbare Infos finden, doch über die PNY 7900gt fehlen mir die Infos.
Bei der PNY kommt mir der niedrige Preis im Gegesatz zu anderen 7900gt Karten merkwürdig vor.

Könnt ihr mir vielleicht zu einer dieser Karten raten, oder mir eine gute Alternative nennen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand bis vor kurzem vor genau der gleichen Frage. Eigentlich hab ich mich zuerst für die ATI entschieden wegen dem günstigeren Preis. Als ich jedoch die deart billige PNY 7900GT sah, kam ich wieder ins grübeln, ob ich nun nicht doch die Nvidia nehmen soll.

Die 7900GT ist eigentlich bis zu 10% schneller als die X1900GT. Selbst nach dem hinzuschalten von AA und AF ist die 7900GT bei 1280x1024 noch 5% und bei 1600x1200 um 3% schneller.
Im Desktopbetrieb verbrauchen beide gleich viel Watt. Im 3D Betrieb braucht die Nvidia bis zu 40W weniger als die X1900.

Ich habe mich allerdings trotzdem für die X1900GT entschieden. Das aus folgenden Gründen. Einmal weil ich nur unter Einsatz von AA und AF spiele und für mich der Geschwindigkeitsvorteil von 3-5% da zu vernachlässigen ist.
Dann auch weil die X1900 die bessere anisotrope Filterung besitzt, welche (beinahe) sämtliche Winkel mit allen eingestellten AF-Samples bearbeitet. Die von der GeForce 7900 GT werden dagegen teilweise ignoriert und maximal mit zwei-fachem AF gefiltert. Auch wenn das Texturflimmer fast vollständig abgeschafft worden ist, kann es vorkommen dass bei einigen Spielen flimmernde Texturen auftreten.

Naja, im Grunde musst zu selbst die Vor und Nachteile abwägen. Preislich liegen die beiden inzwischen ja auf gleicher Höhe.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Da die PNY 7900gt sogar günstiger ist, fällt mir die Entscheidung relativ schwer. :rolleyes:

Fällt euch denn noch eine Alternative in diesem Preissegment ein?
 
ich denk mal die Frage hat sich jetzt erübrigt. Amazon hat den Preis wieder nach oben korrigiert.
 
^^ hab mir jetzt vorgestern die X1900gt bei Amazon bestellt. Preis 192,- inkl. Versand.
Heute gucke ich spaßeshalber nochmal rein und der Preis steht jetzt bei 218,50€ :D

Und da sag noch mal einer, dass Grafikkarten schnell an Wert verlieren.:o
 
Ich Hätte zu einer 7900Gto gegriffen wenn du noch eine bekommen hättest naja jetzt isses zu spät
 
die 7900gt wäre der bessere griff gewesen wenn man diesem test vertrauen schenkt den ich mri grade durchgelsen habe

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=23

werde bei mir selber wohl auch die x1900gt nehmen wegen dem preis!
 
Zurück
Oben