News Microsoft gegen EU: USA wollte Druck ausüben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der Streit zwischen Microsoft und der Europäischen Union schwelt nun schon seit einigen Jahren. Von Strafen in dreistelliger Millionenhöhe bis zu der Aufforderung, die eigenen Produkte in speziell angepassten Versionen auf den Markt zu bringen, war für Microsoft alles dabei. Jedoch hat das Unternehmen anscheinend einen starken Verbündeten: die U.S.A.

Zur News: Microsoft gegen EU: USA wollte Druck ausüben
 
sind wir mal ehrlich: die usa hat doch recht (zumindest in diesem fall). die eu will sich wichtig machen, will etwas geld verdienen und verknackt ms zu geldstrafen. nun stelle ich mir aber die frage, was für ein betriebssystem auf den pcs der beamten in der eu läuft... na die antwort ist wohl klar.

kurz zusammengefasst: endlich wehrt sich mal jemand gegen diesen affenzirkus den die eu hier aufführt!
 
@2 Es passiert sehr oft das sich Regierungen in die Privatwirtschaft einmischen, auch Deutschland macht das ...

Aber ich finde es trotzdem langsam lächerlich was die EU da abzieht. Es wird niemand direkt gezwungen Produkte von Microsoft zu kaufen, aber anstatt Alternativen aus Europa zu fördern (Linux) spielt man lieber den schlechten Verlierer. Wenn ich schon etwas von speziell angepasste Versionen ohne Windows Media Player/Internet Explorer/Sicherheitspaket ... höre wird mir schlecht. Es wäre schön wenn man es deinstallieren kann (kann man ja), aber Microsoft will seinen Kunden halt ein Komplettpaket für den Home-User Bereich anbieten, ist ja auch ihre Unternehmensphilosophie. Der Computer-Profi brauch das natürlich nicht, aber wenn ich mir angucke wie mein Vater mit dem Pc umgehen kann bin ich schon sehr froh das es ein "Sicherheitscenter" mit automatischen Updates gibt.
 
das mit dem sicherheitscenter ist wirklich eine gute sache. vor allem ältere leute und user die nicht viele pc-kenntnisse haben wissen dies bestimmt zu schätzen.

der eu muss man eins lassen: sie findet einfach überall eine geldquelle. irgendwann werden sie anfangen andere länder oder sonstwen zu verklagen. irgendwann wird vielleicht mal einer auf die idee kommen, die schweiz zu verklagen, bis man einem beitritt zustimmt oder so ähnlich. vorstellen könnte ichs mir auf jeden fall ;)

alles in allem bin ich heil froh, dass wir noch nicht und hoffentlich niemals zu diesem "verein" gehören werden.
 
Ich finde und fand die EU schon immer scheisse....
Beim erstens Mal war die Entscheidung gegen MS noch akzeptabel. Offensichtilich ist die EU schon von diesem Geld abhängig, denn die Ausrede, dass ein Betriebssystem zu sicher ist.....zum kotzen
Zum Glück sind wir (noch) nicht dabei.

@2: klar spielt die USA immer mehr die Weltmacht, aber wenn mir ein solches Unternehmen gehören würde, das auf solch primitive Weise missbraucht wird, würde ich auch von meinem Land erwarten, dass es mich verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen nicht wie ihr behaupten könnt die EU würde "Schwachsinn" machen und M$ hätte Recht. Ihr habt überhaupt keine Ahnung! Die EU bringt euch so unzählig viele Vorteile und sorgt jetzt dafür das M$ ihre Marktherrschaft nicht ausnütz und ihr meckert. Der EU ist es egal wie sicher Vista ist, darum geht es nicht. Es geht der EU dabei auch nicht um Geld, die Summen sind - für die EU - lächerlich. Nur weil CB hier manchmal die M$ Presseberichte 1:1 übernimmt heißt das noch lange nicht daß es stimmt.

Bevor ihr über die EU herzieht, überlegt eucht gut wer mehr für euch macht - EU oder M$...


@ACluk90: Wie alt bist du? Wieso findest du die EU scheisse? Magst du Krieg in deinem Land, hättest du gerne Firmen mit Monopolen? Nenn mir bitte eine einzige Sache die M$ für DICH tut und dann denk nochmal darüber nach. Wieso hat die EU denn Unrecht? Was macht sie falsch? Ihr labert immer nur, aber Argumente bringt ihr nicht. Die EU hat NIE, anbsolut NIE behauptet Vista wäre zu sicher. Das ist einfach eine klatte Lüge von M$, da sie sonst ihren Standpunkt nicht halten können. Und wie man sieht glauben es die Leute schon. Und wegen dem Geld: Das ist für die EU nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, jetzt geht es wieder los, alles was hier schonmal gesagt wurde, noch mal aufgewärmt und aufgetischt.

Soviel Käse wie in den ersten 6 Beiträgen schon wieder steht, läßt mich ernsthaft an der politischen Bildung in Europa zweifeln. Aber ich diskutiere das nicht zum hundersten Mal, weil es nichts bringt wie man sieht. Weil es sind ja auch immer die selben Pappenheimer die 1:1 den selben Anti-EU Blödsinn erzählen, immer und immer wieder.

Und wenn Deutschland über den deutschen Botschafter(!) die USA darum bitten würde, doch die Subventionen für Boing einzustellen, man was wäre da wieder los. Es ist nicht der Weg den man gehen sollte. Es gib genug Möglichkeiten sich darüber auszutauschen. Auf diplomatischen Weg ist eine Parteinahme für ein Privatunternehmen absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
man diese EU, verabschieden meistens sinnlose Verordnungen und bremsen den Wachstum der Wirtschaft, "EU lass doch bitte MS ruhig das produkt MS Win VIsta auf den Mark bringen"
 
Auch wenn Ihr das nicht versteht - die EU macht es absolut richtig. Sie versucht doch nur den Wettbewerb unter den Softwareherstellern zu beleben, der eventuell durch die ganzen Softwarebeigaben von Microsoft zum Teil unterbunden wird. Man muß eigentlich nur mehrere Versionen ohne Zugaben in den Handel bringen. Es geht auch darum, daß "Softwarehäuser" in Europa auch weiterhin attraktiv bleiben. Wer das Monopol für Betriebsysteme inne hat, der muß doch auch gelgentlich auf manches verzichten, denn dadurch wird Microsoft auch nicht reicher, auch wenn sie das Recht haben alles im BS anzubieten, aber das hat alles eine wirtschaftliche Sache. Die EU verhängt nur hohe Bußgelder, wenn der Umsatz auch dementsprechend hoch ist.

USA will sicher keinen Druck ausüben, aber man diskutiert sicher mit ihnen.
 
@Master_okiwan: Es stimmt daß nicht alle Verordnungen der EU perfekt sind, aber sind sind bestimmt nicht meistens Sinnlos. Diese "sinnlosen Verordnungen" schützen dich und deinen Lebensstandard. und daß die EU das Wachstum bremst ist einfach Schwachsinn. Nenne mir bitte einen Grund.
 
@ACluk90: Der letzte Absatz ist wirklich die Verhöhnung sämtlicher Versuche Schülern etwas über Politik und Wirtschaft beizubringen.

Okay ich versuch es trotzdem. 1. Ein Staat kann nicht einfach Privatunternehmen kaufen. 2. Die Strafe ist kein Mittel sich zu bereichern. 3. Auch ein Anteilseigner kann sich nicht einfach Geld nach Belieben und zweckentfremdet abzweigen wie er lustig ist, denn das wäre Ausplünderung. Oder soll man einfach ein paar Managerposten im Namen der EU dort besetzen, und dann von Aktienoptionen leben? :lol:

Offensichtlich besteht bei uns in Europa doch die größte Ablehnung gegenüber der EU, und ganz offensichtlich weil man nicht weiß was sie macht und wie sie funktioniert. Es lebe das Vorurteil, hurra. Monopolisten kommt in die EU, die Bürger hier finden das dufte.

Ja okay die USA sind zwar böse, aber nur solange sie nicht für MS und gegen die EU sind. Vorbei die Zeiten als man MS noch zerschlagen wollte in den USA, der Sinneswandel unter der Bush-Regierung ist wirklich nicht zu übersehen. Na wieviel Spendengelder da wohl geflossen sind. Ein derart korruptes Wahlsystem gibt es kaum noch in einem anderem Land wo man allgemein Demokratie vermutet. Aber die EU ist natürlich nur auf ihren Vorteil aus. Und die USA der edle Ritter. Wacht auf Leute! Kritik gern, aber bitte nur wenn man wenigstens einen Bruchteil Ahnung von dem hat, was man da erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die genügend Geld hätten und das wirklich nichts ausmachen würde könnten die ja einen entsprechenden Teil von Microsoft kaufen und dann an der GV mitreden. Das wäre wiel korrekter. Das was die EU mit der MS macht würde ich Ausplünderung nennen.

Du weißt wohl nicht was die EU ist?! Die Eu ist kein Unternehmen daß die Aufgabe hat Konzerne wie M$ zu kaufen - wie kindisch ist bitte diese Aussage? Die EU hat einfache Bestimmungen die jeder Konzern einzuhalten hat. Anscheinend klappt das auch ganz gut, nur M$ stellt sich gerne über das Gesetz. Wenn ich ein Ordnungswiedrigkeit begehe und z.B. einen Strafzettel zahlen muss - plündert mich der Staat dann aus? Überleg mal was du schreibst.
 
Wer macht die Gesetze? Die EU.
Wer setzt sie auch durch? Die EU.
Wie unabhängig ist die EU?

An MS' Stelle würde ich einfach das EU-Spielchen mitspielen und entsprechend abgespeckte Versionen in den Handel bringen und mir in Zukunft Geld und Aufwand für diverse Sonderzugaben sparen. Jeder bekommt das was er verdient, man wills doch garnicht anders. Mahnende Zeigefinger auf Sicherheit würde ich dann lapidar mit Hinweis hierauf abschmettern. MS macht es sich noch viel zu kompliziert und teuer.
Windows verkauft sich auch ganz ohne solche Zugaben wunderbar und zum gleichen Preis. Und auf die geforderten offengelegten Schnittstellen kann man ja auch weiterhin seine Patente drauf behalten.
 
@hero007
Schön für dich aber dafür lebst Du auch nicht im Schlaraffenland :D
ACluk90 schrieb:
Ich finde und fand die EU schon immer scheisse....
Beim erstens Mal war die Entscheidung gegen MS noch akzeptabel.

würde ich auch von meinem Land erwarten, dass es mich verteidigt.
Man kann die EU kritisieren wie man will. Einiges macht sie falsch, aber vieles hat auch seine Berechtigung.

Das Problem Microsoft wurde und wird falsch angepackt von denen. Die hätten MS das Windows richtig entschlacken lassen sollen, wenn schon kein Heimvorteil gegenüber den Drittherstellern entstehen soll. Wennschon, dann müßte außer dem WMP noch folgendes raus: Firewall, IE, OE, Wordpad, das Backup, die Spiele und natürlich auch die Themes -da es auch dafür Alternativen gibt. Ich würde so ein Windows auch kaufen; da es das aber so nicht gibt, muß man sich es so in der Form selber basteln....

Naja und das die USA sich nun einschalten wollen, um MS zu helfen erinnert mich entfernt an die von Altkanzler Schröder gestartete Rettungsaktion für die Firma Holzmann damals.

Ich finde einfach, das eine Regierung sich aus unternehmenspolitischen Dingen rauzuhalten hat. Wenn ein europäisches Unternehmen irgendwelche Grenzwerte/Richtlinien verletzt in den USA, müßte es auch dort Strafe zahlen oder sich aus dem Markt zurückziehen. Das ganze würde garantiert ohne Einfluß der Regierung ablaufen. Also warum jetzt der Aufriß? Achja, ich vergaß: Die USA sind eher die geldgeilen. Deren Exportwirtschaft ist nicht gerade auf der Höhe und deshalb muß das Zugpferd MS geschützt werden.

Was ein Glück ist die EU in einigen Dingen schon heute ein ernstzunehmender Gegenspieler für die Staaten. Unabhängig davon, das die USA wirtschaftlich immer mehr kränkeln und hochverschuldet sind.
 
Richtig, es gibt keine Alternative zur EU - und das sagt ein von den unerträglichen Sanktionen Betroffener. :p

Die Vorgehensweise mag teilweise fragwürdig sein, der Kurs stimmt aber. Ich hätte jetzt nicht so sehr auf die Ausgliederung des Media Player, sondern auf das 100%ige Unterstützen u. Implementieren offener Standards gedrängt, denn da gab und gibt es von MS zahlreiche Sündenfälle. Bei OpenGL hat MS aber zum Glück selbst noch einmal die Kurve mit Vista gekriegt, auch wenn es lange Zeit nicht danach ausgesehn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, temporär geschlossen.

Kommt alle wieder runter.
Wer wirklich fundiert und begründet zum Thema etwas zu sagen hat, kann das morgen wieder tun. Ohne geflame und Pauschalisierungen.

Edit: Das Gröbste und Themenfremdes ist herausgefischt. Eigentlich müßte fast alles zu den Fischen.
Obige Ansage gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die EU? Die EU ist nichts weiter als ein haufen von Versager, die sich wieder einmal das Beispiel USA genommen haben, um genau so zu werden, ein großer mächtiger Staat. Nicht umsonst kommen hier innerhalb kürzester Zeit unsere Nachbarländer in den Verbund. Viele von denen haben meiner Meinung nach nicht mal annähernd ein so stabiles Umfeld und eine entsprechende Wirtschaft, das sie die Aufnahme auch verdient hätten.

Was Microsoft auszeichnet, ist auch die Beständigkeit in ihrem tun. Sie könnten sich ja auch aus Europa zurückziehen. Aber nein, sie kämpfen weiter. Das dafür auch Unterstützung aus den eigenen Reihen kommt und wohl auch notwendig ist, verstehe ich voll und ganz. Ich denke auch, das es eine Pflicht der USA ist, ein solches Unternehmen zu stärken. Die EU macht einfach vieles kaputt- Bürokratie nannt man das @7. Deine Monopolängste kannst du woanders aufhängen, das sind die ewig schwachsinnigen Sprüche, die auch wieder nur eines zum Ziel haben: Partei ergreifen-gegen Microsoft. Danke für dein ach so tolles Argument, das uns in dieser Situation überhaupt nichts bringt. Wovor hat die EU Angst? Weshalb ist eine Firma wie Microsoft so groß und "gefährlich"? Weil sie für ihren Erfolg etwas tun- und sich eben nicht auf ihren lohrbeeren ausruhen. Das sollte man entsprechend tolerieren und unterstützen, statt hier zu blockieren. Denkt denn die EU nicht an den Wirtschaftlichen Schaden, den sie Aufgrund dessen anrichtet?
 
Oh mann, da wird wieder eine Grütze nach dem anderen gepostet. Null Ahnung, aber hauptsache ich poste mal einfach was. EU ist schlecht, EU ist die und das. Das was die Eu macht, wird schon seit jahrzehnte lang seitens USA ausgeübt. Zwar reden die das Sie alles Privatisiert haben, aber wenn man genauer hinschaut sieht mann das die Politiker Tief im geschäft mit drin stecken. Also nix mit Privat, alles nur schein und Lüge.

Was EU ab und zu macht gefällt mir auch nicht immer. Aber Sie machen nicht nur schlechtes und sollten sich auch nicht seitens USA so unter druck setzen lassen. Das die Kroas es öffentlich gemacht hat, das Sie seitens USA unter druck gesetzt wurde ist, sehr gut von Ihr gewesen. Dann weiss jeder, die Dollen Typen auf einem anderen Planeten denn sie USA nennen, auch ir wahres gesicht zeigen. So schnell werden die es nicht wieder machen können.

Und Leute, bervor ihr anfängt zu Flamen denkt erst nach. Oder macht vorher Eure Hausaufgaben fertig. Flame brauchen hier die Leute nicht. Wenn ihr was zu sagen habt. Dann bitte auch denn Grund, das jeder weiss warum ihr hier nur Flammt und nichts anderes von Euch kommt.

MfG.

PS: Zum vorredner, die Amis würden nicht mal dann gehen wollen wenn wir Sie persöhnlich vor die Tür setzen würden. Nicht umsonst kammen die großen Bosse von M$ damals nach Deutschland, als Sie hörten das München, Berlin und paar andere Länder auf Linux umsteigen würden. Darauf werden die bestimmt nicht verzichten wollen. Ein Staat kann vllt. in einer bestimmten Rahmen auch mal seine meinung dazu sagen, aber einmischen wie die Amis es sehr gern tun, finde ich nicht gut und sollte es auch nicht so sein. Soll ja angeblich die älteste demokratie sein, mit einer Privaten Wirtschaft. Wer es glaubt wird Seelig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@medienfux: Dein Nick ist aber nicht wirklich treffend.

Was tut Microsoft für Europa? Was berechtigt dich völlig verallgemeinernd die EU pauschal als ein Haufen Versager zu bezeichnen? Microsoft kann sich nicht aus Europa zurückziehen, wenn man nicht den größten zusammenhängenden Absatzmarkt verlieren will. Profitiert nicht auch MS von der Eurozone? Ist es nicht im Interesse des Bürgers Wettbewerb zu erhalten? Warum ist das Befürworten eines Verfahrens, was in den USA wie gesagt noch viel härter angefangen wurde, aber nicht zuende geführt wurde, für dich scheinbar alleine Abneigung gegen MS, und warum soll deine Meinung nicht einseitig pro MS sein und pauschal Anti-EU? Und die EU als elitärer Club von Wirtschaftsmächten die ihre Grenzen nach außen abschottet? Willkommen in der Globalisierung. Wer sagt dir eigentlich das ein andere Zusammensetzung der EU, nicht die selbe Entscheidung getroffen hätte? Und möglicherweise sogar härter um eigene Märkte zu schützen oder zu schaffen?

Welchen wirtschaftlichen Schaden richtet die EU bei Microsoft an? Bitte erklär es mir. Solange man sich an die Regeln hält, entsteht überhaupt kein Schaden für MS, und zusätzlich wird der Wettbewerb erhalten, was (vorallem auch noch anderen amerikanischen) Firmen nutzt.

Das Argument, daß MS einfach zu gut ist, und deswegen berechtigterweise ein Monopol erhalten muß ist dermaßen gefährlich. Ein Monopol ist niemals gesund und wenn ein Quasi-Monopolist seine Macht ausnutzt um in anderen Bereichen ebenfalls ein Quasi-Monopolist zu werden, dann ist das kein hartes fleißiges Arbeiten sondern eben auch Verdrängung von Wettbewerbern. Und anhand des IE und WMP kann man sagen das es nicht immer das beste Produkt ist was den größten Marktanteil besitzt. Nur warum haben dann andere, die genauso hart und fleißig arbeiten keine Chance? Zu dumm, zu wenig Microsoft? Oder doch zu wenig Spenden für den Wahlkampf?

Naja Fragen über Fragen, auf die du sicher eine überzeugende Antwort weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben