News IDF: DDR3 in Aktion und Roadmap

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der Einführung des Bearlake-Chipsatzes Mitte 2007 möchte Halberleiterhersteller Intel einen Wechsel der Speichertechnologie von aktuell DDR2 hin zu DDR3 vollziehen. Auf dem Intel Developer Forum Fall 2006 zeigten daher alle großen Speicherhersteller ihr Produktportfolio für den neuen Speicherstandard.

Zur News: IDF: DDR3 in Aktion und Roadmap
 
Na die Entwicklung wird immer rasanter. Vielleicht wechsel ich dann gleich von DDR1 auf DDR3?! Denn vor Mitte nächsten Jahres soll mein guter alter P4 nicht in Rente gehen. Mal schauen...
 
Die überschrift ist irreführend, inwiefern ist denn der Speicher in Aktion?
 
Wenn Intel sich da nicht mal ein Eigentor schießt, es wird wohl ähnlich wie bei DDR1=>DDR2 laufen: Die anfangs verfügbaren niedrig getakteten(und trotzdem sehr teuren) Speicher werden oft performancemäßig hinter dem Vorgänger zurückliegen...

Intel versuchts derzeit wieder mit der Brechstange, was die in nächster Zeit alles an Neuheiten bringen :rolleyes:
AMD geht da überlegter vor und wird erst Anfang 2008 auf DDR3 setzen soweit ich weiß, wenn es stimmt das erst 2009 sich die Preise angleichen werden und die höher getakteten Varianten rauskommen ist selbst das meiner Meinung nach noch zu früh.
 
Ich hab noch DDR1 und da kommt schon bald DDR3. Wo soll das noch hinführen? Und wer soll das alles bezahlen?
 
@Nova1984:
irgendeiner muss aber mal anfangen! insofern ist amds strategie auch nicht die beste. außerdem: bei ddr2 gab es am anfang nur dieselben taktraten, wie es sie bei ddr1 gab. da ist doch logisch, dass es nichtmal einen performancegewinn geben muss. führt man den speicher nur hoch genug ein, dann passt das mit der performance auch.

ich denke, dass ich meinen alten xp auch noch nen jahr durchhalten lasse um ihn dann in rente zu schicken. wenns dazu dann gleich noch ddr3 gibt: bitte gerne.

so long and greetz

btw: wie siehts denn mit kingston aus? haben die keine ddr3 riegel in der pipeline?
 
Zuletzt bearbeitet:
the-king89 schrieb:
Ich hab noch DDR1 und da kommt schon bald DDR3. Wo soll das noch hinführen? Und wer soll das alles bezahlen?

Ich hab auch DDR1 speicher und ich hab keine probleme damit ;).

Wer das alles zahlen soll ... hmm, die leute die so was brauchen fragen das nicht, wenn Du ein privatnutzer bist, musst Du das gar nicht kaufen, keiner zwingt dich dazu ... außerdem sind die DDR1 speicher top was die leistung angeht [allgemein gesehen] ... schnellere speicher bringen auch nicht viel, bester beispiel AM2 - eigentlich 939 nur mit DDR2 support - 5%-10% mehr leitung durch schnellere speicher ... Du verstehst schon was ich meine (?) ...
 
Ui, eine schnelle Entwicklung. Ich habe noch DDR1-RAM und eine P4 530 und habe bald vor, auf DDR2-RAM und ein Core2Duo-fähiges Mainboard aufzurüsten und irgendwann später soll dann ein Core2Duo folgen. Ich glaube ich sollte noch ein Jahr sparen und dann DDR3-RAM und Quad-Core holen... ;)
 
@blago: wobei 5%-10% schon fast übertrieben sind... gab auch benches, wo man von messungenauigkeiten sprechen konnte...
 
Wer das alles bezahlen soll?

Mein Rechner ist knapp 2 1/2 Jahre alt und kommt mit dem, was ich mache gut zurecht. Deshalb werde ich auch erst in ein paar Jahren einen neuen kaufen. Wofür braucht man so eine große Performance? Für Office reicht meiner so. Surfen/inet, filme schau, Musik hören auch. Spiele, spiele ich sowieso nur die alten, nicht nur, weil ich die neuen nicht richtig spielen kann, sondern, wie ich festgestellt habe und vielleicht auch einige andere, dass die Alten meist die besseren sind. Ich bin eben keiner, der sich ein Spiel nur wegen der GFX kauft.
D.h. Es bezahlt keiner, sondern wenn dann erst, wenn ich meine Sache so nicht mehr machen kann und das dauert noch eine kleine Zeit. Und der neue hält dann wieder...

Wer den Anspruch hat, immer das neueste haben zu müssen, wofür er die Performance auch brauchen mag, oder auch nicht braucht, der kann sich das gerne kaufen.

Guten Tag
 
xXstrikerXx schrieb:
@blago: wobei 5%-10% schon fast übertrieben sind... gab auch benches, wo man von messungenauigkeiten sprechen konnte...

Stimmt ... im schlimmsten fall hat man echt gar kein leistungsgewinn ... und wechsel von DDR2 -> DDR3 wird ungefähr ähnlich wie DDR1 -> DDR2 verlaufen ...
 
das mit den timings is ned das selbe wie bei ddr1 hab ich mal gelesen dann müssten auch
ddr2 speicher schlechter sein als ddr1
 
tja das ewige warten auf neue Technoligien... je nachdem wann man welche Technik, die sich kompatible zu den derzeitigen Komponenten XY gibt, hat man es mehr oder weniger schwer sich die Hardware dazuzukaufen. Irgendwo wird man immer abstriche machen müssen. Am besten sind noch diejenigen dran, welche noch mit einem alten Sockel A system o. Intel 470 system zu tun haben - da fällt die Wahl bei einer neuanschaffung am einfachsten. Diejenigen welche z.B. ich grad mit 939/AGP rumhadern finden ggf nun auch schon 939/PCIe zu alt - welche prozzies mal später draufmachen? also überlegt man über ein AM2 system. Naja, da wirds gleich teurere, weil viel neues daher muss. also kauft man in Bröckchen sich immer wieder was dazu. Oder man lässt 2-3 Generationen verstreichen und kauft dann immer einmal richtig neu.
 
Die Timings kann man nicht mit DDR1 vergleichen.

Finde es gut das Entwiklung so rasch voranschreitet und zum Aufrüsten zwingt einen ja niemand. Deshalb mache ich mir erstmal keine Gedanken und kaufe dieses Jahr auch noch DDR2. Wenn man immer das neue und bessere wartet, rüstet man ja nie auf!
 
Nova1984 schrieb:
Wenn Intel sich da nicht mal ein Eigentor schießt, es wird wohl ähnlich wie bei DDR1=>DDR2 laufen: Die anfangs verfügbaren niedrig getakteten(und trotzdem sehr teuren) Speicher werden oft performancemäßig hinter dem Vorgänger zurückliegen...

Intel versuchts derzeit wieder mit der Brechstange, was die in nächster Zeit alles an Neuheiten bringen :rolleyes:
AMD geht da überlegter vor und wird erst Anfang 2008 auf DDR3 setzen soweit ich weiß, wenn es stimmt das erst 2009 sich die Preise angleichen werden und die höher getakteten Varianten rauskommen ist selbst das meiner Meinung nach noch zu früh.

Warum sollte sich Intel da ein Eigentor schießen? Es wird DDR2 und DDR3 noch eine ganze Weile parallel geben. Bisher ist ein neuer Standard fast immer durch Intel am Markt etabliert worden. Und irgendjemand muss mal den Anfang machen. Ansonsten hätten wir seit Jahren Stagnation.
 
xXstrikerXx schrieb:
btw: wie siehts denn mit kingston aus? haben die keine ddr3 riegel in der pipeline?
Kingston stellt keine Chips her sondern kauft Chips und baut darauß Speicherriegel.
 
Immer machen lassen. Bald kommt schon DDR4... :D

Ich finde es gut, dass der Stromverbrauch konstant bleibt oder sogar sinkt.
Da sollten sich die GPU-Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
 
Es werden keine Hybridsteckplätze sein. Das entsprechende Board wird nur Steckplätze für DDR2 und DDR3 haben.
 
Zurück
Oben