News IDF: Roadmap mit Penryn, Nehalem, Gesher

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat im Rahmen des Intel Developer Forum Fall 2006 einige aktualisierte Roadmaps für das Desktop- und Workstation/Server-Segment veröffentlicht. Dabei wurde der 2-Jahres-Zyklus für die Einführung neuer Prozessorarchitekturen konkretisiert, Neuzugänge bei den Codenamen gab es jedoch nicht.

Zur News: IDF: Roadmap mit Penryn, Nehalem, Gesher
 
So jetzt muss sich AMD mal beeilen, damit ihnen Intel nicht zu überlegen ist. Wann kommen eigentlich neue AMD's raus?!
 
na das hauf jeden fall schon mal realistischer an wie damals die roadmap der netburst architektur bis 10 GHz da warte ich heute noch drauf ;D
 
humanTE1 Boah... News Rekord heute?^^


Das dachte ich auch. Ist's wirklich ein neuer Rekord?
 
Schreibt doch AMD nicht gleich immer ab!

erst mal sehen was AMD mit dem shrink auf 65nm und eSige machen kann. Brisbane könnte durch aus schon was rausholen durch den Takt. AMD soll das Tape-Out der K8L Architektur auch hinter sich haben, somit scheint der Sommer 2007 AMD zu gehören :)
 
@Matt: 10GHz war technisch möglich mit Netburst, nur das manko dabei war die hitze, schon vergessen?
 
Im Geheimen hoffe ich das AMD noch eine Weile ein kleines Stück hinter Intel bleibt, da so die CPU's billiger werden bzw. schon sind. Und dass die Entwichlung der neuen Architektur bei den amd Prozessoren beschleunigt wird.
 
AMD und Intel beim fertigen zu vergleichen ist unangebracht. Intel hat mindestens immer einer FAB wo sie nur neue Prozesse, neue Produkte etc. ausprobieren. Bei AMD musst das sofort sitzen, die können nicht ihr Werk mal für ein paar Monaten nur zum testen benutzen. Naja die Fab36 läuft ja wohl schon nun etwas länger im 65 nm Prozess. Die FAB 38 wird wohl auch dann erst 65nm produzieren, obwohl es vlt. besser wäre dann sofort auf 45 nm umzustellen, naja (neues) Werk und sofort neuen Prozess wäre vlt. ein bisschen gefährlich.
 
schaut ma bei tomshard. (will keine werbung machen), nur da sind auch die zukunftspläne von AMD mit in ein Artikel aufgeführt und es sieht doch noch recht spannend aus in naher Zukunft. Ich denke AMD hat die bessere Strategie und Intel macht mom alles mit der brechstange, aber nur auf kurzer sicht. Auf langer sicht hat AMD doch die besseren Karten. So is meine Sicht der Dinge ...
 
ich hoffe dass AMD bald "zurückschlägt"!
 
@S1ru9p

AMD kontert da erlich gesagt auch nur mit sehr allgemeinen Sprüchen gegen Intel, die Strategie überzeugt nicht so recht , persönlich finde ich das schade .
Die einzige Trumpfkarte die AMD dabei ausspielt ist der direkt angebundene RAM und gleichzeitig redet AMD das Smartcachemodell von Intel runter, erfahrungsgemnäss wissen wir aber das es nicht so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@8) bigboss_sb
aber bei den entwicklern von Intel sollte man schon erwarten das diese die Temperatur als Problem einkalkulieren.(werden sie bestimmt auch gemacht haben aber mit theoretisch möglichen 10GHz lässt sich halt gut werbung machen)
und genau das passiert nun wieder.
zum einen glaube ich nicht an eine Architetur welche nach 2Jahre abgelöst werden soll.
zum anderen hatte Intel bekannt gegeben das sie in 5jahren 80Core unterbringen wollen was ich in der zeit einfach für unmöglich halte und mich wieder sehr stark an das mit den 10GHz erinnert.
Intel weiss genau das AMD nicht mehr der kleine hersteller von damals ist sondern ernorm gewachsen ist und viel aus Fehlern gelernt hat.
 
zum anderen hatte Intel bekannt gegeben das sie in 5jahren 80Core unterbringen wollen was ich in der zeit einfach für unmöglich halte und mich wieder sehr stark an das mit den 10GHz erinnert.

Ist das wirklich wahr?
Wenn ja bin ich auch dieser Meinung dass das fölliger Schwachsinn ist!
 
Hey,

nein, soweit ich weiß hat Intel bis 2012 vor, eine CPU mit 32 Kernen herauszubringen, aber von 80 Kernen weiß ich nix, lol :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben