Kaufrausch!? Nein danke

Wiel alt ist die älteste Komponente in eurem Rechner?


  • Umfrageteilnehmer
    86

GothicX

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hi,

ich glaube ich gehöre zu denen die, nach heutiger sicht, eine ALTE Kiste ihr eigen nennen. Nur damit wir uns verstehen, meine Kiste hat:

AMD AthlonXP 1800+ (133MHz FSB)
MSI Board mit N-Force1
512 MB DDR
ATI Radeon 9600 Pro 256 MB (AGP 8x)
4 Festplatten (ca. 250 GB)
1 DVD Laufwerk
1 CD-RW Laufwerk
1 DVD-RW Laufwerk (kein DL)
18" TFT Monitor
und diverse Anbauteile


Und das schöne ist, alle aktuellen Spiele laufen bei mir. Zwar nicht so schön wie auf einem neuen Rechner, aber sie laufen. Aber was ich eigentlich sagen will...

Ich es nicht Traurig das man heute für ein aktuellen!? Rechner so um die 3000 € hinlegen und diesen Monatlich mit ca 200 - 500 € fütter muss, damit er halbwegs Aktuell bleibt. Aber wieso??? eine PS3 die rund 700 € kostet, kann die Spiele grafisch genau so gut wenn nicht besser Darstellen. Und die muss ich nicht ständig Aufrüsten. Ich habe in der Vergangenheit auch mein Rechner aufgerüstet...bis ich 7!!! Komplettrechner im Keller stehen hatte.

Ich bin sogar so weit zu sagen, vor entlichen Jahren (viele werden nicht wissen wovon ich Rede) gab es auch Spiele die zu fesseln wussten: Öl-Imperium, Indiana Jones, Great Giana Sisters, Winter und Sommer Games um nur einige zu nennen. Mit wenig aufwand haben wir Nächte am PC verbracht...war das nicht schön :rolleyes: ...ich werde glaube ich sentimental.

Ich glaube wenn sich die Spieleschmieden und deren Programierer ein wenig mehr anstrengen würden, bräuchte man diese Hochleistungsrechner nicht. Denn zu Arbeiten reicht auch ein 486 wie die NASA es immer gerne unter Beweis stellet.

Naja, genug geredet. Ich hoffe ihr schreibt fleisig Kommentare.

Bis denn...:evillol:
 
AW: Kaufrauch!? Nein danke

Meine älteste Sache im Rechner ist der DVD Brenner und zwar ungefähr 2 jahre ist ein NEC ND-3500AG.

Ansonnsten ca: 8 Monate Alt und alle 3 Monate kommt was neues.

Ich würd sage Kaufrausch! :D
 
ich hab nen Rechner von 2001 der läuft noch unverändert.
Ne Festplatte die noch nen Tick älter ist, ich würd sagen die kommt noch aus dem letzten Jahrtausend ;)

Ansonsten bin ich grad im Kaufrausch, weil ich ein wenig Zubehör für mein Notebook brauche :)
 
Also 3000 € sind schon etwas viel veranschlagt. Ich würd die Hälfte nehmen (ohne Monitor) damit man alles spielen kann. Ne Konsole kann natürlich auch gute Grafik darstellen, aber dafür quasi nur einen Moment lang, denn mehr als die Konsole bietet, bietet sie halt nicht.

Andernfalls könnte man ja auch sagen, dass ein 1000 € PC genügt den man halt 3-4 Jahre nicht aufrüstet. Dafür muss man bei neuen Spielen halt Abstriche machen und kann die neuesten Effekte vielleicht nicht mehr nutzen, aber die Konsole liefert ja ebenso nicht mehr als zu Beginn (gut, die Entwickler reizen die Dinger nach einiger Zeit besser aus, aber das sind keine Quantensprünge wie bei einem aufgerüsteten PC).

Im Grunde werden die "Monster-PCs" ja nur durch die Egoshooter vorangeschoben, für alles andere braucht man die Power nicht unbedingt.


Zum Glück kommt für mich im Moment auch nichts, was extrem schnelle Hardware fordert, denn so spar ich mir das Aufrüsten erstmal (derzeit mit A64 3200+, 1GB Ram und halb defekter X800XT PE unterwegs) - oder wars, weil ich derzeit knapp bei Kasse bin :confused_alt: :D


edit: ach ja: https://www.computerbase.de/forum/t...t-mehr-mit-ich-rueste-jetzt-nicht-auf.150894/ :)
 
Das älteste an meinem Rechner ist das inzwischen nichtmehr eingesteckte Floppy-Laufwerk. Das hat bestimmt schon seine 8 Jahre weg.
 
Dem schliesse ich mich an! Floppy Disk! Baujahr 1997!
 
Meinen neuesten PC habe ich mir gerade vor etwa 10 Monaten zusammengeschraubt. Aber ich finde doch immer wieder etwas, das ich unbedingt haben muß. So habe ich mir nacheinander einen Router, einen Switch und ein IP-Telefon zugelegt und für meine Tochter einen "PC von der Stange" gekauft.
Obwohl ich nicht mit dem PC spiele, nervt mich inzwischen meine GraKA (Radeon X1300; so ein Schrott!). Ich vermute, die wird auch nur bis Weihnachten halten. War wohl kein Kaufrausch, sondern eher ein Rauschkauf :rolleyes:

Mein alter, noch im Netz hängender PC ist einschließlich aller Komponenten inzwischen 6 Jahre alt. Aber er wird wohl kurzfristig in den Keller wandern.
 
Meine älteste Komponente ist das Diskettenlaufwerk, über 4 Jahre alt und zu dem noch ein Buskabel, genau so über 4 Jahre alt. Dann folgt das Gehäuse (war damals eines der ersten Chieftec Gehäuse :) ) und meine 40 GB Festplatte mit ungefähr 3 Jahre aufm Buckel und der Rest ist ziemlich neu, meine Radeon 9800 Pro ist 2 Jahre alt, meine zweite Festplatte genauso und der Prozessor und das Mainboard weniger als ein Jahr alt. Mein RAM ist so zwischen ein und zwei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ältesten Komponenten sind mein A64 3000+, mein treuer LG GSA-4163B und die süße Hitachi Deskstar mit 120GB.
Alles andere ist neuer. Naja, die neueste Hardware ist die 7800GT und die hab ich auch schon seit Ende Februar glaube. Viel mehr wird sich an meiner Konfiguration auch so schnell nicht mehr ändern. Demnächst flattert mir vll noch ein X2 4600+ und ein Dell 2007WFP ins Haus, aber das war es dann entgültig.
 
das älteste is n PC2700 512MB Ram Riegel von Samsung der hat jetzt 4 oder 5 Jahre, das Blacknoise Netzteil is auch nicht viel jünger.
Dann kommen Bord und CPU mit gut 2 1/2 Jahren Festplatte n Jahr und Graka nicht ganz n Jahr...
 
Ich bin sogar so weit zu sagen, vor entlichen Jahren (viele werden nicht wissen wovon ich Rede) gab es auch Spiele die zu fesseln wussten: Öl-Imperium, Indiana Jones, Great Giana Sisters, Winter und Sommer Games um nur einige zu nennen. Mit wenig aufwand haben wir Nächte am PC verbracht...war das nicht schön ...ich werde glaube ich sentimental.

Nun ja...aber du willst ja jetzt nicht allen Ernstes IndyJones mit FarCry o.ä. vergleichen!?
Die alten Jump'n'Run-Games in Ehren, aber deren Zeiten sind nunmal vorbei. Wobei ich deren Spielspass keineswegs abstreiten möchte...im Gegenteil.


Ich glaube wenn sich die Spieleschmieden und deren Programierer ein wenig mehr anstrengen würden, bräuchte man diese Hochleistungsrechner nicht. Denn zu Arbeiten reicht auch ein 486 wie die NASA es immer gerne unter Beweis stellet.

Wie meinst du das?
Das die Programmierer besser programmieren sollen (vgl. EA-Games :evillol: )?
Auf der anderen Seite bezweifle ich, dass die Nasa auf der ISS irgendwelche Games zocken werden, denen reicht ein Arbeitsrechner, kein Spieleknecht.

Ich find's auf jeden Fall spannend zu sehen, was aus der aktuellen Hardware rauszuholen ist und im endeffekt profitiert nur der Kunde/Endverbraucher davon!

P.S.: Mein mit Abstand älteste Komponente ist mein BeQuiet-NT...ist wie der Duracel Hase: Es läuft und läuft und läuft... :)
 
Nun ja...aber du willst ja jetzt nicht allen Ernstes IndyJones mit FarCry o.ä. vergleichen!?
Die alten Jump'n'Run-Games in Ehren, aber deren Zeiten sind nunmal vorbei. Wobei ich deren Spielspass keineswegs abstreiten möchte...im Gegenteil.
Um ehrlich zu sein, ich würde ein neues LucasArts Point & Click Adventure Crysis vorziehen. Ich hatte bis heute nicht mehr Spielspaß als damals mit Day of the Tentacle, Maniac Mansion, Zak McCracken, Indiana Jones I-IV, Monkey Island I-IV, The Dig, Vollgas, Sam & Max. Bei Sam & Max und Day of the Tentacle war alleine schon der Vorspann unterhaltsamer wie manches Spiel das aktuell auf dem Markt istUm jetzt den Bogen aber nochmal zum Thema zu bekommen, ich glaub damals die erste Version von DOTT (7 Disketten) brauchte auch nen ganz schönen Toprechner für damalige Zeiten. Später kam dann die CD Version mit digitaler Sprachausgabe da hatte man glaub schon 486er oder sogar schon Pentium 60er. Aber für die erste Version brauchte man damals auch das 386er Topmodell das grad auf dem Markt war.
Und ich hab damals für meinen 486er schon 4500 DM bezahlt
 
Nee...ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es wenig Sinn machen würde, heute noch ein Game alla IndyJones oder MM rauszubringen! :D
Die Entwickler haben doch auch Bock zu zeigen, was sie drauf haben und wollen natürlich die aktuelle Hardware voll ausreizen... (manchmal sogar noch darüber hinaus ;))!

Und wie 10tacle schreibt: Damalige Topspiele verlangten damals Top-Hardware...im Prinzip wie heute, nur dass das Niveau (bezogen auf Grafik und Sound) halt gestigen ist. Also ich sehe das sehr positiv. Und wer Bock auf alte Games hat, kann sich ja ein Emulator drauf schmeissen... ;)

P.S.: Die PS mit einem PC zu vergleichen, finde ich bisschen unfair. Ist in etwa so, als wenn du eine stinknormale Kaffeemaschine mit einem Kaffee-Vollautomaten vergleichst!
 
Ich es nicht Traurig das man heute für ein aktuellen!? Rechner so um die 3000 € hinlegen und diesen Monatlich mit ca 200 - 500 € fütter muss, damit er halbwegs Aktuell bleibt. Aber wieso??? eine PS3 die rund 700 € kostet, kann die Spiele grafisch genau so gut wenn nicht besser Darstellen. Und die muss ich nicht ständig Aufrüsten. Ich habe in der Vergangenheit auch mein Rechner aufgerüstet...bis ich 7!!! Komplettrechner im Keller stehen hatte.
Wie kommst du auf 3000€? Ein Drittel davon reicht doch schon locker für 'ne reichlich performante Kiste.
Was regst du dich über 7 PCs im Keller auf. Verklopp die Dinger und freu dich über das Geld und gut.
Und eine Konsole muss nicht nur nicht aufgerüstet werden, sie kann es auch nicht... Außerdem: Surfen, Grafikbearbeitung, ... auf Konsole ist auch nicht so ganzt das wahre, ne?
 
Also meine Kiste ist ein 3-4 Jahre alter Aldi Rechner. Ende letzten Jahres (also auch schon fast ein Jahr her) hab ich den Speicher erweitert und Anfang diesen Jahres ist eine neue Graka reingekommen (aber eigentlich nur weil ich dachte das wäre die letzte gelegenheit AGP nachzurüsten). Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, das spiele nicht laufen. Aber ich denke nächstes Jahr mit Crysis wirds eng. Bei Evelon wohl auch, mal abwarten.
 
Ich verfahre bei einem Neukauf eigentlich so, dass ich vielfach die bestmögliche Komponente kaufe. Bei meinem Monitor war es seiner Zeit ein 22" ECOMO 22H99, bei den Festplatten SCSI (15000rpm/74GB), beim Steamer DLT, beim Scanner eine SCSI Variante, bei der Graka eine 6800 Ultra usw., aber auch beim Speicher das schnellste was zu bekommen war und wenn ich es aus Übersee bestellen muß (DDR 400 hatte ich bereits, als die CPUs noch keinen FSB in dieser Höhe boten). Somit kann ich fast immer Komponenten bei Aufrüstung weiter verwenden, meine letzte Aufrüstung war der Austausch des AMD 64'er 3700 durch einen 4400 (bei den CPUs halte ich mich an Modelle, bei denen das Preis-/Leistungsverhälnis stimmt zumal ich auf ressourcensparende Subsysteme wie SCSI, Soundkarte etc. setze).
 
das letzte was ich mir für meinen PC gekauft habe war vor 2 bis 3 monaten der "XBox360 Controller für Windows" ^^


Dezember hatte ich noch einen 1700+ @ 1,7GHz mit ner MSI 6600GT (AGP) 512MB Ram (also recht nah an dem rechner vom thread ersteller) und
dazu hatte ich aber schon ein 5.1 System und nen 19zoll Monitor gehabt.
Auf nem 19zoller mit mieser Grafik spielen kotzt einen irgendwann nur noch an, beim 17zoller isses ja nich ganz so schlimm wenn die auflösung runter muss...
von daher war das update dringendst nötig!

meine aktuelle kiste steht im Nethands (Signatur!, kommentare erwünscht ;) )

vor dem X360 Controller gabs JEDEN Monat seit Januar was neues!
insgesamt hab ich dieses jahr 2052€ in den neuen PC gesteckt und da ist abgesehen von der Soundkarte NICHTS mehr vom alten drinne geblieben...
(der alte 1700+ hat bei dem upgrade auch noch nen *neues altes gehäuse vom Kumpel* spendiert bekommen mit Windows und neuen CPU Lüfter, GBit LAN, dafür hab ich die 6600GT hier verkauft und ne alte ViperV770 rein, wird eh nicht mehr zum zocken benutzt nur noch für *SONSTIGES* und da brauch er auch gleich nen stück weniger strom)

ok Monitor und 5.1 sys hat ich wie gesagt schon wenn man das auch neu käuft kommt man schon gut auf die 3000€

in den 2052 € sind übrigends enthalten:
157€ VERSANDKOSTEN
328 € MwsT <- soll keiner sagen ich unterstütze die wirtschaft nicht >_>
also Warenwert wäre dann 1550€ wenn das alles wegfällt das gibt einem schon zu denken wieviel man dem Staat abdrückt und der Post zahlen muss für so vielleicht 13 bestellungen...

letzten monat hab ich mir noch nen Pocket PC gekauft für ca 500€ mit GPS Maus und Halterung ob das jetzt bei der Umfrage gilt weis ich nicht ^^


kaufrausch... nujo relativ.
Eigentlich ist alles geplant gewesen was ich gekauft hab, während den Bestellungen ist dann halt immer noch bissi kleinkram (kathoden, lüfter usw.) dazugekommen aber nix großes...

Außerdem: Surfen, Grafikbearbeitung, ... auf Konsole ist auch nicht so ganzt das wahre, ne?

dafür langt ja sein alter PC!

beim Aufrüsten gehts ja hauptsächlich nur noch ums zocken wenn man sich die alten kisten so ankuckt als Office rechner ist das eh alles schon overkill!
ok bei HDTV xvids dürften die ins schwitzen kommen aber sonst?

ich war auch schwer am überlegen ob ich mir PC oder Konsole kaufen soll.
Aber so wie ich mich kenne hät ich dann am ende X360 + PS3 + 1000€ HDTV hier stehen und hätte genausoviel hingelatzt und die ganzen PC Spiele die nicht für konsole kommen würden mich dann erst richtig ärgern ;P
Und irgendwo ist das am PC basteln ja auch schon hobby, konsole ist drannstöpseln und Spielen da macht man ja nix mehr drann ausser man baut nen Chip ein oder son mist...
 
Die Zeit meines Kaufrausch ist schon wieder vorbei. Bevor ich meine jetzige Kiste, siehe Signatur, hatte habe ich zwei jahre lang mit einem Gericom Hummer alles so gezockt. Mit der Zeit musste man zwar mit der Auflösung immer weiter runter aber es war spielbar.

Irgendwann habe ich dann das Notebook gegen den Desktop Pc der Eltern getauscht, weil die brauchten ja garkeinen Leistungsfähigen PC und damit war der Rausch dann eröffnet.

Erst nen Combo Kit aus A8N-E+3000 Venice+ 512MB+6600GT. War keine 3 Monate drin, da tauschte ich da Board nach etlichen Problemen gegen ein DFI RDX 200. Tage Später wurde mir dann zu Gaka zu lahm, also was gutes musste her, x1900xtx.

Kaum war die da, war das Netzteil hoffnungslos erfordert und wurde Postwendend ersetzt durch Enermax Liberty. Zwischenzeitlich entschloss ich mich zu OC RAM. Also fluchs nen GEIL TCCD bestellt. Dann stellte ich leider wieder mal fest, das ich etwas fehlinformiert über die OC Qualitäten des RDX-200, sodass ich notgedrungen ein CFX 3200 orderte, was dann ziemlich gut lief.

Meine letzte Investition war dann noch der X2 4400+ womit auch langsam das Budget das vorgegebene Budget erreicht wurde. Und zu guter letzt dann letzte Woche noch ein 2GB Kit von OCZ hier bei Computerbase - Marktplatz erworben.

Denke mal die nächsten 12 Monate wird in Sachen Hardware absolut nix passieren. Wozu auch, Leistung steht ja zur Verfügung. Somit hat der Rausch ein Ende gefunden.
 
@ iceman:-)

Bei mir schauts ähnlich aus. Habe auch noch nen Aldi-PC mit 3GHz P4 drin und die gleiche Grafikkarte wie du :)! Außer Speicher und ner neuen Festplatte habe ich auch nichts ausgetauscht!
ICh bin jemand, der sich einen Rechner mit einem relativ gutem Preis/Leistungsverhältnis (damit meine ich aber meine für meine Anforderungen) kauft und der dann bis auf einzelne Komponenten schon 2-3 Jahre halten muss!

Ich kann auch nicht Leute verstehen, die Hardwarehungrige Spiele/Betriebssysteme meckern! (siehe die News zu Alan Wake). Wer wirklich das Bedürfnis hat immer alles auf max. Details spielen zu müssen, muss halt dementsprechend auch zahlen. Keiner zwingt sie aber das zu tun. Wenn ich einen Traumurlaub in der Karibik haben will, dann muss ich dementsprechend auch zahlen. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann oder will, muss ich halt mit einem günstigeren Ziel leben. Ich würde dann nie auf die Idee kommen, auf den Reiseveranstalter zu schimpfen!

Und nochmal zu dem Vergleich Konsole vs. PC!
Der vergleich hinkt ja sowas von! b-runner hat es ja schon angesprochen!
Wer sich einen PC nur zum spielen kauft hat in meinen Augen sowieso ein Rad ab!
Ich könnte ja auch meine Stereoanlage mit meinem Auto vergleichen! Hey, mit beiden kann ich Musik hören! Nur ist das nicht ne Unverschämtheit, dass das Auto fast 50x so viel kostet...?
 
Zurück
Oben